1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. E starter Funktioniert nicht

E starter Funktioniert nicht

Aprilia
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 16:05

Servus, mein Problem ist mein E starter Funktioniert nicht, mein Kickstarter aber schon, ich hab die batterie Vollgeladen und es danach nochmal probiert aber klappt immer noch nicht, wenn ich Den roller mit dem Kickstarter starte und dann Den E starter Teste ob er funktionier, funktioniert er man hört das geräusch bzw den anlasser und die lichter funktionieren auch alles, aber es flackert ein bisschen, je mehr gas ich gebe je mehr licht kommt je weniger desto mehr flackert es. Wenn der Roller aus ist funktioniert garnic man hört nicht mal ein Geräusch wenn ich den E starter starte, könnt ihr mir helfen ? Bln am verzweifeln

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
Das ist als wenn du ein Kotelett isst und ich dir dann gleichzeitig das Schwein um die Ohren haue.

Multimeter kaufen und messen, wenn du es nicht kannst machen lassen.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 16:38

Zitat:

@kranenburger schrieb am 25. Juni 2021 um 18:22:08 Uhr:

Das ist als wenn du ein Kotelett ist und ich dir dann gleichzeitig das Schwein um die Ohren haue.

Multimeter kaufen und messen, wenn du es nicht kannst machen lassen.

An was denkst du kann es liegen ? Am anlasserrelai?

Ich gehe eher davon aus das mit der Stromversorgung vor dem Relais was nicht stimmt und erst mit der Lichtmaschine genug Strom an die Steuerkabel kommt das es anziehen kann.

Kabel vom Bremslicht, Schalter und Masse ist erst einmal das was ich prüfen würde und wenn du weißt wie kannst das mit Kabelstrippen sogar machen.

Könnte dich die Hauptsicherung kaputt sein oder ?

Batteriepole sind fest ?

Schon mal mit überbrücken probiert ?

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 21:31

Danke ich schau morgen nochmal nach, dann gebe ich eine rückmeldung

Zündung an und schauen ob Bremslicht, Blinker und Hupe gehen ohne das der Motor läuft, wichtig das Bremslicht.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 9:29

Zündung ist an aber leider funktioniert garnix nicht mal, die Tanksanzeige geht hoch, erst wenn ich mit dem Kickstarter Den motor anmache funktioniert alles wieder, Komischerweise ist die batterie neu geladen worden hätte gedacht es liegt daran…

Dann hast doch schon mal was.

So kann kein Anlasser funktionieren, also messen wo die Batterie in ihrem Zustand wirklich ist und dann weiter Sicherung usw.

Es könnte auch das Zündschloss sein, aber wie gesagt, einfach messen.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 10:19

Alles Klar danke, bin neu mit dem Ganzen roller zeug, kenne mich erst seit 3-4 Tagen damit aus, wo soll ich genau messen ?

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 10:19

Vielleicht könnte es Eventuell ja auch die Zündkerze sein oder ?

Vergaser raus !

Gruß

Nein, bevor du noch mehr Blödsinn machst. Es liegt nicht an Vergaser oder Zündkerze oder sonstigen Schwachsinn, es liegt am Strom.

Bevor es nicht ist das bei Zündung an die besagten Sachen wie Bremslicht, Hupe, Tanknadel und Blinker gehen hast du auch kein Strom für den Anlasser zu betätigen. Lasse bloß alles andere in Ruhe.

Batterie prüfen und Sicherung wirst doch wohl schaffen und wenn nicht schau im Internet nach wie.

Das genaue Problem ist bei der katastrophalen Interpunktion (fehlende Satzzeichen) schwer zu verstehen. Leider ist nichts angegeben, wie lange das Problem besteht, ob der Roller lange gestanden hat oder bis vor kurzem noch gelaufen ist.

Die Batterie vollladen reicht nicht unbedingt. Wenn die Batterie zu alt oder (auch bei einer relativ neuen Batterie) einen Zellschluss hat, bringt das nichts. Die "vollgeladene" Batterie hat dann keine Leistung, obwohl vielleicht sogar 12 V angezeigt werden. Da der E-Starter ja anscheinend bei laufendem Motor reagiert, und der Roller mit dem Kickstarter anscheinend problemlos gestartet werden kann. deutet das aus meiner Sicht erstmal auf ein Problem mit der Batterie hin.

 

Mal vorausgesetzt, dass die Pole fest angezogen sind und bei eine nicht wartungsfreien Batterie kein destiliertes Wasser aufzufüllen wäre (Säurestand zu niedrig), wäre das einfachste, mit einem Multimeter zu messen, wie weit die Spannung beim Start mit dem E-Starter runtergeht (darf nicht unter ca. 11 V runtergehen).

Außerdem mal mit einer intakten Autobatterie überbrücken und versuchen, mit dem E-Starter zu starten. Wenn das funktioniert, ist die Batterie zu alt oder kaputt und müsste ersetzt werden.

Da bei ihm noch nicht einmal die kleinsten Stromabnehmer anzeigen erübrigt das mit Startversuchen und messen, er schrieb das alles tot ist. Erst wenn der Motor läuft wird es von der Lichtmaschine übernommen und ist alles in Ordnung, somit kein Defekt der einzelnen Teile.

Bleibt praktisch nur Batterie, Sicherung und sogar Zündschloss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen