ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. E-Tron Tipps und Tricks

E-Tron Tipps und Tricks

Audi e-tron GE
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 13:45

Hallo Gemeinde, ich habe das Auto zwar erst 24 Stunden, aber mir sind einige Dinge aufgefallen, die nützlich sein können, aber nicht gleich intuitiv zu erkennen sind.

Hier kann jeder seine Tipps eintragen und Zwischendurch fasse ich die gerne als Liste zusammen.

Hier meine Tipps der ersten 24 Stunden:

1. Auto abstellen. Es ist unnötig den Hebel auf P zu stellen und die Parkbremse zu ziehen. Einfach den Start/Stop Knopf drücken und der E-Tron macht beides von allein.

2. Beim Rangieren reicht ein Doppeltipp aufs Display um zwischen normaler Rück bzw. Vorderansicht auf die jeweilige Querverkehransicht umzuschalten.

3. Schnellklimatisierung beim Entriegeln ist sehr nützlich und komfortabel. Erst entriegeln, dann Fahrzeug von der Ladesäule abkabeln, diese Zeit reicht meist schon um im inneren die Temperatur deutlich zu verändern.

Gruß Jake

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 13:45

Hallo Gemeinde, ich habe das Auto zwar erst 24 Stunden, aber mir sind einige Dinge aufgefallen, die nützlich sein können, aber nicht gleich intuitiv zu erkennen sind.

Hier kann jeder seine Tipps eintragen und Zwischendurch fasse ich die gerne als Liste zusammen.

Hier meine Tipps der ersten 24 Stunden:

1. Auto abstellen. Es ist unnötig den Hebel auf P zu stellen und die Parkbremse zu ziehen. Einfach den Start/Stop Knopf drücken und der E-Tron macht beides von allein.

2. Beim Rangieren reicht ein Doppeltipp aufs Display um zwischen normaler Rück bzw. Vorderansicht auf die jeweilige Querverkehransicht umzuschalten.

3. Schnellklimatisierung beim Entriegeln ist sehr nützlich und komfortabel. Erst entriegeln, dann Fahrzeug von der Ladesäule abkabeln, diese Zeit reicht meist schon um im inneren die Temperatur deutlich zu verändern.

Gruß Jake

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo,

bei der letzten Fahrt habe ich folgenden "Trick" heraus gefudnen:

Oft wird geschrieben, gesagt, dass der E-Tron keine Anzeige des kalkulierten Batterie Ladestands am Ziel hat.

Wenn man im Navi das Ziel als Tour markiert, dann wird der Batterie Ladestand kalkuliert und während der Fahrt immer aktualisiert.

Ich hole diesen Thread nochmal hoch.

Scheibenwischerwechsel Stellung:

Man muss nicht in das MMI Fahrzeugmenü abtauchen.

Einen Favoriten dazu kann man anlegen, aber noch viel einfacher:

Zündung an und wieder aus. dann den Wischerhebel an der Lenksäule einige Sekunden nach unten gedrückt halten.

Die Scheibenwischer fahren nach oben in die Wechselstellung.

Nach erneutem Anschalten der Zündung - spätestens beim Tipp-Betätigen des Wischerhebels - fahren sie wieder in die Normalposition.

Funktioniert bei vielen Fahrzeugen des VW/AUDI Konzernes.

Automatischer Start der Klimatisierung beim Öffnen:

Man kann im MMI einstellen, dass die Klimaanlage beim Öffnen/ Entriegeln des Fahrzeuges für drei Minuten sofort heizt oder kühlt.

Manchmal möchte man das aber nicht - z.B. wenn man nur mal kurz etwas aus dem Fahrzeug holt.

Dann genügt es bei Keyless Go die hintere Türe der Zentralverriegelung an der Griffinnenseite durch Berühren zu entriegeln (muss nicht die Türe öffnen).

Dann kann man die Fahrertüre öffnen, ohne dass die Klimaanlage gleich anspringt.

Entriegeln der Ladeklappen:

Wenn das Fahrzeug zugesperrt ist und man z.B. das AC Ladekabel anschließen will, genügt es bei Keyless Go mit dem Schlüssel nahe an der Ladeklappe zu sein. Dann lässt sich die Klappe durch Drücken des Schalters öffnen ohne dass man das ganze Fahrzeug entriegeln muss.

Lüftungsstellung Panoramadach bei starker Sonne:

Wenn man das Sonnenschutzrollo am Panodach vollständig schließt um die Erwärmung des Innenraumes zu verringern, kann man dann beim Panoramadach-Schalter auf Kippstellung tippen (Schalter nach oben Richtung Dach drücken).

Dann fährt das Sonnenschutzrollo nur einen kleinen Spalt nach hinten und das Panodach geht auf Kippstellung.

Das verringert Hitzestau und unterstützt die Standklimaanlage, die man ein paar Minuten vor dem Erreichen des Fahrzeuges von unterwegs aktivieren kann.

Verbesserter Deckel für den Behälter der Scheibenwaschanlage:

Original Skoda Verschlussdeckel Trichter Wischwasserbehälter Einfüllhilfe Scheibenreiniger 000096706

Beispiel Lieferquelle: https://shop.ahw-shop.de/...nfuellhilfe-scheibenreiniger-000096706?...

Den Originaldeckel einfach entfernen und durch diesen ersetzen.

Passt beim E-Tron.

Beim Öffnen des Deckels stülpt dieser sich als Trichter nach oben und erleichtert das Einfüllen ohne Wasser daneben zu kleckern.

Ganz oft hat Skoda diese praktischen sinnvollen kleinen Gimmicks als erster oder gar einziger im VW Konzern...

Siehe vor 20 Jahren die Schirmhalterung in der Türverkleitung hinten links beim Superb, oder die bekannten Taschenhaken.

Diese Taschenhaken habe ich bisher bei jedem Fahrzeug im Kofferraum nachgerüstet - auch beim E-Tron.

Lackfarbe "Antigua blau" gibt es laut freundlichem für Endkunden nicht bei Audi als Tupflack oder Spraydose zu kaufen.

Bei https://www.123lack.de habe ich sowohl Spray, als auch Tupflack bekommen.

Sogar das Silber für die unteren Teile der Stoßfänger gibt es - nur bei AUDI auch diese Farbe nicht.

Ohne Feststellbremse parken bei ausgeschalteter "Zündung":

Manchmal muss oder will man das Fahrzeug abstellen, ohne dass die Feststellbremse aktiviert ist.

Ich nutze das gerne in der ebenen Garage wenn die Bremsen im Winter Salzbelastet, oder noch nass sind.

So korrodieren die Beläge nicht an den Reibringen fest und knallen/knacken nicht so laut beim nächsten losfahren.

Bei Fahrbereitschaft: Bremspedal gedrückt halten, P einlegen und Zündung aus.

Die Feststellbremse bleibt deaktiviert.

Man kann aussteigen und abschließen.

Das Fahrzeug wird nur noch von der Getriebesperrklinke gegen Wegrollen gehalten. Also NUR bewusst und auf ebener Stelle nutzen.

Allerdings: Sobald das Fahrzeug zum Laden angesteckt wird, aktiviert sich die Parkbremse trotzdem.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 13. Juni 2024 um 09:07:34 Uhr:

Automatischer Start der Klimatisierung beim Öffnen:

Man kann im MMI einstellen, dass die Klimaanlage beim Öffnen/ Entriegeln des Fahrzeuges für drei Minuten sofort heizt oder kühlt.

Manchmal möchte man das aber nicht - z.B. wenn man nur mal kurz etwas aus dem Fahrzeug holt.

Dann genügt es bei Keyless Go die hintere Türe der Zentralverriegelung an der Griffinnenseite durch Berühren zu entriegeln (muss nicht die Türe öffnen).

Dann kann man die Fahrertüre öffnen, ohne dass die Klimaanlage gleich anspringt.

Super Sache.

Jedoch kann ich dies nicht aktivieren, dass die von selbst einschaltet… wie geht das? Finde auch keinen Menüpunkt und in der App auch nicht.

-Habe Komfortklima als Ausstattung.

Zitat:

@DaNiZ_ag schrieb am 14. Juni 2024 um 10:20:41 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 13. Juni 2024 um 09:07:34 Uhr:

Automatischer Start der Klimatisierung beim Öffnen:

Man kann im MMI einstellen, dass die Klimaanlage beim Öffnen/ Entriegeln des Fahrzeuges für drei Minuten sofort heizt oder kühlt.

Manchmal möchte man das aber nicht - z.B. wenn man nur mal kurz etwas aus dem Fahrzeug holt.

Dann genügt es bei Keyless Go die hintere Türe der Zentralverriegelung an der Griffinnenseite durch Berühren zu entriegeln (muss nicht die Türe öffnen).

Dann kann man die Fahrertüre öffnen, ohne dass die Klimaanlage gleich anspringt.

Super Sache.

Jedoch kann ich dies nicht aktivieren, dass die von selbst einschaltet… wie geht das? Finde auch keinen Menüpunkt und in der App auch nicht.

-Habe Komfortklima als Ausstattung.

Bei der BA für mein Fahrzeug ist das auf Seite 100 für Fahrzeuge mit Standklimatisierung muss das Fahrzeug dazu als Ausstattung haben

Im MMI:

Fahrzeug --> Klima --> "Thermometer-Symbol" --> "Zahnrad" --> "Klimatisierung bei Entriegelung" aktivieren

Bei Komfort-Standklimatisierung kann man dann noch zusätzlich wählen, ob (je nach Ausstattung und Temperatur - heizen-kühlen automatisch) Lenkradheizung, Sitzheizunh-/-Lüftung, Spiegelheizung, Heckscheibenheizung gleich für fünf Minuten mit angeht sobald das Fahrzeug entriegelt wird.

 

Mit was für einem Lappen bzw. Mittel putzt ihr den Bildschirm bzw den Piano Lack?

Zitat:

@Bemes schrieb am 15. Juni 2024 um 20:22:31 Uhr:

Mit was für einem Lappen bzw. Mittel putzt ihr den Bildschirm bzw den Piano Lack?

Zum einfachen entstauben ist ein Swiffer-Mop am schonendsten.

Trockenes weiches Microfasertuch für Bildschirme und wenn es mal besonders voller Fettfinger ist: Das Mittel von Audi in dem kleinen nachfüllbaren Pumpsprayspender.

https://shop.ahw-shop.de/...y-pflege-reinigungsmittel-mikrofaserhuelle

Nachfüllbeutel (reicht ewig) https://shop.ahw-shop.de/...-display-200ml-nachfuellpack-81a096311?...

 

Microfasertuch chemicalworkz Carbon Fiber Glass Towel 360GSM Glastuch 40×40cm

Sehr gut auch für Brillenreinigung und empfindliche Bildschirme.

zum Beispiel bei Waschguru erhältlich.

Ansonsten mal im Fahrzeugpflegeforum schauen.

Moin zusammen, hoffe es ist ok dass ich die Fragen hier poste.

 

-Das Auto rollt am Berg selbstständig nach hinten, ebenso beim einparken. Hatte ich bisher bei den Autos die ich gefahren bin nicht so extrem. Kann mir jemand helfen - kann ich da irgendwo etwas einstellen?

 

- CarPlay verbindet sich zwar mit meinem iPhone aber dann ist das Handy quasi offline. Hat vorher schonmal ganz normal telefoniert aber habe das Gefühl dass es sich jetzt irgendwie mit dem wifi von Auto verbindet. Kann mir hier auch jemand mit den Einstellungen helfen?

 

Besten Dank euch vorab!

Zitat:

 

-Das Auto rollt am Berg selbstständig nach hinten, ebenso beim einparken. Hatte ich bisher bei den Autos die ich gefahren bin nicht so extrem. Kann mir jemand helfen - kann ich da irgendwo etwas einstellen?

Ja ist bei mir auch so, ich tippe einmal kurz auf die Bremse und dann ist die Auto-Hold drinnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen