1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron SB oder Q4 SB?

e-tron SB oder Q4 SB?

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich grübel jetzt Wochen darüber nach ob ich ein e-tron 55 SB oder ein Q4 e-tron 50 SB als Firmenfzg ordern soll und langsam nervt das (ja ich weiss Luxusproblem) - vielleicht hat da ja noch jemand Ideen wie man das entscheiden kann?

Vieles kann ich mir bei beiden gut vorstellen: Kosten ist quasi identisch (schlechter LF beim Q4 und viel Serie beim e-tron). Platz genug haben beide, ebenso ausreichende Fahrleistungen. Der e-tron verbraucht mehr, lädt aber wohl wie der Teufel. Schwierig :-)

Vom Fzg her ist mir (und der Frau) der e-tron eigentlich etwas zu wuchtig. Wobei, mit der Grösse komme ich wohl klar, der aktuelle A6 Avant ist genauso lang und nur etwas schmaler. Würde gehen, wohne auf dem Lande.

Für Q4 spricht vermutlich generell modernere Plattform (echte Elektroplattform), gefälligeres äusseres und etwas weniger Brute-Force (viel Leistung, viel Batterie, viel Gewicht) als bei Erstlingswerk e-tron? Habe den Q4 mal mit Sportfahrwerk probegefahren, da fand ich ihn erstaunlich agil aber im Federungskomfort für ein Sportfahrwerk zwar gut aber ich bin noch nicht überzeugt ob das auf die Dauer hinreichend ist, dazu war die Probefahrt mit 1,5h zu kurz?

Für e-tron sprich für mich vor allen der Federungs- und Akustikkomfort, hatte den 55 SB mal ne Woche als Mietwagen das war schon angemessen komfortabel und unfassbar leise.

Bin schon kurz davor ne Münze zu werfen.

Irgendwelche Vorschläge?

Danke euch!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mach es davon abhängig wann du den A6 zurückgeben musst. Der e-tron kommt deutlich früher (noch in 2022) als der Q4 (irgendwann in 2023)

Würde den Etron 55 SB nehmen. Eindeutig!

Folgende Gründe:

- Hochwertigere Grundausstattung und Verarbeitung (Luftfederung, Dämmung, Leistung)

- bessere Ladeleistung

- schöneres Design in meinen Augen

- besserer LF und damit mehr Auto für das Geld (Privatversteuerung außenvorgelassen)

Ich müsste nicht überlegen. 55er.

Zitat:

@sistleuc schrieb am 14. Februar 2022 um 22:07:24 Uhr:

Mach es davon abhängig wann du den A6 zurückgeben musst. Der e-tron kommt deutlich früher (noch in 2022) als der Q4 (irgendwann in 2023)

Ja, stimmt. A6 geht Ende des Jahres retour.

Der Freundliche meinte diese Woche: ~10 Monate für e-tron und 4 Monate für den Q4 SB (Lieferzeit für den Q4 SUV 7 Monate). Finde ich erstaunlich das es beim e-tron solche Lieferzeit geben soll.

 

Würde an Deiner Stelle, wenn die Größe wirklich kein Problem ist und die Reichweite akzeptabel ist, den großen e-tron nehmen. Er ist mehr das, was man von einem EV erwartet und mir gefällt sehr gut, dass es eigentlich ziemlich egal ist, wann ich an eine Ladesäule fahre, der e-tron bekommt schnell ausreichend Saft fährt sich unglaublich komfortabel und ist nicht so billig verarbeitet wie der Q4 an vielen Stellen. Manch einem gefällt, dass der e-tron den Frunk hat..

Dafür ist der Q4 kleiner, handlicher und wohl für viele „sozialverträglicher“.

Den Q4 bin ich noch nicht gefahren, den ID.4 und Enyaq aber schon, sowohl als Heck- wie auch als Allradantrieb.

OK, aber ich war immer wieder froh im e-tron heim zu fahren.

Habe mich hier ja schon mal „geoutet“, als ich von der auffällig schlechten Qualität des Q4 gesprochen habe. Wenn Du beide für das gleiche Geld bekommen kannst, gibt es nichts zu überlegen. Und der e-tron ist für mein Empfinden deutlich sozialverträglicher als man bei seinem BLP vermuten sollte. Jeder Cayenne, GLE, X5 oder Touareg wirkt erheblich massiger daneben. Habe manchmal morgens schon gedacht ich steige ins Auto meiner Frau, komme aber auch vom XC90 zuvor. ;-)

Und: ich habe es zwar nicht selbst erfahren, aber es klingt so, dass die App beim Ur-etron mehr Funktionen hat, als beim Q4.

 

Außerdem:

Beim Q4 dürfte im Hintergrund ja die selbe MEB-Software laufen, wie bei den anderen Konzernmodellen. Dort warten alle auf die Version 3.0.

Was die letztlich aber wirklich kann, weiß man noch nicht wirklich.

 

Ich würde Stand heute wieder den 55er nehmen; selbst ohne Facelift.

Es soll ja ein Firmenfahrzeug werden. Da beide über 60T€ kommen werden, hast du die 0,5% Regelung zur Versteuerung.

Somit ist die Entscheidung klar: etron 55, oder etron S

Die Qualität im Fahrzeug spricht ebenfalls für den etron, eben Oberklasse, TOP.

Jeder Händler freut sich, wenn du ihm einen etron vom Hof holst. Hier kannst du auch junge Gebrauchte günstig sofort bekommen.

Ich hatte die selbe Entscheidung zu fällen nur kein SB. Wegen des deutlichen mehr Komforts und dem äußerst günstigen Leasing wurde es der 55er.

Da ich beide habe - der Q4 ist eine stufe wertiger und komfortabler, gerade das Luftfahrwerk gibts beim Q4 nicht. Beim Q4 ist die Software noch immer nicht fertig und Audi schiebt das für letztes Jahr angekündigte Update vor sich hin, man kann z.B. das Fahrzeug nur als Gastbenutzer nutzen und muss dies bei jedem Start bestätigen. Auch ist es derzeit nicht möglich, den Zugriff mit anderen Personen zu teilen, so dass mehr als eine Person über MyAudi den Zustand abfragen, die Ladung und Heizung steuern kann usw.

Bereits erwähnt wurde die Ladeleistung - wenn Du oft weite Strecken auf der Autobahn zurücklegst, ist das schnellere Laden des E-Tron die bessere Option als die etwas grössere Reichweite des Q4. Habe neulich im ABPR für beide eine Strecke von knapp 1'000 km berechnen lassen, der E-Tron wäre gemäss Berechnung auf dieser Strecke ca. 30 Minuten schneller.

Für den Q4 spricht die modernere Architektur und das grosszügigere Platzangebot auf den Rücksitzen (Q4 SB kann ich nicht beurteilen).

Welchen würde ich heute wieder nehmen? Wenns nur einer sein soll und die Konditionen stimmen: Den E-Tron 55. Ich könnte aber auch mit dem Q4 als einziges Fahrzeug leben. Nervige Fehler müssen bei beiden noch abgestellt werden (erwähnter Gast-Zugang beim Q4, gelegentliches Vergessen der Heimatadresse bei beiden, Müll im Kartenmaterial und bei der Navigation bei beiden).

ein sofort verfügbarer 50er Q4 SB kostet fast genauso viel wie ein gut eingefahrener e-tron 55 SB (zumindest hier in AT).

obwohl ich eigentlich ein kleineres auto als den A6 wollte hab ich mich dann doch für den großen e-tron 55 entschieden.

mit ist der Q4 dann doch etwas zu teuer für die qualtität die er bietet.

Ich würde alleine wg. der Luftfederung den e-tron nehmen.

Habe mir den Q4 e-tron beim Händler auch mal angeguckt. Im Vergleich zum e-tron ist da schon mächtig gespart worden. Eine Sache mir sofort aufgefallen war, diese billigen wackligen Blinker und Wischerhebel, dann nur noch Touch Tasten am Lenker die man immer ungewollt schaltet usw.

Ich habe mir von 3 Wochen den 55’ger bestellt und bekomme auch noch das aktuelle Modell (nicht das Facelift) was ich gut finde, weil garantiert im Facelift auch gespart werden muss und die Qualität leiden wird. Ich habe z. Z. noch den A5 S Line Sportback 3.0 TDI Bj2012 Der geht dann für den e-tron weg und da ist im Innenraum noch alles richtig robust und Qualitativ hochwertig verbaut, so wie beim e-tron auch. Liefertermin aber erst 02.2023

Deine Antwort
Ähnliche Themen