- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- e-tron Facelift Umbau auf Q8 oder SQ8 e-tron
e-tron Facelift Umbau auf Q8 oder SQ8 e-tron
Hallo zusammen,
Wieder oute ich mich als Bastler - wir schaffen uns sehr wahrscheinlich einen 2020er e-tron 50 an. Unserem favorisierten Fahrzeug fehlt das S-Line Exterieur. Wenn wir schon den Aufwand für einen Umbau treiben, möchten wir den Nutzen maximieren und liebäugeln mit einem Facelift-Umbau - man braucht ja ohnehin Front- und Heckschürze neu.
Nun meine konkreten Fragen:
- Hat jemand Zugang zum Teilekatalog und kann hier Tipps für die Teileliste geben?
- Habt ihr Tipps für Bezugsquellen für die Teile? Können auch gebraucht sein.
Freue mich auf den Austausch mit euch.
Dankeschön & LG
Simon
Ähnliche Themen
15 Antworten
Spannendes Projekt, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, da besonders die neue Front deutlich cleaner wirkt. Da womöglich eh vieles neu lackiert werden muss, da nicht alle Farben vom VFL im Facelift verfügbar sind, wären gebrauchte Teile auf eBay Kleinanzeigen vielleicht eine Option? Anleitungen, Teilenummern. etc. gibt’s auf Erwin. Sofern Nachtsicht verbaut ist, müsste man sich etwas beim neuen Logo einfallen lassen.
Danke dir für den Tipp mit Erwin! Bin erst mal zurückgeschreckt, weil es echt teuer ist.
Nach und nach kam mir der Gedanke, dass das Projekt fast nichts anderes ist als eine Nachrüstung vom S-Line Exterieur beim Q8 e-tron.
Für so etwas werden ja häufig Teilepakete angeboten. Habe bei einem Vertragshändler angefragt und bin gespannt auf die Rückmeldung.
Gebrauchtteile von Kleinanzeigen würde ich tatsächlich auch nehmen. Nach erster Recherche ist fast alles vom VFL und die paar Facelift-Teile sind häufig angemackt. Brauche außerdem noch einen Vergleich, was die Teile dann neu kosten würden. Wenn der Kostenvorteil zu gering ist, lohnt sich ein gebrauchtes Teil nicht.
Bevor ich Tausende von Euros in lackiertes Plastik nachrüsten investiere, würde ich eher einen 55er gebraucht kaufen. Lohnt bestimmt für den möglichen Dritte Hand Weiterverkauf mehr als Anbauteile.
Verständlicher Einwand, kam aber für uns nicht in Frage wegen der Top Ausstattung unseres 50ers. Ein gleichwertiger 55er kostet 8-10k mehr. Ein gleichwertiger 50er mit S-Line ebenfalls 5-6k. Schürzen tauschen und die alten verkaufen wird insgesamt nicht so teuer.
Uund die Frage war nicht, ob wir es tun sollten, sondern wie
Schau mal auf Partslink24. Dort kann du ein Abo kaufen und die Teile einsehen und Teilenummern raussuchen. Es gab früher auch einige Gratis Teilekataloge - momentan ist mir keiner bekannt.
Die Anleitungen zum Einbauen findest du- wie schon genannt - auf Erwin. Auch hier kannst ein Kurzzeitabo buchen und alles runterladen.
Wird sicher ein teurer Spaß. Und ich wär mir nicht sicher, ob da alles so funktioniert wie gewünscht. Vielleicht hat Audi ja zB auch den ein oder anderen Sensor neu verbaut…
Wenns klappt sag uns bescheid. Is ein interessantes Projekt.
Mir wäre das zu mühselig. Aber ich denke mit gebrauchten Teilen wird das überschaubar bleiben. Ich glaube auch nicht, das von den Halterungen viel geändert werden muss.
Wie ist das mit dem Radarsensor, ist der beim Facelift immer noch beheizt?
Da hast du mich erwischt. Weiß noch nicht, wo der sitzt, weil man ihn von außen nicht sieht.
Zitat:
@RoadsTTerchen schrieb am 27. August 2024 um 18:56:41 Uhr:
Mir wäre das zu mühselig. Aber ich denke mit gebrauchten Teilen wird das überschaubar bleiben. Ich glaube auch nicht, das von den Halterungen viel geändert werden muss.
Ja, rational gesehen schon. Wir haben aber beide eine gewisse Freude an solchen Projekten und wollten bei dem Auto ohnehin das S-Line Exterieur nachrüsten. Wenn wir das schon anfangen, bauen wir lieber gleich die neuen Teile ein. Bin sehr gespannt, wie gut es klappt - muss mir bald mal die Zeit nehmen, durch die Teilekataloge zu forsten.
Zitat:
@currypommes schrieb am 27. August 2024 um 20:13:59 Uhr:
Wie ist das mit dem Radarsensor, ist der beim Facelift immer noch beheizt?
Soweit ich weiss ist hier ein anderer Sensor inkl. anderer Befestigung verbaut... ob das alles so einfach umzubauen sein wird, wage ich zu bezweifeln!
Aus meiner Sicht würde ich einfach den schwarzen Grill vom Vorfacelift-SLine-Modell verbauen, der schaut um Welten besser aus und der Aufwand hält sich in Grenzen!
MfG
Hannes
Der Radarsensor sitzt beim Facelift „im“ Audi Logo.
Und Audi hat sich natürlich eine Verschlimmbesserung einfallen lassen: Eine Beheizung findet nicht statt.
Hat schon letzten Winter bei mir für viel Freude gesorgt…. /s
Die FL-Front find ich nicht mal verkehrt. Aber das Heck gefällt mir nicht so wirklich, da ist das schwarze Plastik zu dominant.
Mir gehts weniger um das Design, eher um die Verschlimmbesserung der Technik:
- Night Vision Sensor weggefallen (da bitte auch aufpassen, falls im „alten“ verbaut)
- Radarsensor nicht mehr beheizt
Design follows function war früher mal.
Umbau VFL auf VFL-S-Line ist ohne weiteres möglich. Das hat zufällig jemand gemacht, dessen e-tron die gleiche Farbe wie meiner hatte. So habe ich mir für 1000,- alle Teile rundum auf Lager gelegt.
Laut Murphy sollte mir jetzt nichts mehr passieren.
Beim Umbau auf die VL-Front sehe ich ein paar Hürden, die vorher geprüft werden sollten.
Vor allem beim Abstandsradar, solltest Du vorher prüfen, ob der mit den bestehenden Steuergeräten voll kompatibel ist. Es hat sich ja auch die Visualisierung im VC geändert. Könnte somit sein, dass das Teil andere Daten liefert.
Positionen der Nahfeldsensoren und der Einparksensoren...
Wenn kompatibel, ist das ganze Zeug auch noch zu kalibrieren.
Blöd könnte es auch noch bei einem Unfall mit einem Fußgänger werden, wenn dessen Anwalt kreativ ist...