ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. E-tron als Stromspeicher nutzen

E-tron als Stromspeicher nutzen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 23. September 2019 um 15:05

Wenn man das Laden zu Hause geschäftlich abrechnen können möchte sollte dem Finanzamt ja ein geeichter Zwischenzähler ausreichen. Wenn man nun mittelfristig den E-tron als Stromspeicher nutzen können möchte (siehe https://www.car-it.com/.../id-0061123), müsste der Zwischenzähler bidirektional zählen können bzw. weiß jemand, was man für dieses Szenario alles beachten muss?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

@xasgardx schrieb am 23. September 2019 um 17:05:41 Uhr:

Wenn man das Laden zu Hause geschäftlich abrechnen können möchte sollte dem Finanzamt ja ein geeichter Zwischenzähler ausreichen. Wenn man nun mittelfristig den E-tron als Stromspeicher nutzen können möchte (siehe https://www.car-it.com/.../id-0061123), müsste der Zwischenzähler bidirektional zählen können bzw. weiß jemand, was man für dieses Szenario alles beachten muss?

Von dem bidirektionalem ist in dem Artikel aber nicht die Rede, IMHO soll der Audi sich mit den anderen Geräten abstimmen können damit der Hausanschluss nicht überlastet wird. Das bedeutet das der Strom nur ins Auto geht, am besten natürlich über einen zulässigen Stromzähler.

Zur Zeit weis ich nur von den Japanern die in Japan wohl eine Wallbox für echtes bidirektionales Laden anbieten, d.h. das der Autoakku auch zur Energieversorgung des Hauses herangezogen wird.

Bisher habe ich weder bei Audi noch bei anderen Europäischen Herstellern davon gelesen. Als Standard im CCS Protokoll ist es, wie im ChaDeMo Protokoll aber wohl vorgesehen.

Ich bin gespannt wie das dann in Zukunft mit der Garantie auf den Akku geregelt wird, bisher werden da ja Kilometer und Zeit angesetzt. Ein Auto kann aber auch Jahrelang stehen und als Zwischenspeicher dienen. Was ist dann wenn nach 6 Jahren und 30.000km der Akku kaputt geht? Eventuell wurden da ja jeden Tag im Mittel 30kWh zwischengespeichert (also geladen und wieder entnommen) was einer Laufleistung von über 200tkm entsprechen würde..

Es gibt aber heute schon Wallboxen die sich lastabhängig steuern lassen, d.h. das das Auto nur soviel Strom bekommt wie am Hausanschluss "übrig" ist.

Ich habe mal meinen Elektriker gefragt, bei mir steht die Installation einer Wallbox noch aus und die Möglichkeiten, wie ich meine 29 KW PV Anlage clever integrieren kann. Vielleicht ist genau diese Möglichkeit, die Batterie "doppel zu nutzen" eine Lösung.

Grundübel: Die Sonne scheint tagsüber, das Auto soll nachts laden. Die Idee einfach einen zweiten e-tron zu kaufen habe ich verworfen :)

Zitat:

@audi.etron schrieb am 23. September 2019 um 17:38:03 Uhr:

Ich habe mal meinen Elektriker gefragt, bei mir steht die Installation einer Wallbox noch aus und die Möglichkeiten, wie ich meine 29 KW PV Anlage clever integrieren kann. Vielleicht ist genau diese Möglichkeit, die Batterie "doppel zu nutzen" eine Lösung.

Grundübel: Die Sonne scheint tagsüber, das Auto soll nachts laden. Die Idee einfach einen zweiten e-tron zu kaufen habe ich verworfen :)

Bisher legt Dir aber Audi einen fetten Stein in den Weg, es ist bisher nicht vorgesehen das der e-tron den Strom auch wieder abgeben kann. Der Sion soll das können und sogar Geräte mit bis zu 11kW Leistung abseits der Zivilisation versorgen können. Mal sehen ob dann die anderen Hersteller zumindest bei dann neuen Modellen nachziehen.

Ein Freund wird sich demnächst einen e-tron kaufen, sein Plan, das sein BHKW mit 5kW Leistung Nachts wenn seine Firma keinen Strom benötigt, ihn lädt anstatt den Strom für 0,05€/kWh ins öffentliche Netz einzuspeisen. Und grob 50kWh für 2,50€ jede Nacht ins Auto, da wird ihn der Verbrauch eher nicht mehr interessieren..

Leider wird das so aber nur in der kälteren Jahreszeit so funktionieren, von Mai bis August läuft das BHKW eher sehr selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen