ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron (GE) MJ 2019 Navigation - GPS-Koordinateneingabe?

e-tron (GE) MJ 2019 Navigation - GPS-Koordinateneingabe?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 18. August 2022 um 12:51

Mein Auto ist e-tron 55 MY19. Ich habe versucht, GPS-Koordinaten (Breitengrad, Längengrad) in das MMI einzugeben, aber das Navi hat die GPS-Koordinaten nicht erkannt.

Ich weiß, dass man GPS-Koordinaten in die myAudi App Navigation eingeben und ins Auto übertragen kann. Aber mein Audi Connect ist nach 3 Jahren abgelaufen und ich habe es nicht verlängert. Somit habe ich keine myAudi Navigation und kann keine GPS-Koordinaten ins Auto übertragen.

Gibt es trotzdem das ich die GPS Koordinaten der MMI Navigation am Auto eingeben kann?

Vielen Dank,

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

 

Du kannst die Koordinaten in der Zieleingabe einfügen in dem Format: 52.5163, 13.3776.

 

Alternativ auf dem Handy (iOS) in Google Maps den Punkt markieren, dann via Teilen direkt ab die Audi App senden (kommt dann wie immer sofort oder Tage später im MMI an).

Themenstarteram 19. August 2022 um 15:13

Danke, aber es funktioniert nicht in meinem Auto. Ich gebe die GPS-Koordinaten ein, das Auto sagt, Ziel nicht gefunden. Ich habe es ein paar Mal versucht.

Wie ich in meinem ursprünglichen Beitrag erwähnt habe, habe ich kein Audi Connect-Abonnement mehr (ausgelaufen nach 3 Jahren), daher habe ich keine Google-Suche im Auto. Außerdem habe ich keine Navigationsoption in der myAudi App, wo ich die GPS-Koordinaten an das Auto senden kann.

Irgendeine andere Idee oder wirklich Audi Navi kann nicht mit GPS-Koordinaten umgehen?

Zitat:

@anemeth schrieb am 19. August 2022 um 17:13:36 Uhr:

Danke, aber es funktioniert nicht in meinem Auto. Ich gebe die GPS-Koordinaten ein, das Auto sagt, Ziel nicht gefunden. Ich habe es ein paar Mal versucht.

Wie ich in meinem ursprünglichen Beitrag erwähnt habe, habe ich kein Audi Connect-Abonnement mehr (ausgelaufen nach 3 Jahren), daher habe ich keine Google-Suche im Auto. Außerdem habe ich keine Navigationsoption in der myAudi App, wo ich die GPS-Koordinaten an das Auto senden kann.

Irgendeine andere Idee oder wirklich Audi Navi kann nicht mit GPS-Koordinaten umgehen?

Da fiele mir nur noch eine umständlichere indirekte Methode ein: Am Smartphone mit Koordinaten suchen und das Ergebnis dann als Straße, Ort - was auch immer - im Navi eintragen (sofern CarPlay keine Option ist).

Andere Ideen?

Themenstarteram 19. August 2022 um 16:51

Danke, das Problem ist, dass die Adresse mitten im Wald liegt, es gibt keine Adresse, die vom MMI-Navi erkannt wird, also suchte ich nach GPS-Eintrag.

Ich habe auf Google Map geschaut, ich kann eine Adresse 4 km von meinem Ziel entfernt bekommen, das mache ich wahrscheinlich, ich fahre den Rest des Weges "blind".

Ich bin immer noch verblüfft, dass das Audi MMI keine GPS-Koordinaten verarbeiten kann.

Vielleicht geht sowas ja im Audi… Mercedes z.B. unterstützt das nativ

 

https://support.what3words.com/.../...n-i-use-what3words-in-my-sat-nav

 

Aber stimmt, ohne connected wird es wohl schwierig das zum Navi zu kriegen.

Bleibt natürlich sowas wie CarPlay

Themenstarteram 19. August 2022 um 17:30

Vielen Dank. Ich habe Android Auto Navigation, aber ich bevorzuge Audi MMI, da Audi die HUD-Option für Android Auto nicht implementiert hat. Daher kann ich Navi im HUD von MMI sehen, aber nicht von Android Auto sehen.

Es geht ja in dem Falle nur um die letzten vier km.

Auch wenn es wirklich blöd ist, bliebe noch mit Audi MMI bis zur letzten Straße und dann die paar km halt ohne HUD

Zitat:

@anemeth schrieb am 19. August 2022 um 17:13:36 Uhr:

Danke, aber es funktioniert nicht in meinem Auto. Ich gebe die GPS-Koordinaten ein, das Auto sagt, Ziel nicht gefunden. Ich habe es ein paar Mal versucht.

Wie ich in meinem ursprünglichen Beitrag erwähnt habe, habe ich kein Audi Connect-Abonnement mehr (ausgelaufen nach 3 Jahren), daher habe ich keine Google-Suche im Auto. Außerdem habe ich keine Navigationsoption in der myAudi App, wo ich die GPS-Koordinaten an das Auto senden kann.

Irgendeine andere Idee oder wirklich Audi Navi kann nicht mit GPS-Koordinaten umgehen?

Mit Google meinte ich Google Maps auf dem Smartphone. Dort kann man ja x-beliebig einen Punkt setzen und den dann teilen. Ob das dann noch in myAudi ohne Connect geht weiss ich aber nicht.

Warum kann man diesen „Punkt“ nicht auf der Navikarte übernehmen? Also wenn ich schon 4km nahe bin, dann vergleiche ich die Kartendarstellungen Handy/Audi und drücke lange auf das Display bis ich zum Punkt navigieren kann.

Geht das nicht?

Themenstarteram 20. August 2022 um 7:54

@RGB light Danke, aber wie ich schon oft erwähnt habe, ist mein Audi Connect abgelaufen, daher habe ich keine Möglichkeit, das Ziel von der myAudi-App auf das Auto zu übertragen.

Zitat:

@anemeth schrieb am 20. August 2022 um 09:54:03 Uhr:

@RGB light Danke, aber wie ich schon oft erwähnt habe, ist mein Audi Connect abgelaufen, daher habe ich keine Möglichkeit, das Ziel von der myAudi-App auf das Auto zu übertragen.

Lange auf den Punkt tippen im Audi geht auch nicht?

Dann mach die letzten 4 tausend Meter mit Smartphone

So oft wird man ja nicht offroad in fremde Unbekannte Wälder fahren

Themenstarteram 21. August 2022 um 8:28

@kappa9

Danke, das ist die beste Problemumgehung. Ich fand das Ziel mitten im Wald und drückte auf der MMI-Karte darauf und ich bekam es als Ziel.

Ich kann immer noch kaum glauben, dass das Audi MMI die GPS-Koordinaten nicht verstehen kann, aber es sieht so aus, als ob es das nicht kann.

Die Fragestellung ist schon sehr „speziell“…:D

Einfach sagen und mehrfach wiederholen, dass das MMI „das nicht kann“ - in Bezug auf diese doch sehr spezielle Anforderung (Koordinateneingabe) empfinde ich schon etwas absurd.

Wie gesagt: Finger drauf und dann kann man quasi jedes Ziel anfahren! Wieso man dafür Koordinaten braucht, verstehe ich nicht. Ich mache mit dem Auto schliesslich keinen Orientierungslauf…

…auch wenn man diese Funktion nun doch öfters benötigt, dann versehe ich nicht, wieso man dann in einem 100k Auto nicht die ca. 100.- für ein Jahr dazubucht um dann wieder alle Connect-Dienste zu haben?:rolleyes:

Beim Tesla muss man für die „Premium-Konnektivität“ spätestens nach einem Jahr auch zahlen und da schreit keiner rum.;)

Themenstarteram 21. August 2022 um 11:13

@Arcuos

Mein GPS-Navigationssystem, das ich vor 15 Jahren für 200 Euro gekauft habe, konnte GPS-Koordinaten, und wie Sie sagten, 100.000 Audi MMI können das nicht?

Warum ich Audi Connect nicht kaufe, hast du gefragt. Normalerweise kaufe und bezahle ich nicht für schlechten Service. In diesem Forum können Sie das Feedback von Benutzern von myAudi/Connect sehen, das die Beschwerden auf 192 Seiten auflistet.

https://www.motor-talk.de/.../...i-connect-fehlermeldung-t6619521.html

Aber das wird jetzt off-topic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron (GE) MJ 2019 Navigation - GPS-Koordinateneingabe?