ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron Laden bei allego

e-tron Laden bei allego

Audi e-tron GE
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 18:06

Hallo,

Ich war jetzt 2 Mal laden bei den allego Ladestationen in Bernau am Chiemsee. Leider war die Ladeleistung nicht höher als 90 kW. Und eigentlich sollten die 350 kW können.

Am e-tron kann’s wohl nicht liegen, denn bei Ionity klappt es wunderbar mit dem 150 kW.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen an allego Säulen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei mir ist es das gleiche....

Ich komme nicht auf mehr als 75.....

Angeblich können die Ladekabel nicht mehr. Warum die dann mit hoher Leistung Werbung machen dürfen ist mir ein Rätsel....

Mehrere Kontaktversuche im Sande verlaufen es kommt keine Antwort....

Ist mir gestern auch passiert. Max. 80kW. Das Problem scheint immer noch nicht behoben zu sein...

Kann ich auch so bestätigen: 70-80 kW mehr liefert Allego trotz großer Aufschrift 350 kW nicht! Sehr enttäuschend und aus Kundensicht (keine Reaktion auf Anfragen) ist das Verhalten unmöglich.

Ja, das ist die Krönung: bei der Hotline geht niemand hin. Ich habe Allego jedenfalls aus meinen Routenplanungen gestrichen.

Das kann wirklich an der Hardware liegen.

Ich habe mir die Ladesäule in Rhüden am Maxi-Autohof genauer angesehen.

Sie hat zwei Kabel und Stecker.

Der weiße Stecker inkl. Kabel ist gekühlt und kann 400A und 1.000V verarbeiten, der schwarze nicht. Dieser kann nur 200A und 1.000V.

Somit kannst du bei einem entsprechenden Akkufüllstand am weißen mit 150kW laden, am schwarzen vermutlich nur mit gut 80kW, denn dort musst du die Batteriespannung mal 200A nehmen und kommst somit z.B. bei 400Volt Spannung und 200A Strom auf 80kW Ladeleistung.

Viele Grüße

 

Dirk vom E-Auto-Vlog

Liegt am Kabel (sieht man schon, wenn es die Dünnen sind). Bei goingelectric checke ich immer die konkrete Station vorher. Allego am Flughafen FFM packt die 150. Allerdings regelmässig Ladeabbrüche und der Service ist nicht existent. Daher vermeide ich Allego wenn möglich.

Meine Erfahrungen mit allego in den Niederlanden sind ebenfalls nicht gut: Im Gegensatz zum dortigen gelben Marktbegleiter unzuverlässig, teuer und langsam. Lediglich an DC-Ladern mit 50 kW wird die angezeigte Ladeleistung erreicht, die "next-Generation-Charger" starten zu Beginn mit knapp über 100kW und fallen dann recht schnell auf unter 80kW ab. Einen großen Bogen sollte man um die "next-Generation-Station" in Eindhoven-Leenderheide am Hotel van der Valk machen: Ende Oktober waren 3 von 4 Anschlüssen mit Kabelbindern am Charger befestigt und blockiert, der vierte funktionierte nicht und bei der Hotline bot ein AB einen gelegentlichen Rückruf an, wenn man seine Rufnummer hinterließe. Habe danach alle Allego-Stationen ebenfalls aus meinen gedanklichen und tatsächlichen "Verzeichnissen" entfernt/ausgeblendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen