ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron eingebaute SIM kompatibilität

e-tron eingebaute SIM kompatibilität

Audi e-tron GE

Hallo e-tron Gemeinde

die neueren e-tron haben ja eine eingebaute SIM. Gibt es irgendwo eine Liste mit welchen Mobile-Providern in welchen Ländern diese Funktioniert? Wir haben in der CH z.B. Swisscom, Sunrise und Salt. Kann der e-tron über alle diese Mobileanbieter eine Internetverbindung aufbauen? Ich habe viel gesucht, konnte aber nichts darüber finden. Ich war heute auch bei meiner AMAG und auch die hatten keine Antwort parat. Irgend jemand hier der mehr weiss?

Der Hintergrund: Ich möchte in der Tiefgarage meiner Mietwohnung eine Business Indoor Box von Sunrise installieren (Femtozelle) um so dem e-tron LTE Empfang zu bieten. Aber ohne zu wissen ob der Audi auch mit Sunrise connecten kann wäre das ein teuerer Test.

Danke :-)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Cubic Telecom scheint nicht auf einen einzelnen Provider festgelegt zu sein:

 

„Ein Sonder­fall ist der in Irland behei­matete Provider Cubic Telecom, der in den Anfangs­jahren durch inter­natio­nale Roaming-SIM-Lösungen wie die mitt­lerweile einge­stellte Maxroam-Karte bekannt geworden war. Momentan arbeiten in Deutsch­land Audi, Volks­wagen, Skoda und Seat mit Cubic Telecom zusammen.

 

Auf teltarif.de-Nach­frage erklärte ein Hotline-Mitar­beiter, die Lösung von Cubic Telecom würde in Deutsch­land in allen drei Mobil­funk­netzen funken, auch in den zahl­reichen unter­stützen Ländern habe man Roaming-Abkommen mit mehreren Netz­betrei­bern. Auf den oben verlinkten Seiten gibt es nicht nur die Möglich­keit, Daten­pakete zu buchen, sondern auch Listen der unter­stützten Länder abzu­rufen. Während der ICE-Hotspot der Bahn gleich­zeitig in allen drei Netzen einge­bucht ist, kann die Lösung von Cubic Telecom aller­dings immer nur in ein Netz zur selben Zeit einge­bucht sein und wech­selt dieses auto­matisch, wenn der Empfang zu schlecht sein sollte.“

 

 

https://www.teltarif.de/.../78130.html?page=all

Sunrise muss gehen, bei mir in der Tiefgarage hat es nur Sunrise Netz und der etron ist immer schön Online!

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 22:07

Zitat:

@pmarquis schrieb am 1. Oktober 2021 um 06:38:32 Uhr:

Sunrise muss gehen, bei mir in der Tiefgarage hat es nur Sunrise Netz und der etron ist immer schön Online!

Danke! Das sind gute Nachrichten. Dann werde ich das mal ausprobieren.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 15:34

Ich habe hier noch einen Nachtrag. Ich habe inzwischen die Bestätigung von Audi Deutschland bekommen, dass Audi in der Schweiz Mobilfunkverträge mit Swisscom und Sunrise hat.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 15:53

Nochmals Nachtrag. Nach langem recherchieren, Organisieren und warten auf Teile ist es nun geschafft. Ich konnte in der Tiefgarage eine Sunrise Femtozelle (Sunrise Business Box) in Betrieb nehmen. Klappt super und der e-tron ist nun auch in der TG online.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron eingebaute SIM kompatibilität