1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron gekauft - das erste Setup - Tipps für Anfänger

e-tron gekauft - das erste Setup - Tipps für Anfänger

Audi e-tron GE
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 15:09

Nach langem Suchen und Lesen nach meinem ersten Eletroauto habe ich einen gebrauchten e-tron 55 advanced MJ21 bei einem Audi Händler in Baden-Würtemberg erworben. Ich wohne in Spanien und reise in kürze an, um das Auto abzuholen und ca. 1.000 km Richtung Süden nach Spanien zu überführen.

Ich werde das erste Mal in einem e-tron sitzen (noch nie e-auto gefahren) und die Reise der ersten 200 km antreten. Dann geht es auf eine 700 km Tour und nach 2 Tagen nochmal 400 km.

Deshalb bin ich interessiert an Tipps für das erste Setup des Autos, die Audi Routenplanung, etc.

Ausstattung beinhaltet u.a. phone box, Technology selection, Assistenzpaket Tour & Stadt, Head Up Display, Nachtsichtassistent, Alcantara/Leder Sportsitze mit Memory Funktion, Parkassistent mit Einparkhilfe plus, Komfortschlüssel inkl. sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung, Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend, mit Memoryfunkt.

Das Laden ist bisher auf Tesla beschränkt. Da war es am einfachsten, ein Konto anzulegen. Der ADAC mochte meine Adresse in Spanien nicht.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du unterwegs schnell und günstig laden willst, dann empfehle ich dir die Ionity-App, dazu ein Monat den Passport Power Tarif wählen (kostet einmal 7,99 EUR Grundgebühr) und dann kannst du in ganz Europa günstig und superschnell laden. Ich hatte bis dato mit meinem e-tron an den Ionity-Ladesäulen immer superschnell geladen. Nachdem du schon die Tesla-App hast, kannst du damit problemlos durch ganz Europa fahren und schnell und günstig laden.

MfG

Hannes

Nur für die Supercharger ist der Ladenschluss auf der falschen Seite.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 31. Oktober 2024 um 23:17:07 Uhr:

Nur für die Supercharger ist der Ladenschluss auf der falschen Seite.

Ja, da braucht man dann 2 Parkplätze (jedoch sind die Supercharger meist großzügig bemessen sodass genug freie Ladesäulen frei sind), allerdings haben die neuesten Supercharger endlich längere Kabel, da passt es dann doch wieder.

MfG

Hannes

Themenstarteram 1. November 2024 um 8:43

Danke, beides war schon einmal sehr hilfreich für das Tanken!

Ionity werde ich dazunehmen. Monatlich kündbar über die app macht den Eindruck, daß es unkompliziert ist.

Ich habe mir gerade das sehr informative Video von Blauzahn aus 2020 zum Assistenzpacket Tour angeschaut und freue mich schon auf die Unterstützung der langen Tagesstrecke von 700 km.

Gibt es bei den Einstellungen zu dem Assistenzpaket noch Tipps, die hilfreich sind?

Naja, die Audi App mit Audi Connect Vertrag könnte schon auch noch hilfreich sein...Auto vorklimatisieren, Ziele senden, Verkehrsdaten, etc...

Zitat:

@Folki schrieb am 1. November 2024 um 09:49:50 Uhr:

Naja, die Audi App mit Audi Connect Vertrag könnte schon auch noch hilfreich sein...Auto vorklimatisieren, Ziele senden, Verkehrsdaten, etc...

Dürfte nach drei Jahren abgelaufen sein und muss neu erworben werden.

Dürfen wir erfahren was so ein e-tron 55 advanced MJ21 beim Audi Händler gekostet hat und wieviel Km der drauf hat ?

Themenstarteram 2. November 2024 um 6:57

Moin, ja natürlich.

36,5k brutto und 40k gelaufen, unfallfrei, Scheckheft, Erstzulassung 02/2022. Ich hatte mal alle Ausstattungsmerkmale in der 2021 Preisliste zusammengezählt und kam auf 98,5k brutto (19% USt).

Gut 5 Jahre / 120.000 km Akku Garantie bleiben mir.

Audi Connect schaue ich mir gerade an. Danke, auch dafür.

Hat ja noch keine 3 Jahre... :-)

Tante Edit: Habe mir gerade die Anzeige durchgelesen und darin steht u.a. "Audi connect Navigation & Infotainment"

Welche Inspektions- Service- oder Reparatur Unterlagen muss ich verlangen?

Insbesondere irgendwelche Protokolle über die Systeme, keine Fehler, etc..

Letztes AUto hab ich vor über 10 Jahren gekauft. Sorry.

Zitat:

@spain98 schrieb am 2. November 2024 um 07:57:05 Uhr:

Welche Inspektions- Service- oder Reparatur Unterlagen muss ich verlangen?

Insbesondere irgendwelche Protokolle über die Systeme, keine Fehler, etc..

Es gibt leider kein Serviceheft mehr, es sollte aber zumindest ein Service gemacht worden sein (30tkm bzw. spätestens nach 2 Jahren). Dafür gibt es einen Serviceausdruck bzw. sieht man auch in der Connect-App wann das Service gemacht wurde. Wichtig ist das vor allem für die Garantie des Akkus, da gibt Audi ja 8 Jahre bzw. 160tkm, je nachdem was zuerst kommt.

MfG

Hannes

Themenstarteram 3. November 2024 um 15:55

Für das Laden habe ich jetzt die App von Ionity (Für Deutschland, Frankreich, Spanien Festland recht gutes Netz) und Iberdrola (Spanischer Energieversorger), mit dem ich auch ab Deutschland "tanken" kann. So kann ich mir den Ärger mir "Elons zu kurzem ..." sparen.

Inzwischen bin ich auch sclauer bei Audi Connect.

Es gibt

10 Jahre Notruf & Service

3 Jahre Remote & Control

3 Jahre Navigation & Infotainment

Alles kann man im Anschluss gegen eine jährliche Gebühr verlängern.

Kennt jemand die Preise?

Irgendwie finde ich dazu nichts Verlässliches.

Preis soll in der app genannt werden.

Preise stehen in der App im Store.

Bei mir hat Navigation & Co im Mai24 144 € (12 Monate) gekostet, da 20% Rabatt. Aktuell werden bei mir keine Preise angezeigt, da Verträge noch laufen.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 3. November 2024 um 20:00:44 Uhr:

Preise stehen in der App im Store.

Vielleicht noch bis zum schwarzen Freitag warten. Ggf. gibt's einen Nachlass.

Themenstarteram 4. November 2024 um 17:28

Zitat:

@Folki schrieb am 4. November 2024 um 09:20:58 Uhr:

Bei mir hat Navigation & Co im Mai24 144 € (12 Monate) gekostet, da 20% Rabatt.

Für Remote & Control und Navigation & Infotainment hört sich das gut an.

Deine Antwort