1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. E-tron 55 liegengeblieben

E-tron 55 liegengeblieben

Audi e-tron GE
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 6:48

Hallo liebes Forum,

wir haben einen Neuwagen letzte Woche aus Süddeutschland gekauft (etron 55). Anfang der Woche sind wir bei uns auf der Autobahn liegengeblieben, das Auto konnte nur noch ausgerollt werden und alle möglichen Systemmeldungen gingen an(x Defekt, y defekt etc).

Das Auto konnte man nicht mehr starten, das Autohaus weiß noch nicht genau woran es lag weil sie nicht das benötigte Equipment haben, nun kommt er in eine größere Audi Werkstatt.

Da wir 2 kleine Kinder haben, haben wir nun ein sehr mulmiges Gefühl bei dem Auto. Das Auto hat 90k gekostet, selbst wenn nun die gesamte Elektronik getauscht wird, kann och dann davon ausgehen, dass das Auto wie jedes andere auch funktioniert?

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Danke

Marie

Ähnliche Themen
31 Antworten

Meiner hat auch einmal gestreikt. Ging an einem heißen Sommertag plötzlich nicht mehr an, nachdem vorher schon die App Fehlermeldungen machte, die Standklimatisierung wäre nicht zu aktivieren. Nachdem er dann doch irgendwann wieder lief, blieb mir nach 10 Minuten auf der Landstraße auch nur noch ausrollen, diverse Fehlermeldungen und das war’s. es wurde dann ein Steuergerät getauscht, wozu der gesamte Akku ausgebaut werden musste. Ich hatte in den Tagen auch kein gutes Gefühl, ob der ganzen Elektronik, seitdem läuft aber alles einwandfrei und ich rede mir ein, dass auch andere moderne Autos heute solche Zicken machen können.

(Und 2 Kinder haben wir auch.)

Ich habe meinen seit März 2022. Aktuell 29800km gefahren.

Bis jetzt gab es noch kein größeres Problem und er läuft ohne Probleme.

Ich bin bis jetzt super zufrieden.

Ich kann nur sagen, dass es mein bisher zuverlässigstes Fahrzeug ist…

Klar, sowas kann immer passieren, bei jedem Auto. Insgesamt ist der E-Tron aber sehr zuverlässig, was das reine Fahren betrifft. Mir sind da auch keine auffälligen Häufungen von gravierenden Pannen bekannt.

würd mir da keine großen sorgen machen. hab davon noch nicht viel in den ganzen SM gruppen gehört.

wenn man bedenkt wie viel davon schon gebaut wurden dann ist das eher die ausnahme.

Zitat:

@sniffer schrieb am 16. Dezember 2022 um 09:38:30 Uhr:

würd mir da keine großen sorgen machen. hab davon noch nicht viel in den ganzen SM gruppen gehört.

wenn man bedenkt wie viel davon schon gebaut wurden dann ist das eher die ausnahme.

Öhm - was ist das denn?

Sowas wie Bernie und Ert als Unbekannter Nr1 und Unbekannter Nr2? :p:p:p

bei mir war es auch ein Totalausfall. Es musste lange gesucht werden. Auslöser war ein nicht korekt befestigtes Massekabel an der A-Säule hinter dem Armaturenbrett

Hallo 24chr01,

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Etron 55 Bj. 2019 in 2020 auch. Hatte das Auto abgestellt, wollte ne Stunde später wegfahren, dann kamen alle möglichen Fehlermeldungen hoch. Das Auto ließ sich nicht mehr starten. Nicht mal mehr die Heckklappe lies sich mehr öffnen.

Das Auto wurde dann am nächsten morgen von der Werkstatt abgeholt. Die setzen sich noch vor Ort rein und alles funktionierte wieder, als wäre nichts gewesen. Ursache war dann die Bordbatterie für das 12 Volt Bordnetz. Die war einfach - aus unerklärlichen Gründen - leergesaugt. Durch die Unterspannung sind dann die vielen Fehlermeldungen aufgetaucht und die Systeme haben allesamt nicht mehr funktioniert. Am nächsten Morgen war sie wohl durch den Akku wieder aufgeladen. Es gab dann ein Software-Update und danach (noch ca. 30.000 km gefahren) ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Alles in allem war ich mit dem Etron 55 sehr zufrieden. Bin dann dieses Jahr auf Etron GT umgestiegen. Aber nur, weil ich nach 3 Jahren SUV mal wieder was sportlicheres fahren wollte…

....hatte mit bisher 84000 km seit 2019 keine Probleme..... in Italien, Frankreich, Polen und Niederlande .... immer zufrieden.

am 16. Dezember 2022 um 17:11

Das Problem hatte ich am Anfang auch mal. Ich habe das Auto ausgemacht und neu gestartet, dann war alles wieder o.k.. Ich die Werkstatt bin ich nicht gegangen. Mittlerweile hat mein Auto 60.000km völlig problemlos abgespult. M.E. besteht keinerlei Anlass für ein mulmiges Gefühl :-).

Zitat:

@24chr01 schrieb am 16. Dezember 2022 um 07:48:06 Uhr:

Hallo liebes Forum,

wir haben einen Neuwagen letzte Woche aus Süddeutschland gekauft (etron 55). Anfang der Woche sind wir bei uns auf der Autobahn liegengeblieben, das Auto konnte nur noch ausgerollt werden und alle möglichen Systemmeldungen gingen an(x Defekt, y defekt etc).

Das Auto konnte man nicht mehr starten, das Autohaus weiß noch nicht genau woran es lag weil sie nicht das benötigte Equipment haben, nun kommt er in eine größere Audi Werkstatt.

Da wir 2 kleine Kinder haben, haben wir nun ein sehr mulmiges Gefühl bei dem Auto. Das Auto hat 90k gekostet, selbst wenn nun die gesamte Elektronik getauscht wird, kann och dann davon ausgehen, dass das Auto wie jedes andere auch funktioniert?

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Danke

Marie

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 7:06

Nun haben wir das Auto nach 1 Monat endlich wiederbekommen, angeblich war nur die Starterbatterie kaputt, 2 Tage später sind wir wieder liegengeblieben. Das Auto wurde wieder abgeschleppt, nach einer Woche bekamen wir das Auto wieder (der Mitarbeiter ist leider krank, sodass wir bis heute nicht wissen woran es lag), sobald er aber wieder da ist, nehmen wir Kontakt auf.

Nun ist uns aber aufgefallen, dass wir max. 250-260km laden können, ist das normal? Wir sind auf der Autobahn größtenteils (max 130kmh, im Durchschnitt eher weniger) gefahren.

Ich denke ihr solltet darüber nachdenken, das Auto zurück zu geben. Sie wissen die Ursache offensichtlich nicht, das kann eine Neverending werden. Bei der Investition ist das nicht vertretbar. Ich würde kurzen Prozess machen wenm es erneut passiert. Ggf. ist das Autohaus auch bereits jetzt kulant.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 7:20

Wir haben schon bereits mit dem Verkäufer gesprochen, aber dieser hat uns auf die Möglichkeit der 3-maligen Mängelbeseitigung aufmerksam gemacht.

Und nun wäre es ja wieder ein neuer „Mangel“ der dann wieder 3x behoben werden dürfte. Wir hoffen, dass eine Lösung gefunden wird.

am 24. Januar 2023 um 7:47

Zitat:

@24chr01 schrieb am 24. Januar 2023 um 08:20:26 Uhr:

Wir haben schon bereits mit dem Verkäufer gesprochen, aber dieser hat uns auf die Möglichkeit der 3-maligen Mängelbeseitigung aufmerksam gemacht.

Und nun wäre es ja wieder ein neuer „Mangel“ der dann wieder 3x behoben werden dürfte. Wir hoffen, dass eine Lösung gefunden wird.

Gängige Rechssprechung ist m.M. nach aber, das nach zwei erfolgslosen Reparaturversuchen ein Rückabwicklung des Kaufvertrags möglich ist. Es gibt verschiedene Punkte, wo man ansetzten kann.

Ich habe gute Erfahrung mit einer lückenlosen Dokumentation der Mängel per Foto/Video und E-Mail an Verkaufsleitung/Geschäftsführung gemacht.

https://www.adac.de/.../

Rücktritt oder Minderung des Kaufpreises

Sie können vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern, wenn die Nachbesserung fehlgeschlagen ist. Für Verträge, die bis 31.12.2021 geschlossen wurden, war das nach dem zweiten erfolglosen Nachbesserungsversuch der Fall. Bei Verträgen, die ab 1.1.2022 geschlossen werden, hängt dies vom Einzelfall ab.

Deine Antwort