ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron im Winter => Winterräder & Ketten & ...auf welcher Achse

e-tron im Winter => Winterräder & Ketten & ...auf welcher Achse

Audi
Themenstarteram 23. November 2022 um 6:01

Guten Morgen,

_a) gibt es hier noch andere original Winterräder von Audi?

https://www.audi.at/.../e-tron

_b) finde leider keine Information über die Kettentauglichkeit, und ja, ich benötige Schneeketten.

_c) Auf welcher Achse sind beim e-tron die Ketten zu montieren? Vorder- oder Hinterachse?

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Im Bordbuch ist eigentlich alles beschrieben. Die Schneeketten dürfen nur hinten montiert werden. Zulässig sind beim "normalen" e-tron nur die 19-Zoll-Felgen (8J19 ET34) in Verbindung mit den 255/55R19 Winterreifen.

MfG

Hannes

Themenstarteram 23. November 2022 um 7:07

Hallo Hannes,

danke für dein rasches Feedback. Ja, RTFM ist sicherlich richtig, doch ich habe "noch" keines.

Bin derzeit in der "Findungsphase" ob ich von meinem geliebten Diesel auf einen e-tron umsteige.

Leider macht es Audi / VW einem bezüglich frei verfügbarerer Manuals nicht leicht. Ohne FIN geht hier leider nichts.

Ich denke es würden sehr viele Themen / Anfragen hier im Forum wegfallen, wenn Audi hier zumindest ein Basis-Manual zur Verfügung stellen würde.

Zitat:

@Peter_R_P schrieb am 23. November 2022 um 08:07:26 Uhr:

Hallo Hannes,

danke für dein rasches Feedback. Ja, RTFM ist sicherlich richtig, doch ich habe "noch" keines.

Bin derzeit in der "Findungsphase" ob ich von meinem geliebten Diesel auf einen e-tron umsteige.

Leider macht es Audi / VW einem bezüglich frei verfügbarerer Manuals nicht leicht. Ohne FIN geht hier leider nichts.

Ich denke es würden sehr viele Themen / Anfragen hier im Forum wegfallen, wenn Audi hier zumindest ein Basis-Manual zur Verfügung stellen würde.

Lieber @Peter_R_P , da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

Ich finde es auch als Besitzer sehr hinderlich, dass das Bordbuch nur Online und nicht zum Download ist.

Zudem muss man sich jedes Mal neu Einloggen und nach einer Weile kommt ein Timeout und man wird wieder rausgeschmissen. Also Bookmark hilft da auch nicht.

Auch ich hätte vor dem Kauf gerne mal das eine oder andere im Bordbuch nachgeschlagen - Fehlanzeige.

Hinzu kommt: AUDI hat für meinen E-Tron S Sportback noch nichteinmal das richtige Bordbuch verfügbar.

Im Bordbuch für meine FIN ist nur der normale E-Tron 50/55 in beiden Karosserievarianten besprochen.

Der S fehlt gänzlich. Nichtmal technische Daten: Es sind die falschen und passen nicht zur FIN.

Auch etliche Fehler als Folge.

Ich fürchte dass da auch nicht mehr viel korrigiert werden wird. Das nächste Modell steht ja schon in den Startlöchern. Da sitzt man dann die alten Probleme einfach aus.

So hat es den Anschein.

Ok sorry, wusste nicht, dass du (noch) keinen e-tron hast.

Ich kann nur sagen, bin vom Touareg V6 TDI umgestiegen, und habe es nicht bereut. Es ist auf keinem Fall ein Abstieg.

MfG

Hannes

Zu den Ketten: Achte nicht nur darauf sie auf der Hinterachse zu montieren. Audi schreibt Ketten für geringen Freigang vor.

Am Besten Ketten, die Null Freigang benötigen. so wie die König Summit (kenne ich auch von meiner ehemaligen S-Klasse, leider passen die nur noch auf die 19" 255er und nicht auf die WR des E-Tron S 255-50R20)

Themenstarteram 23. November 2022 um 9:23

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 23. November 2022 um 08:42:22 Uhr:

Ok sorry, wusste nicht, dass du (noch) keinen e-tron hast.

Ich kann nur sagen, bin vom Touareg V6 TDI umgestiegen, und habe es nicht bereut. Es ist auf keinem Fall ein Abstieg.

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

genau von der Seite, Touareg - allerdings T3, komme auch ich. Der T3 ist ein gutes Auto, doch.... das ist Gegenstand in einem anderen Thread ;-)

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 16:57

Hallo in die Runde!

Die 19" mit Kettenfreigabe ist ja wirklich nicht der Burner.

https://shops.audi.com/.../rad-5-arm-aero-4ke073229--8z8-14?...

Gibt es wirklich keine Original-Felge in 20" welche kettentauglich ist, oder zumindest etwas Schönes in 19" ;-)

Hab nur 21er für Sommer wie winter... Im Februar geht's nach Österreich.... Bin gespannt welche Strecken ich nicht fahren darf...

Zitat:

@Peter_R_P schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:57:46 Uhr:

Hallo in die Runde!

Die 19" mit Kettenfreigabe ist ja wirklich nicht der Burner.

https://shops.audi.com/.../rad-5-arm-aero-4ke073229--8z8-14?...

Gibt es wirklich keine Original-Felge in 20" welche kettentauglich ist, oder zumindest etwas Schönes in 19" ;-)

Für den S gibt es die Audi 20“ Felgen mit Schneekettenfreigabe.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 10:19

Für den S gibt es die Audi 20“ Felgen mit Schneekettenfreigabe.

Die sehen im Vergleich zu den 19ern recht ordentlich aus. Ich weiß Optik ist und bleibt Geschmackssache.

Warum sind diese Räder jedoch nur für den "S" zulässig?

Gibt es hier technische Gründe, oder ist dies wieder so ein Marketing-Schmäh?

 

Zitat:

@Peter_R_P schrieb am 3. Dezember 2022 um 11:19:46 Uhr:

 

Für den S gibt es die Audi 20“ Felgen mit Schneekettenfreigabe.

[/quote

Die sehen im Vergleich zu den 19ern recht ordentlich aus. Ich weiß Optik ist und bleibt Geschmackssache.

Warum sind diese Räder jedoch nur für den "S" zulässig?

Gibt es hier technische Gründe, oder ist dies wieder so ein Marketing-Schmäh?

Genau weiß ich es nicht, weil ich noch nicht nachgeschaut habe.

Ich vermute es liegt an der unterschiedlichen Einpresstiefe.

Vergleiche mal genau die 20" Felge für den S mit der 20" Felge für den 50/55

was ist mit den König Summit? die sollten ja problemlos gehen weil sie ja nur auf der Lauffläche anliegen?

Zitat:

@johro schrieb am 3. Dezember 2022 um 11:30:15 Uhr:

was ist mit den König Summit? die sollten ja problemlos gehen weil sie ja nur auf der Lauffläche anliegen?

Die hatte ich auf meiner S-Klasse.

Funktionieren gut und brauchen auf der Innenseite keinen Freigang.

Leider sind die König Summit XL K45, die ich hier habe für den E-Tron S zu klein. (Siehe Marktplatz)

Ich will mir die in passender Größe nochmal kaufen.

Ja, die sind auch sehr hochwertig, hatte die für den Q7 gekauft und werde sie dann beim Q8e weiterverwenden…. Falls notwendig beim Schifahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron im Winter => Winterräder & Ketten & ...auf welcher Achse