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E-Starter killt die neue Batterie
Hi,
Folgendes Problem :
Meine alte Batterie war bei 6 V also habe ich mir eine neue gekauft.
Die neue schafft den E-Starter nun auch nicht…..
Es sieht folgendermaßen aus :
https://youtube.com/shorts/14DBkPV_ms4?si=te-PRkHfcLsJWBcC
Hat jemand eine Idee was man da machen kann ?
Es ist eine 12V 5Ah Batterie.
Eine größere bekomme ich nicht in das Helmfach.
Es handelt sich um einen CPI GTR 50 LC
Baujahr 2004
Laufleistung 6000 km
Längere Standzeit.
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9 Antworten
Hallo
In deiner eigenen Überschrift hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben.
Schmeiß den Anlasser weg.
Gruß
Deine Batterie mag neu sein, aber 11,29 Volt sind zu wenig. Man sieht auch, dass die Spannung total zusammenbricht, weshalb im Hintergrund auch das Schnarren des Anlasserrelais zu hören ist.
Batterie laden und / oder mal mit Autobatterie fremdstarten.
Viel Erfolg und schreib obs geholfen hat.
LG
Zitat:
@Ecoschrauber schrieb am 29. Juli 2024 um 09:44:38 Uhr:
Deine Batterie mag neu sein, aber 11,29 Volt sind zu wenig. Man sieht auch, dass die Spannung total zusammenbricht, weshalb im Hintergrund auch das Schnarren des Anlasserrelais zu hören ist.
Batterie laden und / oder mal mit Autobatterie fremdstarten.
Viel Erfolg und schreib obs geholfen hat.
LG
Die Batterie habe ich geladen. Allerdings sinkt sie nach einiger Zeit wieder. Ich habe scheinbar irgendwo Kriechstrom. Hast du ne Idee wie ich das Beheben/Prüfen kann ? Habe ein Multimeter mit Spitzen an den Kabeln. Den Anlasser muss ich wohl trotzdem wechseln oder fürs erste ausbauen.
Witziges Moped übrigens!
Nochmal: Fremdstart mit guter, großer Batterie / Autobatterie und achte mal auf die Spannungsanzeige wie in deinem Video.
Lange Standzeit : alle Kontakte reinigen, auch am Starterrelais.
Wenn der Anlasser immer noch nicht richtig dreht: Anlasserrelais überbrücken ( Schraubenschlüssel auf die Kontakte halten). Nicht erschrecken, da jetzt Funken fliegen. VORSICHT!!!: kein Benzin in der Nähe und Schraubenschlüssel weg vom Rahmen.
Wenn der Anlasser jetzt dreht ist das Relais kaputt. Dreht er nicht, ist wohl wirklich der Anlasser defekt.
Kriechstrom messen: Minuspol von der Batterie trennen und Amperemeter dazwischen halten.
Vorsicht: wenn dein Amperemeter nur 2 Ampere abkann musst du den Einschaltimpuls "dämpfen" mit einer parallel geschalteten Lampe , die du dann zur eigentlichen Messung wiede entfernst. Sonst grillst du dein Messgerät.
Da das Moped wohl auch eine Uhr hat, wird immer ein geringer Strom im Milliamperebereich fließen.
Daher (Gilt für alle Fahrzeuge) : bei längeren Standzeiten alle 4 Wochen Batterie nachladen, oder ausbauen/abklemmen und auch regelmässig laden.Spart viel Geld und Ärger.
In deinem Fall vielleicht auch mal die Kerze rausdrehen und checken, ob der Motor frei dreht.
Beim nächsten mal z.B. über den Winter, ein paar ccm Motoröl ins Kerzenloch und ein paar mal durchdrehen. Dann gibts auch keinen Frust mit Rost im Motor.
Viel Erfolg und LG
Moin Moin!
Zitat:
Kriechstrom messen: Minuspol von der Batterie trennen und Amperemeter dazwischen halten.
Das ist nur etwas für Leute, die wissen was sie tun! Sonst gibts Bruch!
Zitat:
Vorsicht: wenn dein Amperemeter nur 2 Ampere abkann musst du den Einschaltimpuls "dämpfen" mit einer parallel geschalteten Lampe , die du dann zur eigentlichen Messung wiede entfernst. Sonst grillst du dein Messgerät.
Wie hier deutlich zu sehen ist , gehörst du zu den Leuten, die gefährlichen Blödsinn treiben!
Was immer du unter einem "Einschaltimpuls" verstehst, ist wohl Blödsinn, aber wenn dort ein Kurzschluss ist oder ein zu starker Verbraucher, schadet die parallel geschaltete Lampe, anstatt zu helfen! Die muss natürlich in Reihe geschaltet werden!!!! Und zur Messung dann kurzgeschlossen. Aber das übersteigt nicht nur deine , sondern auch die Fähigkeiten der meisten hier. Daher: Grundsätzlich , wenn man nicht der Elektrofachmann ist, werden nur Spannungen gemessen!!! Dabei kann man nämlich nichts kaputt machen.
Hier würde ich erst mal testen, ob der Motor überhaupt leicht durchdreht (Kickstarter ?)
Dann alle Hauptkabel abschrauben, die Kontaktstellen reinigen und wieder anschrauben. Also: Kabel am Pluspol, am Magnetschaltrer und am Anlasser. Dann das Kabel am Minuspol, das andere Ende geht entweder an dem Motor oder an den Rahmen, dort auch reinigen. Wenn das Kabel an den Rahmen geht, gibt es möglicherweise noch ein Massekabel zwischen Rahmen und Motor, das muss dann eben auch abgeschraubt und gereinigt werden.
MfG volker
Hast du den Anlasser jetzt schon erneuert ?
Gruß
Bisher habe ich ihn nur ausgebaut. Der Kriechstrom fließt aber immer noch. Auch wenn ich keine Ampere messen kann.
Zitat:
@Son-Luca schrieb am 2. August 2024 um 18:29:04 Uhr:
Bisher habe ich ihn nur ausgebaut. Der Kriechstrom fließt aber immer noch. Auch wenn ich keine Ampere messen kann.
Grunz ??