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E Tron Sportback 50/55 wieso so billig?
Ich interessiere mich für e Autos und durch Zufall kam ich nun auf den E Tron 50 oder 55 quattro.
Kann mir jemand sagen wieso diese Fahrzeuge verglichen zu ihrem Neupreis doch recht billig gehandelt werden?
Bin von dem Preisverfall doch etwas überrascht
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33 Antworten
Wenn du ein paar Beispiele bringt, kann eventuell daraus eine Diskussion werden.
Ich würde vermuten, weil das Nachfolgemodell raus ist. Das führt fast immer zum Preissturz des Vorgängers.
Aber so extrem? Der hier hatte zB 88.000.- Listenpreis
https://link.mobile.de/eykMGHvCzD4yD4ZU6
Jetzt 37.000.- mit 17000km drauf
Kann man nicht oft genug erwähnen: die billigsten Fahrzeuge sind Kundenrückläufer aufgrund Mangelfeststellung und Wandlung, abgegurkte Leasingfahrzeuge aus dem Händlerpool und dann noch jene aus Produktionszeit vor MJ2020, also altes MMI (2.5) und SW-Einschränkung, alte Motoransteuerung (z.B. keine Entkopplung Vorder-Hinterachse) und so weiter. Hast Du keinen schwarzen Start-Stop-Knopf, hast Du die allererste Serie ohne Modellpflege.
Allgemeine Tendenz am Markt. Die potentiellen Käufer sich verunsichert. Allgemeiner Trend bzgl. Elektromobilität und begünstigt durch die Preissituation Benzin/Diesel, stetig steigende Preise beim Elektroauto und Rezessionmeldungen.
Kann man z.B. auch gut bei Tesla verfolgen. Model S&X haben da gut in den letzten Monaten Federn gelassen. Raven Modelle (2019+) mit Wärmepumpe und Doppelverglasung und Smarter Luftfederung mittlerweile für 60.000 max mit unter 150TKM, Model S Altmodelle (85er) rutschen wieder auf die 20-25.000 Euro zu, Kleinakku 75D Modelle bei 30-35.000 Euro.
Nicht ablenken lassen von Traumpreisen der privaten Anbieter, denn dafür gehen die nicht weg. Ähnlich läuft es beim Mercedes EQC, der nun wirklich nicht preisstabil ist.
Sind die 55er auch so günstig? Gerade der 50er mit dem kleinen 64kWh-Akku in Verbindung mit dem im Vergleich zu anderen E-Modellen recht hohen Verbrauch verlangt doch einiges an Kompromissen wenn man Langstrecke fahren will.
MfG
Hannes
Bj 21 55er
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Die 55er sind so bei 45.000.- herum wenn man auch Ausstattung drinnen haben will. Aber wie gesagt hab ich da nun erst ab BJ 21 gesucht wegen der oben genannten Punkte der ersten Serie.
Und es wurden extrem viele verkauft der Markt ist einfach auch groß und dank dem Facelift mit der Akku Stufe ist der alte 50er schon recht unattraktiv vor allem weil die Neupreise auch sehr hoch sind
Der etron hat einfach einen sehr hohen Wertverlust. Das hat sicher mehrere Gründe und die meisten wurden schon hier oder in anderen Threads schon erwähnt.
1) Facelift schon am Markt - noch dazu mit technischen Verbesserungen.
2) Insgesamt hoher Verbrauch bei vglw. kleinem Akku, vor allem beim VFL 50er. Das ist für viele Autokäufer subjektiv relevant, wenn auch im Alltag bei 95% der Leute irrelevant.
3) Generell dürfte der E-Gebauchtmarkt eher schwierig im Moment sein.
4) Audi haut immer wieder Aktionen raus, die den Gebrauchtwagenpreis auch mitbestimmen. Beispiel: aktuelles Business Modell 50er in Ö. Fängt bei 59k an und hat den gleichen Akku wie der alte 55er. Das Ganze in Kombi mit Punkt 1.
5) Momentan tut sich auf dem E-Auto Markt noch viel zu viel Neues. Quasi täglich kommen neue Marken/Modelle raus. Alle mit irgendwelchen (Pseudo)-Innovationen. Da wirkt alles was älter ist als 1 Jahr quasi „altbacken“.
Könnte mir vorstellen, dass die Preise mit Einführung Q6 nochmal einbrechen.
Der Gebrauchtwagenpreis spiegelt halt auch viel mehr jenen Preis wieder, den Privatkunden bereit sind zu bezahlen.
Der Neuwagenpreis ist eher der, den Firmen bereit sind zu zahlen (auch aus steuerlichen Gründen etc.).
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 19. Oktober 2023 um 07:34:34 Uhr:
Sind die 55er auch so günstig? Gerade der 50er mit dem kleinen 64kWh-Akku in Verbindung mit dem im Vergleich zu anderen E-Modellen recht hohen Verbrauch verlangt doch einiges an Kompromissen wenn man Langstrecke fahren will.
MfG
Hannes
Die 50er mit vielen Ausstattungsmerkmalen (Minimum als Advanced + Assistenzpakete, etc) und ab MMI3 liegen da doch spürbar höher bei der Audi-internen Bewertung, wie man an den Händlerpreisen sieht.
Ohne diese Merkmale liegen alle Audis aus den Hauptsachebillig-Dienstfrackfahrer-Leasingverträgen auf Halde. Denen war wichtig Audi Elektro zu fahren im Rahmen der stark eingeschränkten Budgetmöglichkeiten und den Autos fehlt dann einfach alles, bis auf das Lenkrad und vier Reifen.
Die Zielgruppe Elektroauto-Gebrauchtwagenkäufer sind halt keine Firmen mehr, sondern eher gesetzteres Publikum 50+ (wie auch bei Neuwagen im Privatsegment) oder eben die Familien mit Nachhaltigkeitsdruck oder Sportfahrer. Halt wie auch beim Verbrenner. Nur ist das E-Auto einfach schon zu teuer im Grundpreis.
Wäre alles drin, auch wenn es nicht so funktioniert oder alle Möglichkeiten bietet, wie z.B. Tesla, dann wären die Gebrauchtwagenpreise auch beim alten 55er aus 2019 höher.
Der hier auch zB
https://www.autoscout24.de/.../...04e9-0ce3-44a4-a5be-e3e3cca3ab3e?...
Wahnsinn, von 108.000.- runter auf 56.000.- in 1,5 Jahren und 15000Km.
Also 50% Wertverlust in der Zeit ist ja schon abartig. Da ist ja jeder Private Neuwagenkäufer einfach nur der Horst vom Dienst.
Schönes Angebot ich hab mit vor paar Jahren einen Audi a4 3.0 Diesel voll NP 84k für 43.000 direkt bei Audi geholt der hatte nur 5.800 km und war 2 Jahre 4 Monate alt, das gab es also schon immer ich finde den Audi den du gepostet hast tatsächlich sogar ganz attraktiv
Zitat:
@Courghan schrieb am 19. October 2023 um 12:31:08 Uhr:
Der hier auch zB
https://www.autoscout24.de/.../...04e9-0ce3-44a4-a5be-e3e3cca3ab3e?...
Wahnsinn, von 108.000.- runter auf 56.000.- in 1,5 Jahren und 15000Km.
Also 50% Wertverlust in der Zeit ist ja schon abartig. Da ist ja jeder Private Neuwagenkäufer einfach nur der Horst vom Dienst.
Bei dem Modell steht Elektrische Reichweite 370 km. Wenn das die Reichweite lt. WLTP ist, dann kommst Du vielleicht auf 250 km, im Winter unter 200 km. Und man fährt einen BEV ja nicht leer. Meist will man ja mit ca. 50 km Restreichweite an der Ladesäule ankommen. Die Autos sind nur was für Pendler, die abends (oder in der Firma) an der Wallbox laden. Sinnvoll längere Strecken fahren mit Laden alle 150-200 km ist eben nicht jedermanns Sache.
Zudem weiß niemand, wie lange der Akku hält und dass kann ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Und bei der geringen Reichweite wurde der Akku sicherlich nicht geschont (also immer mindestens 20% drin und nicht mehr als 80% laden).
Da muss dann der Händler schon mit dem Preis runter, um das Auto loszuwerden...
Ich habe gerade mal geschaut, wie mein altes Fahrzeug gehandelt wird, ich habe ihn vor Kurzem abgegeben..
https://www.autosinger.de/.../9588_GW_MOD
Der Kaufpreis lag m.E. bei ca. 116.000 Euro. Mit knapp 50.000 Euro ist das m.E. ein normaler Preis. Meiner letzter Audi war ein RS6 mit einem Neupreis von ca. 142.000 Euro, den hätte ich für 52.000 Euro übernehmen können. Für mich ist das alles im normalen Rahmen.