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E-Starter ist zu schwach?

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Themenstarteram 11. März 2023 um 1:52

Hallo!

Da ich vor kurzem eine neue Kurbelwelle mit Zylindersatz verbauen musste, habe ich nun ein Problem mit meinem Elektrostarter.

Wenn ich starten will, schafft der Starter meist nichtmal eine Umdrehung.

Also habe ich erstmal die (neue) Gelbatterie überprüft und gemessen - alle in Ordnung. Das Relai gibt auch die richtige Spannung weiter. Den Starter habe ich mal geöffnet und gereinigt, er läuft ausgebaut einwandfrei.

Erst dachte ich, dass der Motor nun schwerer zu drehen ist, da das ganze ja sozusagen noch nicht eingelaufen ist. Jetzt nach dem einfahren ist dieses Problem aber wohl nicht der Fall, da der Motor händisch mindestens genauso, wenn nicht sogar leichter zu drehen ist.

Eine komplett neue Vario wurde auch verbaut. Darum ist auch das Freilaufritzel neu.

Manchmal ist es auch so, dass er offensichtlich nicht greift und "leerdreht". Wenn er dann mal einrastet geht nichts mehr. Woran kann das liegen? Bin nun schon länger am forschen und gespannt auf eure Ideen.

Danke im voraus!

Explorer Iron 50 (2 Takt)

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18 Antworten

Schlechte Plus oder Masse. Prüfe das Kabel und die Anschlussstellen.

Probier mal ein (nicht zu dünnes) Kabel direkt von der Batterie an den Anlasser, wenn du hast kannst auch mal ne Autobatterie nehmen und dierekt am Anlasser probieren.

Gruß Mirko

Ich denke, das der Starter keine Leistung mehr bringt...

Probier doch mal, mit einer Autobatterie zu überbrücken (Starthilfe, die Rollerbatterie eingebaut lassen).

Und, auch wenn eine neue Gelbatterie eingebaut ist, mal mit einem Multimeter, direkt an der Batterie angeschlossen, testen, wie weit die Spannung bei einem Startversuch runtergeht, sollte nicht oder nicht wesentlich unter 12 V abfallen.

Auch eine neue Batterie kann schon kaputt sein.

Es kann auch sein, dass das Starterrelaise nur noch schwache Kontakte hat,

auf alle Faelle, kommt nach deiner Beschreibung, keine volle energie an.

Das hatte ich vor Kurzem, und habe es mit einem neuen hoeher-amperigen Relaise ( mehe als 50 A) geloest.

Ja.

Wenn anstatt der 50 ccm jetzt 70 ccm montiert sind, tut sich der Anlasser freilich schwerer.

Möglicherweise hast du auch das dicke Massekabel nicht am Variogehäuse mit angeschraubt.

Du müsstest mindestens alle Kontakte (die Starterei betreffend), auf guten Kontakt prüfen.

Oder der Anlasser hat tatsächlich keine Power mehr. Das mit der Spannungsprüfung während des Startvorganges kannst du ebenfalls machen. Dann bist du schlauer.

Gruß

Themenstarteram 11. März 2023 um 19:57

Zitat:

Probier mal ein (nicht zu dünnes) Kabel direkt von der Batterie an den Anlasser, wenn du hast kannst auch mal ne Autobatterie nehmen und dierekt am Anlasser probieren.

 

Gruß Mirko

Habe ich schon, er schafft es trotzdem nicht.

Themenstarteram 11. März 2023 um 20:00

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 11. März 2023 um 13:30:36 Uhr:

Probier doch mal, mit einer Autobatterie zu überbrücken (Starthilfe, die Rollerbatterie eingebaut lassen).

Und, auch wenn eine neue Gelbatterie eingebaut ist, mal mit einem Multimeter, direkt an der Batterie angeschlossen, testen, wie weit die Spannung bei einem Startversuch runtergeht, sollte nicht oder nicht wesentlich unter 12 V abfallen.

Auch eine neue Batterie kann schon kaputt sein.

Also ich habe schon gemessen und die Batterie sogar schon an einer 125er getestet. Da ist alles ok.

Du hattest doch Anlasser zerlegt gehabt und gereinigt!? Waren die Kohlen noch gut?

Themenstarteram 11. März 2023 um 20:12

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 11. März 2023 um 18:07:36 Uhr:

Ja.

Wenn anstatt der 50 ccm jetzt 70 ccm montiert sind, tut sich der Anlasser freilich schwerer.

Möglicherweise hast du auch das dicke Massekabel nicht am Variogehäuse mit angeschraubt.

Du müsstest mindestens alle Kontakte (die Starterei betreffend), auf guten Kontakt prüfen.

Oder der Anlasser hat tatsächlich keine Power mehr. Das mit der Spannungsprüfung während des Startvorganges kannst du ebenfalls machen. Dann bist du schlauer.

Gruß

Also geprüft habe ich während des Startvorgangs, da ist alles okay. Die Masse ist auch verschraubt, hab auch nochmal mit Kontaktspray vorsorglich nachgeholfen.

Da er auch überbrückt nicht startet, aber eigentlich die Kraft noch hat, bin ich am überlegen.

Themenstarteram 11. März 2023 um 20:14

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 11. März 2023 um 09:02:46 Uhr:

Ich denke, das der Starter keine Leistung mehr bringt...

Das war jetzt meine Überlegung. Werde wohl mal einen neuen bestellen müssen. Kann es am Ausfahrmechanismus des Starterritzels liegen? Wie kann ich das überprüfen?

Themenstarteram 11. März 2023 um 20:15

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 11. März 2023 um 14:20:57 Uhr:

Es kann auch sein, dass das Starterrelaise nur noch schwache Kontakte hat,

auf alle Faelle, kommt nach deiner Beschreibung, keine volle energie an.

Das hatte ich vor Kurzem, und habe es mit einem neuen hoeher-amperigen Relaise ( mehe als 50 A) geloest.

Also direkt am Starter liegt eigentlich die richtige Spannung an. Wr funktioniert ja auch überbrückt mit einer anderen Batterie nicht.

Themenstarteram 11. März 2023 um 20:16

Zitat:

@DerDrug schrieb am 11. März 2023 um 21:10:52 Uhr:

Du hattest doch Anlasser zerlegt gehabt und gereinigt!? Waren die Kohlen noch gut?

Ja habe ich. Also es war eigentlich kein Abrieb oder ähnliches zu erkennen. Scheint noch in Ordnung zu sein.

Themenstarteram 11. März 2023 um 20:17

Zitat:

@David051105 schrieb am 11. März 2023 um 02:52:29 Uhr:

Hallo!

Da ich vor kurzem eine neue Kurbelwelle mit Zylindersatz verbauen musste, habe ich nun ein Problem mit meinem Elektrostarter.

Wenn ich starten will, schafft der Starter meist nichtmal eine Umdrehung.

Also habe ich erstmal die (neue) Gelbatterie überprüft und gemessen - alle in Ordnung. Das Relai gibt auch die richtige Spannung weiter. Den Starter habe ich mal geöffnet und gereinigt, er läuft ausgebaut einwandfrei.

Erst dachte ich, dass der Motor nun schwerer zu drehen ist, da das ganze ja sozusagen noch nicht eingelaufen ist. Jetzt nach dem einfahren ist dieses Problem aber wohl nicht der Fall, da der Motor händisch mindestens genauso, wenn nicht sogar leichter zu drehen ist.

Eine komplett neue Vario wurde auch verbaut. Darum ist auch das Freilaufritzel neu.

Manchmal ist es auch so, dass er offensichtlich nicht greift und "leerdreht". Wenn er dann mal einrastet geht nichts mehr. Woran kann das liegen? Bin nun schon länger am forschen und gespannt auf eure Ideen.

Danke im voraus!

Explorer Iron 50 (2 Takt)

Also jetzt schonmal danke für die Antworten!!

Ich werde jetzt nochmal überprüfen, ob das Ritzel richtig auf den Freilauf fährt oder ob da doch etwas verkantet. Wenn jemand weiß wie ich das überprüfen kann kann er es ja gerne nochmal kommentieren.

Sonst muss ein neuer Anlasser her!

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