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E-Tron Ladesystem Kompakt leuchtet Rot bei CEE 16A

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 24. April 2023 um 11:38

Hi Liebe Community,

 

folgendes Problem,

wenn ich den Q4 mit dem Ladesystem Kompakt über CEE 16A Laden möchte bekomme ich immer die Anzeige,Ladesystem Störung.

Wenn ich das Gerät wie beschrieben einstecke, macht es ein selbsttest und es Leuchtet grün sobald ich es aber in Fahrzeug stecke,klickt es hin und her und geht auf Störung.

Ich muss dazu sagen das ich ein weit entfernte CEE 16A Dose habe die ich mit einer 25m Kabeltrommel zum Fahrzeug verlängere.(nur zum testen)

Kabeltrommel und E-Installation sind aber Überprüft und in Ordnung.

Kann es sein das es für das Lsdegerät zu lange Kabellängen sind und auf Störung geht?

Es Leuchtet oben die 100% Kreis Rot und das dritte Symbol auch Rot also dieser Balken.

Laut Störungsliste soll das ein technischer Defekt des Ladegerätes sein?

Nach 1mal Laden schon merkwürdig.

Über den ganz normalen 230V Haushaltstecker keine Problem.

Habt ihr noch eine Idee was ich mal testen kann?

Vielen Dank

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16 Antworten

Ich denke mal an ein Prüfgerät für Wallboxen kommst du nicht. Dann würde ich deine Ladekonfiguration mit einem anderen Fahrzeug testen und dein Wagen an einen anderen Wallbox.

Themenstarteram 24. April 2023 um 11:53

Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

An ein Prüfgerät komme ich leider nicht.

Geladen habe ich schon an vielen Lader an der Autobahn 50KW usw.

Zuhause habe ich an einer normalen Steckdose ganz normal aufgeladen, hat einwnadfrei funktioniert.

Dann den Stecker gewechselt auf den CEE 16A und das Gerät ging auf Störung.

Geändert hat sich eigentlich nur die Kabellänge und die Verlängerungstrommel.

Kann der Lader erkennen das eventuell der weg zu weit ist?

Angenommen, das kompakte Ladesystem ist das gleiche wie beim Q8 e-tron, ist der Fehlerzustand der letzte in der beigefügten Tabelle? Wenn Sie ein 5G1.5-Kabel verwenden, bedeutet dies einen Verlust von ~10 V bei 16 A (plus etwas mehr für den festen Teil der Installation + Verbindungsverluste). Das Ladegerät denkt wahrscheinlich, dass dies eine niedrige Spannung ist. Versuchen die Einstellung auf 50 % zu reduzieren.

Compact
Error

50 KW an der Autobahn ist Gleichstrom. Dein CEE16A Steckdose mit Ladegerät ist Wechselstrom. Um das zu testen musst du dir nen normale 11 KW Wallbox suchen. Eventuell bei nem Nachbarn, oder so.

Themenstarteram 24. April 2023 um 12:30

Hi,

Ja das ist das gleiche.

 

Es zeigt mir die Symbole nur rot dauerhaft leuchtend an.

 

Das mit der Umschaltung werd ich testen.

Das mit der Leistungslänge wäre auch eine Möglichkeit.

Werde nachher versuchen ohne die Kabel Trommel dazwischen zu testen.

 

Gruß

Hast du einen Drehrichtungsfehler auf der Belegung? Könnte doch auch sein, oder würde es dann eine andere Fehleranzeige machen?

Themenstarteram 24. April 2023 um 13:05

Hab ich auch schon überlegt

Aber spielt das bei einer Ladung eine Rolle?

am 24. April 2023 um 13:23

Ich möchte sagen, dass ich nicht viel weiss und versuche zu verstehen.

Ich stehe wahrscheinlich auch vor einer ähnlichen Situation, in der ich (in meinem Ferienhaus) ein tragbares Ladegerät verwenden möchte, das an ein 16-Ampere-CEE-Rot mit 5 Polen angeschlossen ist. Ich werde auch ein Verlängerungskabel von entweder 10 m oder 20 m (abhängig von der genauen Entfernung) verlegen - und ich war geneigt, mit dem 20 m-Verlängerungskabel zu gehen, um sicherzugehen. Jetzt zweifle ich daran.

Mein Verständnis ist, dass ein 5G.2,5-Kabel erforderlich wäre, da das 1,5-mm-Kabel sehr nahe an der Grenze für 16 Ampere liegt. Ich weiss nicht, ob es stimmt.

Ich habe dieses Kabel gefunden, das auch eine Grenze von weniger als 10 kW bietet. Ich weiss nicht, ob es an der Sicherheit liegt oder ob es aufgrund von Materialien etc. wirklich keine 11kw erreicht.

Ich frage mich, ob die Verwendung eines 2,5-mm-Verlängerungskabels Ihre Probleme lösen würde. Sind 20 Meter wirklich ein zu grosser Spannungsabfall?

Bonusfrage: Unter der Annahme guter Kabelqualität, warum sollte es anders sein, eine Wallbox 10 m vom Stromzähler entfernt zu installieren, als einen CEE-Stecker mit einem 10 m langen Kabel zwischen diesem und dem tragbaren Ladegerät zu verwenden?

(Vielleicht gibt es keinen Unterschied, ich habe wirklich keine Ahnung)

Themenstarteram 24. April 2023 um 13:39

Ich melde mich gleich mit Ergebnissen

Von mir aus müsste es das gleiche sein, habe aber die WB nach 25m. Bei 16A 400V 1.5 m² sind das 5V Spannungsabfall, glaube nicht dass dies ein Problem macht. Da ja auch oft die Spannung höher ist die vom Werk kommt. Bei mir sind es schon 415V.

Ob bei falscher Drehstromrichtung ein Problem gibt weiss ich nicht, reine Vermutung, da ich schon Geräte hatte, die dann auch auf Störung gingen.

Hallo, bei mir habe eine CEE 16A Steckdose installiert mit 50m Kabel länge (Fest Installation) und fuktioniert problemlos. Das Kabel hat einen 4mm² Querschnitt.

am 24. April 2023 um 14:03

Zitat:

@Spybotic schrieb am 24. April 2023 um 15:58:07 Uhr:

Hallo, bei mir habe eine CEE 16A Steckdose installiert mit 50m Kabel länge (Fest Installation) und fuktioniert problemlos. Das Kabel hat einen 4mm² Querschnitt.

Erreichen Sie 11 kW?

Während des letzten Ladevorgangs hatte ich eine durchschnittliche Leistung von 10,8 kW (gemessen in der Verteilertafel und daher ohne Berücksichtigung der Kabelverluste).

Themenstarteram 24. April 2023 um 14:40

So Leute es lag wirklich an der Kabel Länge in Verbindung mit der kabeltrommel die nur 5x1,5 ist.

Jetzt ist es circa 20m 5x2,5 erdkabel direkt auf eine CEE 16a

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