e-Tron: Garantie auf Batterien
Hallo!
Laut Audi gibt es beim A3 E-Tron 8 Jahre Garantie auf die Batterien. Weiss jemand was dies genau bedeutet?
- Garantie nur bei Totalausfall?
- Garantie bei Leistungsverlust um mehr als z.B. 25% ?
PS: Ich hoffe es ist ok so eine Frage in einem neuen Thread zu stellen? Der Orginal A3 E-Tron Thread hat nun schon 40 Seiten..
Beste Antwort im Thema
Wenn ihr dann fertig gezankt habt, hätte ich hier die Antwort auf die Frage. Ich habe mir in die Richtung nämlich auch schon Gedanken gemacht und bei der Kundenbetreuung nachgefragt.
Zitat:
vielen Dank fuer Ihr Interesse an den Garantiebedingungen der Batterie Ihres Audi A3 Sportback e-tron.
Gern beantworten wir an dieser Stelle Ihre Frage:
Wie alle Modelle erfuellt auch der Audi A3 Sportback e-tron die gewohnte Audi Qualitaet. Zusaetzlich zu der Fahrzeuggarantie von 2 Jahren gewaehren wir, wie Sie bereits wissen, 8 Jahre oder 160.000 km Garantie auf die Batterie. Einen Garantiefall stellt hierbei eine Unterschreitung von 70 Prozent der Batteriekapazitaet dar.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Eine E-Mail an die Audi Kundenbetreuung würde bestimmt auch helfen.
Zitat:
@a3-thomas schrieb am 30. Januar 2015 um 13:23:25 Uhr:
waß für eine hilfreiche Antwort.
Zitat:
@OxYgEnE1980 schrieb am 30. Januar 2015 um 14:00:07 Uhr:
Zitat:
Ich habe leider keine Antwort auf die Frage des TE, aber die Kundenbetreuung mit Sicherheit, sehe da kein Problem darauf hinzuweisen.
Dein Beitrag war wohl mehr hilfreich?
Zitat:
@OxYgEnE1980 schrieb am 30. Januar 2015 um 14:00:07 Uhr:
Zitat:
Noch hilfreicher ist es sicher, sich die Garantiebedingungen zugänglich zu machen.
Sicher ein recht spezielle Frage die aber einer der wenigen A3 E-Tron Besitzer beantworten können..?
Danke für den Hinweis mit dem Anruf bei Audi. Da wäre ich selber nie draufgekommen..
Deine Antwort hättest du jetzt zumindest, die e-tron Besitzer waren ja bisher sehr hilfreich
Wenn ihr dann fertig gezankt habt, hätte ich hier die Antwort auf die Frage. Ich habe mir in die Richtung nämlich auch schon Gedanken gemacht und bei der Kundenbetreuung nachgefragt.
Zitat:
vielen Dank fuer Ihr Interesse an den Garantiebedingungen der Batterie Ihres Audi A3 Sportback e-tron.
Gern beantworten wir an dieser Stelle Ihre Frage:
Wie alle Modelle erfuellt auch der Audi A3 Sportback e-tron die gewohnte Audi Qualitaet. Zusaetzlich zu der Fahrzeuggarantie von 2 Jahren gewaehren wir, wie Sie bereits wissen, 8 Jahre oder 160.000 km Garantie auf die Batterie. Einen Garantiefall stellt hierbei eine Unterschreitung von 70 Prozent der Batteriekapazitaet dar.
ich hatte zu dem thema auch eine diskussion audi wird schon weit früher reagieren.
wenn man bei 70% kapazität wäre, dann macht die karre im winter gerade mal 14-20 kilometer und das risiko wird audi nicht eingehen.
Zitat:
@pdwo-allroad schrieb am 2. Februar 2015 um 18:35:56 Uhr:
ich hatte zu dem thema auch eine diskussion audi wird schon weit früher reagieren.
wenn man bei 70% kapazität wäre, dann macht die karre im winter gerade mal 14-20 kilometer und das risiko wird audi nicht eingehen.
Erst unterhalb von 70% der ursprünglichen Kapazität tritt der Garantiefall ein. Das bedeutet entweder Reparatur der Batterie, Tausch gegen eine gebrauchte/überholte Batterie die dann nicht unbedingt 100 % Kapazität hat/haben muss oder aber Ersatz durch ein Neuteil.
Die " Karre " macht mit 100 % Batteriekapazität im Winter bei ca. - 5 Grad auch nur gerade mal 20 Km E-Wegstrecke, aber bei normalen Temperaturen und bei entsprechendem Leistungsabruf (BAB) sind es auch nicht mehr. Batterien mögen es halt gerne warm, daher wird bei entsprechender Kälte auch ein Teil der Ladung für die eigene Erwärmung ( Batteriemanagement ) genutzt der natürlich dann nicht für eine Fahrstrecke zur Verfügung steht.
Lieber TI.driver, ja istmir bekannt smile......ich wollte hier auch nicht auf KM oder Co eingehen, nur sagen,
dass vor 70% reagiert werden wird! Natürlich gibt es immer offizielle Garantiebedingungen, aber gerade bei neuen Technologien, eben auch andere Kulanz!
Zitat:
@pdwo-allroad schrieb am 4. Februar 2015 um 09:05:09 Uhr:
Lieber TI.driver, ja istmir bekannt smile......ich wollte hier auch nicht auf KM oder Co eingehen, nur sagen,
dass vor 70% reagiert werden wird! Natürlich gibt es immer offizielle Garantiebedingungen, aber gerade bei neuen Technologien, eben auch andere Kulanz!
Ich kann mir leider keinen Fall vorstellen wo der Hersteller reagiert wenn noch kein Garantiefall vorliegt, oder Kulanz nach Ablauf der Garantie wenn die Herstellervorgaben nicht unterschritten werden. Ich bin da auch nicht so pessimistisch, mein Volvo hat nach über 2 Jahren und 40.000 Km, davon 25.000 Km rein elektrisch noch die volle Akkuleistung. Andere Hersteller wie Renault und Nissan haben entsprechende Erfahrungswerte und es gibt mittlerweile auch entsprechende Berichte aus E-Fahrzeugflotten mit hohen Laufleistungen.
ich bin auch nicht pessimistisch, aber wir werden sehen und ich bin gespannt.
fakt ist, dass audi sehr auf das fahrzeig achtet und im falle von problemen schnell ahndlen wird,
ich habe da meine erfahrungen (auch mit anderen autos der marke), garantie, kulanz und schnelle
reaktion in gewissen situationen, sind etwas anderes.
never the less, ich werde in den nächsten 3 jahren sehen, was so kommt!
denke aber die batterie technology sollte das kleinste problem sein
Zitat:
@pdwo-allroad schrieb am 2. Februar 2015 um 18:35:56 Uhr:
Und wo liegt das Risiko für Audi? Sehr optimistische Einschätzung. Ich glaube nicht, dass Audi Akkus im Wert von 3000-5000 Euro verschenkt. Dann sind eben 14-20 Kilometer Stand der Technik im Winter.
das es bereits immer mehr werdende kritik an den reichweiten versprechen gibt, das in deutschland der e-tron äusserst zurückhaltend verkauft wird.