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e-Sound umbauen
Hallo zusammen!
Ich hole voraussichtlich nächsten Montag meinen neuen e-up ab. So wie es aussieht (es ist ein vorkonfigurierter Max) hat das Teil auch e-Sound, laut YouTube-Videos hört sich der e-up aber nicht besonders gut an.
Hat jemand einen Plan ob man das e-Sound-Modul eines ID.3 oder ID.4 einbauen kann? Geht das so einfach plug and play?
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27 Antworten
Nein, tut es nicht.
Aber ich habe das Ding mit OBDeleven auf 45% Lautstärke gestellt, dann hört man das Fahrzeug trotzdem noch und bleibt innen halbwegs unbehelligt.
Zitat:
@T212 schrieb am 14. Dezember 2021 um 17:39:25 Uhr:
Nein, tut es nicht.
Aber ich habe das Ding mit OBDeleven auf 45% Lautstärke gestellt, dann hört man das Fahrzeug trotzdem noch und bleibt innen halbwegs unbehelligt.
OBD11 kostet 80€ als Pro Version(12 Monats Lizenz), lohnt sich das nur zum Entfernen vom ESound?
Nö, "lohnen" nicht.
Aber man kann ja noch viel mehr einstellen. Und außerdem gibt's ja die Möglichkeit, sich in der Umgebung umzuhören, wer einen hat und mal fix ein paar Einstellungen ändern kann.
Zitat:
@SMC schrieb am 14. Dezember 2021 um 20:21:21 Uhr:
Zitat:
@T212 schrieb am 14. Dezember 2021 um 17:39:25 Uhr:
Nein, tut es nicht.
Aber ich habe das Ding mit OBDeleven auf 45% Lautstärke gestellt, dann hört man das Fahrzeug trotzdem noch und bleibt innen halbwegs unbehelligt.
OBD11 kostet 80€ als Pro Version(12 Monats Lizenz), lohnt sich das nur zum Entfernen vom ESound?
Gibt auch Leute, die OBD oder VCDS haben und für ein Trinkgeld Einstellungen machen.
Komme aus dem Raum 21255 und könnte dir einstellen was das Herz begehrt ;-)
Hallo,
AVAS ist ja seit Anfang Juli Pflicht. Also komplett deaktivieren darf man es ja offiziell dann bei Fahrzeugen, die seit dem Zeitpunkt zugelassen wurden, nicht mehr. Wie sieht das aus mit Lautstärke anpassen. Ist das grundsätzlich illegal oder gibt es einen Schwellenwert?
Zitat:
@Kliippo schrieb am 15. Dezember 2021 um 20:32:13 Uhr:
Komme aus dem Raum 21255 und könnte dir einstellen was das Herz begehrt ;-)
Da wäre ich interessiert. Aber nicht den AVAS sondern den Spurhalteassistent. Komme aus 25355 quasi andere Seite von Hamburg
Was planst du am SHA? Willst du den ganz abschalten?
Mich würde, wenn möglich, eine Aktivierung unter 60Km/h interessieren.
Ich möchte ihn gänzlich loswerden. Er stört mich sehr da ich sehr ruhig fahre und ständig die Meldung bekomme ich soll die Lenkung übernehmen. Andererseits greift er ständig ein wenn ich es nicht erwarte. Gibt ja genug für und wieder Sprecher im anderen Tread
Einfach „last mode“ für den SHA codieren. Geht!
Hier geht's doch nicht um den SHA oder?
Bitte wieder zurück zum Thema
Zitat:
@JoniTheRower schrieb am 15. Dezember 2021 um 21:37:39 Uhr:
Hallo,
AVAS ist ja seit Anfang Juli Pflicht. Also komplett deaktivieren darf man es ja offiziell dann bei Fahrzeugen, die seit dem Zeitpunkt zugelassen wurden, nicht mehr. Wie sieht das aus mit Lautstärke anpassen. Ist das grundsätzlich illegal oder gibt es einen Schwellenwert?
Weiß da jemand genauer bescheid?
Zitat:
@GenerationGolf1971 schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:41:13 Uhr:
Zitat:
@Kliippo schrieb am 15. Dezember 2021 um 20:32:13 Uhr:
Komme aus dem Raum 21255 und könnte dir einstellen was das Herz begehrt ;-)
Da wäre ich interessiert. Aber nicht den AVAS sondern den Spurhalteassistent. Komme aus 25355 quasi andere Seite von Hamburg
Wenn du die Codierung für den SHA hast. Können wir das gern zusammen machen.
Ja, ist schon nervig, dieser brummige Sound. Ich habe das Gefühl, dass der E-UP-Generator ein lauteres Geräusch produziert, als ein UP mit Verbrennermotor. Aber einfach leiser stellen? Ich vermute, dass das Teil eine EU-Normzulassung hat, wie eigentlich alle Bauteile und eine entsprechende Lautstärke gesetzlich vorgegeben ist. Wenn dann einer vor das Auto läuft und klagt, kann es eine technische Untersuchung mit entsprechenden Folgen geben.
Aber das muss natürlich jeder selber für sich verantworten und evtl. Konsequenzen tragen.