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E-Starter, Licht, Blinker, Hupe, Tankanzeige defekt - SYM Fiddle II

SYM Fiddle II
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 13:19

Hallo ihr Lieben,

tl;dr: E-Starter, Licht, Blinker, Hupe, Tankanzeige defekt - SYM Fiddle II. Neue Batterie, Sicherungen ok. Woran liegts?

ich bin neu hier und führe mich gleich mal mit einer Frage ein:

Meine Freundin hat sich einen gebrauchten SYM Fiddle II zugelegt (1350km). Der Roller stand den Winter über in der Garage und hatte beim ersten Anlassen ein paar Startschwierigkeiten. Durch vorsichtiges Gasgeben lief er aber irgendwann rund.

Bei der ersten "Ausfahrt" haben wir irgendwann bemerkt, dass der Blinker nicht mehr geht (funktionierte ursprünglich einwandfrei). Dazu kam wenig später das Licht und die Hupe. Nach dem Tankstopp war es dann so, dass auch die Tankanzeige bei "leer" stehen geblieben ist und der Roller sich über den E-Starter nicht mehr starten ließ. Kickstarter funktionierte nach einigen (bestimmt 20-30) Kicks. Der Roller lief dann, allerdings funktionieren auch im Betrieb weder Licht, Blinker, Hupe und Tankanzeige.

Inzwischen steht der Roller bei uns in der Garage, wir haben eine neue Batterie hier zum testen (ergebnislos), außerdem habe ich die Sicherungen kontrolliert (10A und 15A "Röhrchen"), die scheinen in Ordnung.

Woran kann das liegen?

Ich hoffe auf euer geballtes Expertenwissen :)

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14 Antworten
am 11. Juni 2016 um 16:38

Alle Stecker/Kabel mal kontrolliert?

Gut möglich, dass da übern Winter was des gammeln angefangen hat.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 16:44

Nee, habe ich noch nicht gemacht (außer die unmittelbar bei der Batterie natürlich). Der Roller stand in der Garage, sowohl bei vorherigem Eigentümer als auch bei uns. Dafür muss vermutlich die Verkleidung runter, richtig?

Gibt es spezielle Kabel, nach denen ich suchen sollte?

am 11. Juni 2016 um 16:52

Ja Verkleidung runter wär scho gut von Vorteil. Beim Se... Ne ich lass den Vergleich mal. :D

So ziemlich alle Kabel und Stecker, die zu den nicht funktionierenden Teilen gehn.

Hupe mal an ne 12V Batterie anschließen.

Alasser auch mal an ne Batterie halten und schaun was passiert.

Funktioniert Tachobeleuchtung?

Isses n Vergaser oder Einspritzer?

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 17:41

haha :D

Tachobeleuchtung geht auch nicht, nee.

Es tut sich wirklich gar nichts, keine Lampe leuchtet, weder wenn er aus ist noch wenn er läuft (über Kickstart).

Ob Vergaser oder Einspritzer weiß ich gerade nicht. Wo kann ich das feststellen?

Ich kenne mich leider echt nicht aus, also weiß ich nicht mal wie so ein Anlasser oder die Hupe aussehen :P

am 11. Juni 2016 um 17:52

Ohoh.^^

Aaalso.

Elektronisch geht also gar nix am Roller. Kannst dir des mitm Anlasser und der Vario also sparen. ;)

Stecken die Batteriepole richtig drauf und haben die auch wirklich Kontakt oder is da schon eine Korossionsschicht dazwischen? Nimm mal zuerst den Minuspol runter und schau, dann den Pluspol. Drauftust zuerst den Plus, dann den Minuspol. Weil durch den Minuspold die Elektronen fließen. :)

Vergaser wäre auf der Seite der Variomatik. Nach dem Luftfilter und vor dem Ansaugstutzen, welcher vorm Zylinder is.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 19:59

Genau, elektronisch geht nichts mehr.

Die Batterie ist korrekt angeschlossen und die Pole sind sauber, das hab ich schon so gemacht wie du es beschrieben hast.

(ergebnislos), außerdem habe ich die Sicherungen kontrolliert (10A und 15A "Röhrchen"), die scheinen in Ordnung.

Die scheinen in Ordnung,oder gemessen?

Das kann man nicht immer sehen,je nach dem wo sie den Geist aufgegeben haben.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 20:51

Nee, gemessen habe ich sie nicht. Hab sie abgeklemmt und geschüttelt, da war nichts zu hören. Ebenso wenn ich in das Röhrchen reinschaue, da sind sie auch noch ganz. Ich müsste irgendwo noch welche haben, die könnte ich testen ob es daran liegt.

Bei deinem Fehler ist es sowieso angebracht ein Messgerät zu holen,ein billiges reicht vollkommen aus.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 21:06

Also,

ich verstehe gerade die Welt nicht mehr. Nachdem ich die Sicherungen nun noch einmal begutachtet habe und keinen Fehler gefunden habe, habe ich wieder alles verstaut (Batterie, Sicherungen und Kabel), die Klappe zugemacht und noch einen letzten Startversuch gemacht, und jetzt springt er tatsächlich an!

Woran es liegt / lag kann ich euch nicht sagen.

Könnte es sein, dass eventuell eines der Kabel der Sicherung nicht mehr ganz in Ordnung ist? Dass sich das durch eine Bodenwelle irgendwie gelöst hat, oder gebrochen ist oder sowas in der Richtung... und dass es jetzt durch meine "Frickelei" gerade so liegt, dass der Kontakt wieder da ist? Ich kenne mich wie gesagt in Sachen Roller nicht aus, aber würde das zumindest die "Symptome" erklären?

Es kann auch sein das beim nächsten Wackler das gleiche ist.

Tausche die Sicherungen aus,wenn sie an den Kontakten getrennt sind kann es wieder zu einer Verbindung kommen,die aber bei der nächsten Erschütterung trennt.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 21:21

Ok,

das mache ich dann morgen. Wie ist das eigentlich: Wenn die Sicherungen nicht mehr in Ordnung sind, geht die komplette Elektrik nicht? Lampen haben ja alle nicht funktioniert, und auch die Hupe nicht... Und: ist das normal, dass der mit dem Kickstarter erst nach so vielen Versuchen angeht?

Zitat:

@gromaxx schrieb am 11. Juni 2016 um 23:21:45 Uhr:

Ok,

das mache ich dann morgen. Wie ist das eigentlich: Wenn die Sicherungen nicht mehr in Ordnung sind, geht die komplette Elektrik nicht? Lampen haben ja alle nicht funktioniert, und auch die Hupe nicht... Und: ist das normal, dass der mit dem Kickstarter erst nach so vielen Versuchen angeht?

Nein normal springt ein Roller mit Kickstarter besser an,da eine höhere Umdrehungszahl erreicht wird als mit dem E-Starter.

am 12. Juni 2016 um 11:12

Du hast halt nach der langen Standzeit keinen Sprit mehr im Vergaser. (Wennst einen hast.)

Und Sicherungen sind dafür da, des System bei Spannungsstößen (Ich glaub des war der richtige Name.) zu sichern. :D

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