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e-tron 50/55 als Gebrauchtwagen für wenig Fahrer
Nabend,
Frage mal hier die Experten da ich meiner Schwester bei ihrer Entscheidung helfen will und Sie sich nicht fehl entscheiden soll.
Folgendes Sie fährt derzeit den A3 als 116ps Benziner und fährt am Tag vlt. 5 KM hin und zurück zur Arbeit, hier und da in der Woche vlt. nochmal zusätzliche 50km insgesamt zu den 25km Arbeitsweg.
Sie hat das Auto jetzt 2 Jahre und ist gerade so auf 8.000km gekommen.
Jetzt zum Thema Sie überlegt sich vom A3 auf einen gebrauchten e-tron umzusteigen, da er als modernes E-Fahrzeug gebraucht sehr günstig liegt und naja der Wertverfall als NICHT Erstbesitzer macht es recht verlockend.
Die 300-340km ideal Reichweite wären bei ihrem Fahrstill kein Problem und für längere Strecken gibt es noch einen 2016er Diesel GLC im Haus sprich das Thema ist kein Problem.
Jetzt die Frage wie sind die Erfahrungen bzgl. e-tron als Gebrauchtwagen, ihr ist bewusst dass sie den bis zum Ende fahren muss/wird, dennoch bin ich mir nicht sicher wie zuverlässig das Fahrzeug als Gebrauchtwagen ist.
Geladen würde das Teil an öffentlichen Stationen, die meisten Fahrzeuge die wir uns angeguckt hatten, haben schnell Laden von 1h max angegeben was völlig okay ist da wir umgeben von DC Ladern sind.
Tobt euch aus und hinterlasst bitte eure Erfahrungen, würden mir mega helfen!
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10 Antworten
Hmm, also ich finde einen e-tron für 4000 km/Jahr bzw. 2,5 km einfache Strecke Arbeitsweg ziemlich "oversized".
Wie wäre es mit einem gebrauchten e-up, 500e oder ID?
Meine Meinung...
Ist schon wenig Fahrleistung.
Denke auch an die recht hohen Kosten für die Versicherung.
Meine Frau hat ungefähr die gleiche km Leistung, und hatte zuvor einen Q3 Diesel. Das arme Auto war völlig unterfordert, sprich Partikelfilter, ausbrennen usw. kurzum, ein Fehlkauf.
Wir haben ihn gegen einen Q4 e-tron getauscht. Perfekt!
Zu bedenken sind die relativ hohen Kosten beim ÖFFENTLICHEN laden. Ansonsten kann ich nur dazu raten.
Hatte selbst einen Q7 und hab diesen vor einem Jahr gegen einen Q8 e-tron getauscht. War der Q7 schon ein tolles Auto, der Q8 e-tron macht einfach noch mehr Spaß-
Das einzige das nervt, ist die völlig schrotte Audi Software, aber das hat mich beim Q7 schon geärgert.
Also ich würde es machen ;-)
Fahre auch einen 55 Etron und habe 0 km Arbeitsweg da selbstständig.
Lade allerdings Zu Hause an der Wallbox aus der PV Anlage.
Ich finde den Etron super.
Wenn sie mit den Abmessungen klar, kommt warum nicht.
Ich hab mir in 04/24 auch ein 55er etron aus 2019 geholt mit 125.000km und fahre wenig (max 50km/tag), lade allerdings nur zuhause, und es ist ein tolles Auto, wenn da nicht die kleinigkeiten wären... Abstandssensor (ACC) spinnt immer wieder mal, Ladeklappe streikt manchmal nach Regen so daß notentriegelt werden muß... für solch kurze Strecken würd ich mir durchaus ein eauto holen aber vllt eins mit weniger elektronik schnickschnack. elektr.Ladeklappe ist in meinen Augen idiotie.
Achja Reichweite sind eher um die 300km im Winter bei "normaler" Fahrweise.
Wie wäre es mit einem BMW I3?
Der erfüllt alle Kriterien für kurze und mittlere Strecken.
Nur mal so im Nachbars Garten geschaut.
Zitat:
@alphatester schrieb am 31. Januar 2025 um 05:51:54 Uhr:
Ist schon wenig Fahrleistung.
Denke auch an die recht hohen Kosten für die Versicherung.
Das ein gutes Sprichwort da sollten wir mal nachfragen hab das gar nicht bedacht!
Zitat:
@SoC schrieb am 31. Januar 2025 um 05:35:22 Uhr:
Hmm, also ich finde einen e-tron für 4000 km/Jahr bzw. 2,5 km einfache Strecke Arbeitsweg ziemlich "oversized".
Wie wäre es mit einem gebrauchten e-up, 500e oder ID?
Meine Meinung...
Ich bin da deiner Meinung allerdings hat Sie die passenden gegen Argumente mit kein Wechsel bei Nachwuchs falls der kommen sollte in den nächsten Jahren, findet Audi als Marke wunderbar, kleineres Auto mit extras die Sie will würde auch am preis sehr nahe sein, da ein Kleinwagen ihr gar nicht gefallen würde und sie mind. Auf A3 Größe bleiben will, die IDs tun sich nicht so viel am preis zum e-tron, und Sie will halt einfach nen SUV, der Q8 als solcher ist ein kleines Traumfahrzeug für Sie aber realistisch einen Verbrenner davon zu haben wird Sie sich nicht leisten können, da die nicht ansatzweise so an Wert verlieren, ist letzten Endes ihre Wahl haha
Ich würde dir den Wagen empfehlen. Der fährt sich einfach perfekt und um das Geld bekommst du nichts vergleichbares. Einzig für die Stadt ist er etwas sperrig, aber sonst würde ich hundert Jahren nicht gegen einen 500e, i3, eUp etc. tauschen.
Ob der ein wenig mehr braucht spielt bei der Fahrleistung auch keine Rolle!
Was sind hohe Versicherungskosten? Im Gesamtunterhalt spielen die ja eher eine untergeordnete Rolle, würde ich aus meiner Erfahrung sagen.
MfG
Hannes
Was sind hohe Versicherungskosten?
Mit VK SF38 und 18tkm/Jahr liege ich da so um und bei 1000€ laut Rechner im Netz, für einen 2023er Q8-E-tron 340PS.
Wenn man die Diesel Kfz-Steuer abzieht, sind die Kosten unter dem Strich ähnlich.