ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron mit CHAdeMO laden?

e-tron mit CHAdeMO laden?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 19. August 2022 um 10:55

Hallo allerseits

Die Suchfunktion hat mir leider keine abschliessende Antwort geliefert, daher der neue Thread. Für den Tesla habe ich mir mal extra einen CHAdeMO Adapter (auf Typ2 Anschluss am Model S, hat noch kein CCS) gekauft. Ist möglich, dass da auch noch was an Software freigeschaltet werden musste, sicher weiss ich es nicht mehr.

Müsste dieser Adapter auch beim e-tron funktionieren, oder ist das nur Tesla-spezifisch? Es handelt sich um den in diesem Handbuch beschriebenen Adapter: https://www.tesla.com/.../chademo-adapter-manual-in-german.pdf

Die Tesla Ladestation Wallbox zum Beispiel funktioniert problemlos, bei anderen nicht-Teslas braucht man schon nur dafür Adapter. Daher die Frage, ob in diesem CHAdeMO Adapter noch irgend ein Chip mit Software steckt, der sich bei "fremden" Autos dann quer stellen würde.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wozu sollte man mit CHAdeMO laden wollen?

Es gibt immer weniger Säulen mit dem Anschluss und die Ladeleistung ist auf 100kW begrenzt.

An jeder CHAdeMO Säule ist auch ein CCS-Anschluss mit dem der Audi nativ laden kann, mit 150kW im Falle des e-tron 55 und entsprechend fähiger Säule.

An Triple-Chargern kann nur entweder der CCS- oder der CHAdeMO-Anschluss gleichzeitig verwendet werden, man hat also auch da keinen "Vorteil" gegenüber CCS-Ladung.

Alle aktuellen Teslas haben mittlerweile auch CCS nativ...

am 19. August 2022 um 11:09

Das Model S hat am modifizierten Typ2 DC geladen. Der e-tron kann über Typ2 kein DC laden. Daher funktioniert der Adapter nicht.

Themenstarteram 19. August 2022 um 14:28

Cool, danke für eure Antworten @IDFahrer und @xasgardx - dann kann ich den Adapter zusammen mit dem Tesla abgeben bzw. weiterverkaufen.

Und @xasgardx: Die aktuellen Teslas haben CCS nativ, stimmt. Mein Model S ist Baujahr 2017, da war das noch nicht der Fall. Der Adapter war bzw. ist im Moment noch praktisch, um abseits der Supercharger auch mal etwas schneller mit DC zu laden.

Ich hab schon Säulen gesehen mit 3 Ausgängen, und wenn 2 Autos laden wollen geht es.

Allerdings wenn der CCS besetzt war musste ich erstmal mit AC 11 kW vorlieb nehmen...lahm....

Ich weiss nicht , ob CHAdeMO und CCS gleichzeitig auch gingen.

Aber wenn ja , dann kann ich die Frage nachvollziehen, auch wenn ich so einen Adapter gar nicht habe.

Nein, geht nicht parallel. Immer nur einer der DC Ports und gleichzeitig AC ist möglich.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 20. August 2022 um 11:49:46 Uhr:

Nein, geht nicht parallel. Immer nur einer der DC Ports und gleichzeitig AC ist möglich.

Heisst das, dass ich 2x AC laden könnte?

Links und rechts von Auto? Also 44kW?

Nein, es ist immer nur ein Port aktiv.

Themenstarteram 20. August 2022 um 10:41

Zitat:

@MrGarfieldt schrieb am 20. August 2022 um 12:14:57 Uhr:

Nein, es ist immer nur ein Port aktiv.

Das wäre in der Tat "very nice" gewesen :D:D:D:D:D

Es ist vor allem nur ein Ladegerät im Fahrzeug verbaut. Das kannst Du dann von der einen oder anderen Seite anschließen.

Zitat:

@Touran2012 schrieb am 20. August 2022 um 12:14:04 Uhr:

Zitat:

@xasgardx schrieb am 20. August 2022 um 11:49:46 Uhr:

Nein, geht nicht parallel. Immer nur einer der DC Ports und gleichzeitig AC ist möglich.

Heisst das, dass ich 2x AC laden könnte?

Links und rechts von Auto? Also 44kW?

Das hat sich auf die Säule bezogen, nicht aufs Auto. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen