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e-tron geeignet für 180 km/h Autobahnfahrten?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 15:22

Hallo,

ich fahre meist 180 km/h auf der Autobahn, wie ist das beim e-tron, angenommen ich lade ihn voll und es zeigt mir 500 km Reichweite an. Auf wieviel schrumpft die Reichweite bei 180 km/h? Ich befürchte das es dann auf 250 km schrumpft?

Aktuell fahre ich einen BMW X6 30d mit 11L Verbrauch bei 180 km/h und komme damit ca. 500-600 km weit. (Wenn man verbrauchsarm auf Landstrassen (in Österreich) fährt, schaffe ich 800-900 km.)

Ich weiß das ein Diesel damit unschlagbar ist, aber der e-tron ist halt die Zukunft und ich würde dahin gern wechseln ohne das Schnellfahren aufgeben zu müssen ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vikktori_a5 schrieb am 7. Januar 2019 um 16:01:37 Uhr:

Mit einem Tesla Model X oder Model S 100D einmal nachladen ist mehr als genug. Zudem wird es wohl 2019 noch ein Facelift geben für das Model S/X mit 125 kWh Batterie, dann kann man das auch ohne Probleme so durchfahren.

Da hat Tesla doch weiterhin Vorsprung gegenüber Audi/Mercedes, denn wenn wir ehrlich sind wird unter ähnlicher Fahrweise Model X (Facelift)zu E-Tron bestimmt 100-150km Unterschied liegen in der Reichweite.

Ich verzichte auf den "Vorsprung" und fahre lieber ein richtiges Auto :D

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Warte besser noch 4-5 Jahre auf die nächste Akku Generation.

Für dein Fahrprofil ist ein E-Auto z. Z. ungeeignet.

Gruß Jake

Der Verbrauch vom e-tron ist noch nicht bekannt, auch weiß man nicht genau, wieviel der Akkukapazität abzüglich Reserve nutzbar ist. Also kann man nur raten.

Im schlimmsten Fall braucht er so viel wie der saufende I-Pace. Dann kommst du bei 180 km/h keine 200km weit. Im besten Fall ist es wie beim Model X, dann schaffst du 300km.

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 1. Dezember 2018 um 16:42:47 Uhr:

Für dein Fahrprofil ist ein E-Auto z. Z. ungeeignet.

Woher willst du das wissen? Er hat doch überhaupt nicht gesagt wie weit er an einem Tag fährt und ob er Pausen macht. Er hat nur gesagt, wie weit er mit einer Tankfüllung kommen will. Dieses Denken ist veraltet und spielt bei einem Elektroauto gar keine Rolle mehr.

Da zählt nur wie weit man an einem Tag fahren will, da das Auto jeden Morgen sowieso wieder komplett voll ist. Versuch das mal bei einem Diesel ohne Butler, der abends noch schnell tanken fährt. ;)

Die Kür des e-tron ist nicht mit Bleifuß über die Autobahn zu heizen, sondern fast lautlos und stressfrei mit ca 120 km/h von A nach B zu "segeln"!

Wenn du vor hast, weiterhin mit 180 km/h über die Autobahn zu fliegen und frühestens nach 500 km erst wieder nachzuladen, kauf dir lieber wieder einen Verbrenner. Du würdest mit einem aktuellen E-Auto nicht glücklich werden. Beim e-tron ist bei 200 km/h eh Schluss (abgeregelt). Außerdem würde dir bestimmt dein "Sound" bei 180 km/h fehlen. ;-)

Zitat:

@MartinBru schrieb am 1. Dezember 2018 um 16:56:53 Uhr:

Der Verbrauch vom e-tron ist noch nicht bekannt, auch weiß man nicht genau, wieviel der Akkukapazität abzüglich Reserve nutzbar ist. Also kann man nur raten.

Im schlimmsten Fall braucht er so viel wie der saufende I-Pace. Dann kommst du bei 180 km/h keine 200km weit. Im besten Fall ist es wie beim Model X, dann schaffst du 300km.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 1. Dezember 2018 um 16:56:53 Uhr:

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 1. Dezember 2018 um 16:42:47 Uhr:

Für dein Fahrprofil ist ein E-Auto z. Z. ungeeignet.

Woher willst du das wissen? Er hat doch überhaupt nicht gesagt wie weit er an einem Tag fährt und ob er Pausen macht. Er hat nur gesagt, wie weit er mit einer Tankfüllung kommen will. Dieses Denken ist veraltet und spielt bei einem Elektroauto gar keine Rolle mehr.

Da zählt nur wie weit man an einem Tag fahren will, da das Auto jeden Morgen sowieso wieder komplett voll ist. Versuch das mal bei einem Diesel ohne Butler, der abends noch schnell tanken fährt. ;)

Für sein Fahrprofil ist ein E-Auto ungeeignet.

Merkst du nichts?

Gruß Jake

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 1. Dezember 2018 um 17:00:24 Uhr:

Für sein Fahrprofil ist ein E-Auto ungeeignet.

Kennst du ihn persönlich oder kannst du Gedanken lesen? Mir hat er sein komplettes Fahrprofil noch nicht verraten, außer einen kleinen Teil davon. Nämlich dass er auf der Autobahn gerne 180km/h fährt.

Ich glaube, Du verwechselst die teilweise gefahrene Vmax mit der Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ich fahre häufig 1300 km am Stück und auf freien Deutschen Autobahnen fahre ich auch meist 170 - 180 km/h wenn immer möglich. Mit Glück kommt man auf einen Schnitt von 140 km/h. Meist sind es aber nur 120 - 130 km/h. Inkl. tanken sind das vielleicht 115 km/h.

Wenn ich mich an den Tests von Björn Nyland mit Tesla orientiere, rechne ich bei Spitzengeschwindigkeit um 150 km/h mit einem Schnitt von 95 km/h inkl. Schnellladen. Ich gehe davon aus, dass ich für die 1300 km Strecke ca. 90 min. länger brauche, sofern die erforderlichen Schnelllader von Ionity installiert sind.

Trotzdem soll lt. Audi ja 180 km/h längere Vmax drin sein, und auf kürzeren Stücken würde ich die auch fahren wollen.

Übrigens ist Dein 85l Tank heutzutage ein Glücksfall. Meiner braucht 10,5 l auf der Bahn und nach 450 km muss ich tanken.

Hier ein interessantes Video zum Audi e-Tron. Themen sind Rekuperation, Dauerlast bei vmax und mehrmaliges Beschleunigen, Laden und virtuelle Spiegel.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Danke für den Link. 31 kW/h bei hohem Autobahnanteil mit (bescheidenen) 120 km/h? Oh, oh, das ist viel... Da scheint Tesla sparsamer zu sein.

120 km/h Durchschnitt ist eh nicht so wenig. Zumindest für österr. Autobahnen.

Generell ist gar kein E Auto für dauerhafte Fahr mit 180 km/h geeignet, aber bei Durchschnitt 180 km/h kommt man mit den meisten Verbrennern auch keine 500km weit.

Es gibt ja einige Youtuber die sich auf E Autos spezialisiert haben. Ich denke das man erst wenn die was herausgeben wirklich sagen kann wie hoch die Reichweite bei diversen Geschwindigkeiten ist.

Bei 120 km/h Durchschnitt wäre das völlig okay. Das liest sich aber anders:

Zitat:

Auf der ausgedehnten Testfahrt genehmigt sich der Audi e-tron bei moderater Fahrweise und hohem Autobahnanteil (mit ca. 120 km/h) rund 31 kWh/100 km.

Zitat:

@tplus schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:21:22 Uhr:

Bei 120 km/h Durchschnitt wäre das völlig okay. Das liest sich aber anders:

Zitat:

@tplus schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:21:22 Uhr:

Zitat:

Auf der ausgedehnten Testfahrt genehmigt sich der Audi e-tron bei moderater Fahrweise und hohem Autobahnanteil (mit ca. 120 km/h) rund 31 kWh/100 km.

Wenn das wirklich so ist, dann wäre der Wagen für mich gestorben. Das ist kein akzeptabler Wert.

Da ist ja jeder Tesla X besser. Von den anderen Teslas mal gar nicht erst zu reden.

Das wäre der Beweis, das die Deutsche Autoindustrie, weit hinter Teslas Technik zurück geblieben ist.

Der Jaguar hat sich ja auch schon mit einem viel zu hohen Verbrauch geoutet. Wenn jetzt Audi nachfolgt, dann gute Nacht.

Was mich wirklich nervt, ist die Tatsache das man in keinem Video auf dem Armaturenbrett den Momentanverbrauch oder Durchschnittsverbrauch sehen kann. Hat der Audi das nicht? Das wäre ein Armutszeugnis und ich kann es mir kaum vorstellen.

Die %-Angabe auf der Anzeige interessiert doch nicht, da keinerlei Aussagekraft.

Ist es den Leuten von der Presse nicht möglich mal eine Aufnahme vom Momentanverbrauch bei irgendeinem konstantem Tempo über 100 km/h zu machen, statt immer nur von Beschleunigung und Drehmoment zu quasseln, das für ein E-Auto völlig uninteressant ist? Wir wissen das ein E-Motor viel Drehmoment und Leistung hat. Die Jungs haben anscheinend immer noch nicht kapiert worauf es beim E-Auto wirklich ankommt.

Einmal nur, brauche ich den Momentanverbrauch (oder den 1-3km Durchschnittsverbrauch) auf ebener Strecke bei Tempo 100 oder höher zu sehen. Den Rest rechne ich mir selber aus.

Gruß Jake

 

Warum die wohl in Marokko waren und nicht in der Nähe einer europäischen Autobahn? ;)

am 6. Dezember 2018 um 12:42

31kwh/100 km, kann ich mir fast nicht vorstellen, bei angeblich realistischen 400km, wie schon mehrfach bestätigt, sollte die Kiste bei 120 doch eher um die 25 verbrauchen.... sollte der Wert stimmen werde ich mich wohl auch anderweitig umsehen

Was mich auch gerade stutzig macht:

https://abload.de/img/94ed04f5-fe2c-4f60-9d1e3h.jpeg

Wenn das kein Fake ist, kann die WLTP Reichweite doch nicht bei >400km liegen. oder?

Bei 25 kWh/100km läge die tatsächliche Reichweite bei 83,6 kWh nutzbarem Akku nur bei 334 km.

Das wäre mir viel zu wenig für das Geld.

Ich glaube mein Projekt Umstieg auf E-Mobilität fängt gerade an abzusterben.......

Gruß Jake

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