ForumAudi Q6 e-tron Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. e-tron SQ6 Erfahrung nach 3 Wochen

e-tron SQ6 Erfahrung nach 3 Wochen

Audi
Themenstarteram 30. September 2024 um 8:19

Hallo, darf euch nach knapp 3 Wochen e-tron SQ6 gerne ein paar Eindrücke geben. Hatte vorher gut 5 Jahre lang e-tron 55 bzw. SQ8 e-tron.

PRO:

  • - Agilität, Performance ist MEGA (um Welten gefühlt performanter als ein SQ8 e-tron speziell bei der Dynamic/Querbeschleunigung), Gocart-Feeling trotz 2.4 Tonnen
  • - Cooler Sound im Performance-Mode
  • - Fahrzeug lässt sich kontrolliert driften :-)
  • - Tolles Fahrzeug in Summe

Solala:

  • - Reichweite: Statt 600km nur echte ~350km im Mischbetrieb (Verbrauch 22-24)
  • - Wagen ist um einiges kleiner als der Ur-etron (Hinten, Kofferraum...), muss man wissen :-)
  • - Innenraum Klavierlack: Das geht optisch nicht rein (dreckig, verschmiert, unansehlich,...)
  • - Vorne sehr lautes Abrollen an den Rädern
  • - Generell hohe Innen-Lautstärke (gegenüber ur-e-tron recht auffällig)
  • - Indirekte Lenkung bei stärkeren schnellen Kurven (vermittelt ganz seltsames Feeling auf Landstrassen)
  • - Fahrzeug hat kein Softclose und zugleich noch schwergängige Türen (zudreschen notwenig, geht leider gar nicht in einer 115K Fahrzeugklasse)
  • - Anmutung Leder/Plastik nicht ganz der Klasse entsprechend
  • - Immer noch keinen Platz um den Fahrerschlüssel wo fest abzulegen im Innenraum
  • - Ladesteckdosen sind am ungünstigsten Platz positioniert = Kabelsalat in vorderer Konsole
  • - vordere Fußmatten schlagen bereits Falten, sind extrem dünn und wirken billig

Contra:

  • - Fahrzeug ist softwaretechnisch nicht fertig (kein over the Air noch / Werkstattbesuch notwenig)
  • - Hauptfahrerdisplay fällt immer wieder komplett aus
  • - Frontassistant initialisiert auch beim fahren
  • - Sitz und Lenkradeinstellungen gehen verloren immer wieder mal trotz Speicherung (Lenkrad bleibt dann oft in oberer Stellung stehen und fährt nicht zurück), hat zur Folge, dass man jedes Mal neu einstellen muss alles
  • - Diverse Warnmeldungen immer wieder beim Fahren sporadisch: Heckklappe offen, Frontklappe offen
  • - Fahrzeug macht regelmäßige Vollbremsungen auf der Straße, wenn man langsam an einer Hecke im Ort entlangfährt (eher kritisch!)
  • - Geschwindigkeitserkennung: absolut unzureichend, er erkennt wenig (nicht mal die Autobahn), es blinkt so ständig im Display, dass man zu schnell fährt (das lenkt ab da sehr präsent im Display)
  • - Ab an funktionieren einzelne Fensterheber nicht mehr (hier hilft nur abstellen, absperren und neu starten)
  • - Ab an aktiviert sich Parkbremse beim Abstellen, ab/an nicht (das habe ich noch nicht rausgefunden ob Feature oder Bug)
  • - Beim abstellen: Mal ist er komplett off beim aussteigen, mal schaltet er sich wieder von selber ein (die Sitzerkennung ist hier buggy)
  • - Der Bereich um das Headup-Display (Armaturenbrett-Einbuchtung, Seitenwände) spiegelt sich ungünstig in der Frontscheibe, wie Spiegel
Ähnliche Themen
51 Antworten

Danke. Fahre noch einen ID5 und der Q6 soll eigentlich der Nachfolger werden daher schiele ich schon mal rüber.

Puh, klingt jetzt nicht so als ob du happy wärst.

Welche Reifen fährst du zwecks Verbrauch und Geräusch? Geräuschdämmung vorhanden?

Inwiefern die Position der Ladesteckdosen einen Kabelsalat in der vorderen Konsole induziert, erschließt sich mir nicht wirklich. Kannst du das mal erläutern?

"- Vorne sehr lautes Abrollen an den Rädern

- Generell hohe Innen-Lautstärke (gegenüber ur-e-tron recht auffällig)"

Wie kannst du nur. Ich habe das bereits angekreidet und wurde gesteinigt dafür. Ist ja ur leise der Q6.

Audi hat da gepatzt, aber so richtig.

Edit: Björn Nyland hat das in seinem Video angekreidet.

Kurzum, der Wagen erfüllt nicht die Erwartungen an den Preis. Ich wollte unbedingt 800V wegen Zukunftssicherheit, aber derzeit werden die i5 einem nachgeschmissen (kein Agenturmodell). Mal schauen.

Ach komm, wollt ihr das Fass wieder aufmachen? Mindestens genauso viele Berichte schreiben über angenehme Lautstärke oder keine Auffälligkeiten. Es ist auch sinnlos darüber zu diskutieren. Lautstärkeempfinden jeder einzelnen Person ist höchst subjektiv oder meinst du alle positiven Berichter sind schwerhörig? Außerdem hängt es nunmal auch stark vom Reifen, der Felgengröße etc ab.

Und dass alle deutschen Premiumhersteller derweil an jeder Ecke sparen, ist auch nichts Neues. Entweder man akzeptiert es oder kauft was anderes.

Und sich jetzt noch über die Innenraumquali aufzuregen… Seit März gibt es genug Berichte zum Lesen und seit Juni kann man sich den Wagen überall anschauen. Also wer sich da jetzt noch aufregt, hat vorher einfach nicht richtig geguckt.

Der zitierte Teslabjorn hat aber auch Messungen gemacht, die für alle zugängig sind (https://docs.google.com/.../edit?pli=1&gid=2069101638#gid=2069101638).

Bei diesen Messungen liegt der Q6 mit 20" Felgen und Pirelli P zero auf Platz 4 aller gemessenen EVs.

Lärmmessung teslabjörn
Themenstarteram 30. September 2024 um 11:46

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 30. September 2024 um 12:44:36 Uhr:

Ach komm, wollt ihr das Fass wieder aufmachen? Mindestens genauso viele Berichte schreiben über angenehme Lautstärke oder keine Auffälligkeiten. Es ist auch sinnlos darüber zu diskutieren. Lautstärkeempfinden jeder einzelnen Person ist höchst subjektiv oder meinst du alle positiven Berichter sind schwerhörig? Außerdem hängt es nunmal auch stark vom Reifen, der Felgengröße etc ab.

Und dass alle deutschen Premiumhersteller derweil an jeder Ecke sparen, ist auch nichts Neues. Entweder man akzeptiert es oder kauft was anderes.

Und sich jetzt noch über die Innenraumquali aufzuregen… Seit März gibt es genug Berichte zum Lesen und seit Juni kann man sich den Wagen überall anschauen. Also wer sich da jetzt noch aufregt, hat vorher einfach nicht richtig geguckt.

Ich glaub ich hab einen breiten möglichst objektivierten Bericht abgegeben. Wie gehts dir mit der Software und den Punkten die ich aufgezählt habe? Bei dir alles soweit OK wie es scheint? Freut mich.

Zitat:

@Kurt_aus_Langenthal schrieb am 30. September 2024 um 13:20:34 Uhr:

Der zitierte Teslabjorn hat aber auch Messungen gemacht, die für alle zugängig sind (https://docs.google.com/.../edit?pli=1&gid=2069101638#gid=2069101638).

Bei diesen Messungen liegt der Q6 mit 20" Felgen und Pirelli P zero auf Platz 4 aller gemessenen EVs.

Was ja schonmal eine gewisse Objektivität reinbringt. Natürlich kann das nie 100% objektiv sein, da die Messungen nicht unter 100% gleichen räumlichen Bedingungen stattgefunden haben. Dennoch kann man daraus sicher einen Trend ablesen und der sagt ganz klar, dass der Q6 nicht auffällig schlecht ist. Mindestens das.

Naja also wenn man die gemessenen Werte betrachtet dann kann man erkennen, dass die Lautstärke im Q6 gegenüber dem Etron doch deutlich niedriger ist und das trotz der zusätzlichen Akustikverglasung beim Etron. Also im Vergleich zum Etron auffällig lauter kommt mir da irgendwie seltsam vor.

Da die Messungen vom Björn nie unter gleichen Bedingungen stattfinden, sind sie eine Indikation. Wichtig ist, was er beim Fahren sagt, weil da sieht man auch, auf welchem Straßenbelag er sich befindet.

Empirische haltbare Messungen bekommst du extrem schwer hin im automotive Bereich. Also natürlich geht's, aber net für die Youtuber dieser Welt. Da musst bei AVL, Magna etc. anklopfen bzw. hat eh jeder Hersteller ne eigene Testabteilung.

Der Q6 ist fix net leiser als der Q8 eTron :)

Man müsste zusätzlich das Frequenzspektrum zeigen um dort zu sehen, wo es Peaks gibt.

Ich habe keine wissenschaftlichen Messungen durchgeführt. Lediglich meine Frau hat auf der ersten Fahrt spontan gemeint, dass er viel leiser als unser alter etron 55 ist. Ich empfinde das nach inzwischen 7 Wochen und 4700km in den meisten Fällen auch so.

Beide mit Akustikverglasung und 21“

 

Ausnahme war rauher Asphalt in Schweden. Dort empfand ich ihn als laut.

 

Aber wie gesagt, alles unwissenschaftlich ohne Frequenzspektrum.

Die Contra Punkte klingen zum Teil beängstigend/ niederschmetternd.

 

Hoffentlich ein Einzelfall.

Kann auch einfach ein Einzelfall / Pech sein. Mein C8 ist dermaßen laut von innen, teilweis würde man denken ein Fenster ist nicht richtig geschlossen. Der C8 vom Kollegen mit identischer Ausstattung ist leise…

Zitat:

@roestiexpress schrieb am 1. Oktober 2024 um 09:00:13 Uhr:

Die Contra Punkte klingen zum Teil beängstigend/ niederschmetternd.

Hoffentlich ein Einzelfall.

Naja, wenn ich den Nachbarthread "Probleme / Fehler / Störungen" so verfolge, ist es zumindest kein Einzelfall....

Naja, einige andere berichten von weniger bis nahezu keinen Problemen. Ist scheinbar ein Glücksspiel. Aber einige oben genannte Fehler kamen bis jetzt bei noch bei niemand anderem vor, daher ist es schon etwas komisch.

Und ich hab das Gefühl, als sei der SQ häufiger betroffen. Dieser Totalausfall im anderen Thread ist doch auch ein SQ. Kann natürlich nur Zufall sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen