ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. E-Tron laden

E-Tron laden

Audi e-tron GE, Audi e-tron
Themenstarteram 14. September 2019 um 7:30

Hallo zusammen, ich habe gestern unseren E-Tron abgeholt, bin also noch sehr grün hinter den elektrischen Ohren.

Es könnte daher sein, daß ich euch mir einigen eventuell dummen Fragen nerve.

Die Erste wäre:

Kann ich den Wagen bei jedem Batteriestand laden ?

Oder muß ich einen gewissen Stand unterschritten haben.

In der My Audi App steht nämlich, der Wagen wäre nicht ladebereit.

Er steht bei 73%.

Schon mal vielen Dank

 

Beste Antwort im Thema

Moin!

Für Planungen einfach abetterrouteplanner.com nutzen. Da kannst Du im Profil einstellen, welches Auto Du hast und welche Ladestationen angezeigt werden sollen.

Nicht öffentliche Stationen kannst Du nur beim Ziel (z.B. Hotel) erfragen. Bei booking.com gibt es mittlerweile auch einen Filter dafür (Parkplatz mit Lademöglichkeit).

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin!

Ja, der Wagen kann bei jedem beliebigen Ladezustand geladen werden.

Die Anzeige in der App bedeutet, dass kein Stecker angeschlossen ist. Daher ist er "nicht ladebereit".

Das bezieht sich eher auf die mögliche Ladeplanung, wenn er angesteckt ist.

Themenstarteram 14. September 2019 um 8:07

Supi, vielen Dank, dann werde ich mich gleich mal zu meiner ersten Säule aufmachen.

Ich habe gerade auch mal den Audi connect Dienst testen wollen. (Nur entriegeln/verriegeln und Klima) aber die App hat mein Fahrzeug nicht gefunden. Obwohl alles andere ( Batteriestand, km, Tachostand usw) angezeigt wird.

Hast du hier auch ‚nen Tip ?

Das funzt bei mir auch nur selten...

Sind bekannte Audi-Serverprobleme.

Themenstarteram 14. September 2019 um 13:11

Ok, danke. Ich lass mich mal überraschen.

Hatte für 3 Monate kein Problem mit meiner Box 380 V Starkstromanschluß -> funzt mit 9,9 kw in den e-tron, das Ding will aber nicht mehr (ca. 4 Jahre alt), nun also Audi Ladesystem aus dem Auto geholt (also auch der 380 V Typ2 Ladestecker, huch, kommt nur 3,3 kw ins Auto rein, Warum? Ladebox (Elektronik im Kabel) zeigt nur 50% an, es finden sich aber keine Einstellmöglichkeiten, Was nun? (und ich träum von der eigenen 150 kw Ladestation...neija, wenn sie "nur" noch 4-stellig kostet...(und die entsprechende Solaranlage auf dem Hallendach steht...)

Da musst aber ein ganz schön großes Dach haben... :D

150kw AC dürfte auf absehbare Zeit nicht vierstellig werden...

Vielleicht hab ich den falschen Eindruck, aber informier Dich mal über den Unterschied zwischen DC- und AC-laden.

Es gibt ja in fast jedem Hotel eine, oder mehrere Tesla- Ladestationen. Kann der e-tron auch an solchen geladen werden und gibt es dafür ein werkseitiges Übergangsstück?

Wenn es mehr als 2 Tesla Destination Charger gibt sind da Schilder dran. Die Roten sind für Tesla only die Weißen sind für andere offen. Das hat hier schon jemand geantwortet.

Genau. Und "Übergangsstück" braucht man keines. Die Tesla Destination Charger sind ganz normale Typ2 Wallboxen. Deren Stecker passt direkt in den Chargeport vom e-tron.

Sieht man irgendwo vorab online wo es die offenen Tesla Charger gibt und wie wird da abgerechnet?

https://www.tesla.com/findus

In der Regel sind die DeC kostenlos für Kunden des Betreibers (Hotel, Restaurant, Kino, ...). Im Zweifel an der Rezeption oder ähnlichem nachfragen.

Bin kurz vor dem Bestellen eines e-tron und beschäftige mich mit dem Laden unterwegs.

Gemäss der Aussage von MartinBru heisst das, dass ich den e-tron zum Beispiel an einer Station wie nachstehend laden kann?

„10 Superchargers, available 24/7, up to 120kW“

Nein, Vorsicht! Das sind die Supercharger. An denen können nur Teslas mit DC laden.

Nur die Destination Charger (bis zu 22 kW AC Typ 2) sind auch für Autos anderer Hersteller verfügbar (wenn sie mit weißem Schild markiert sind).

Moin!

Für Planungen einfach abetterrouteplanner.com nutzen. Da kannst Du im Profil einstellen, welches Auto Du hast und welche Ladestationen angezeigt werden sollen.

Nicht öffentliche Stationen kannst Du nur beim Ziel (z.B. Hotel) erfragen. Bei booking.com gibt es mittlerweile auch einen Filter dafür (Parkplatz mit Lademöglichkeit).

Deine Antwort
Ähnliche Themen