- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- e-tron eingebaute SIM kompatibilität
e-tron eingebaute SIM kompatibilität
Hallo e-tron Gemeinde
die neueren e-tron haben ja eine eingebaute SIM. Gibt es irgendwo eine Liste mit welchen Mobile-Providern in welchen Ländern diese Funktioniert? Wir haben in der CH z.B. Swisscom, Sunrise und Salt. Kann der e-tron über alle diese Mobileanbieter eine Internetverbindung aufbauen? Ich habe viel gesucht, konnte aber nichts darüber finden. Ich war heute auch bei meiner AMAG und auch die hatten keine Antwort parat. Irgend jemand hier der mehr weiss?
Der Hintergrund: Ich möchte in der Tiefgarage meiner Mietwohnung eine Business Indoor Box von Sunrise installieren (Femtozelle) um so dem e-tron LTE Empfang zu bieten. Aber ohne zu wissen ob der Audi auch mit Sunrise connecten kann wäre das ein teuerer Test.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Cubic Telecom scheint nicht auf einen einzelnen Provider festgelegt zu sein:
„Ein Sonderfall ist der in Irland beheimatete Provider Cubic Telecom, der in den Anfangsjahren durch internationale Roaming-SIM-Lösungen wie die mittlerweile eingestellte Maxroam-Karte bekannt geworden war. Momentan arbeiten in Deutschland Audi, Volkswagen, Skoda und Seat mit Cubic Telecom zusammen.
Auf teltarif.de-Nachfrage erklärte ein Hotline-Mitarbeiter, die Lösung von Cubic Telecom würde in Deutschland in allen drei Mobilfunknetzen funken, auch in den zahlreichen unterstützen Ländern habe man Roaming-Abkommen mit mehreren Netzbetreibern. Auf den oben verlinkten Seiten gibt es nicht nur die Möglichkeit, Datenpakete zu buchen, sondern auch Listen der unterstützten Länder abzurufen. Während der ICE-Hotspot der Bahn gleichzeitig in allen drei Netzen eingebucht ist, kann die Lösung von Cubic Telecom allerdings immer nur in ein Netz zur selben Zeit eingebucht sein und wechselt dieses automatisch, wenn der Empfang zu schlecht sein sollte.“
Sunrise muss gehen, bei mir in der Tiefgarage hat es nur Sunrise Netz und der etron ist immer schön Online!
Zitat:
@pmarquis schrieb am 1. Oktober 2021 um 06:38:32 Uhr:
Sunrise muss gehen, bei mir in der Tiefgarage hat es nur Sunrise Netz und der etron ist immer schön Online!
Danke! Das sind gute Nachrichten. Dann werde ich das mal ausprobieren.
Ich habe hier noch einen Nachtrag. Ich habe inzwischen die Bestätigung von Audi Deutschland bekommen, dass Audi in der Schweiz Mobilfunkverträge mit Swisscom und Sunrise hat.
Nochmals Nachtrag. Nach langem recherchieren, Organisieren und warten auf Teile ist es nun geschafft. Ich konnte in der Tiefgarage eine Sunrise Femtozelle (Sunrise Business Box) in Betrieb nehmen. Klappt super und der e-tron ist nun auch in der TG online.