ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron und „nach vorne rollen“

e-tron und „nach vorne rollen“

Audi e-tron GE
Themenstarteram 5. September 2020 um 12:00

Hallo zusammen,

 

ihr kennt das sicherlich von einem normalen Automatik-Verbrenner: ihr steht in der Garage und wollt noch 10 cm nach vorne Rollen. Also löst ihr die Auto-Hold-Funktion, geht ganz leicht von der Bremse und die Kiste rollt nen Ticken nach vorne. Dosiert wird über die Bremse, alles gut.

Jetzt die gleiche Aktion mit nem e-Tron (hatte heute Probefahrt). Das löst man die elektronische Handbremse UND MUSS ABER LEICHT AUFS FAHRPEDAL. Etwas zu viel „Gas“ und das Ding hängt an der Wand. Ein total übles „Gefühl“. Habe ich etwas falsch gemacht.:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Ein Kriechmodus wie bei einem Wandlerautomaten vermisse ich auch sehr. Das macht das Rangieren in engen Parklücken sehr unkomfortabel und man muss sehr aufpassen.

Ich verstehe gar nicht, warum viele Elektroauto Fahrer den Kriechmodus so ablehnen.

Manchmal hat man das Gefühl, nur weil es ein typisches Merkmal eines Verbrenners mit Wandlerautomaten ist muss man es ablehnen.

Wenn ich mir beim E-Tron etwas wünschen dürfte, dann wäre der Kriechmodus an erster Stelle.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Gewöhnungsssache, habe heute einen 55er SB den ich zur Probefahrt hatte zurückgebracht und die „Kriechfunktion“ mit feinem Dosieren war kein Problem. Muss man sich umstellen.

Mich störte eher, dass die Karosserie wie eine Trommel geklungen hat.

Das hatte ich mir auch kritisch vorgestellt, ist aber in der Praxis überhaupt kein Problem. Wenn man die Bremse ein paar Sekunden gedrückt hat, aktiviert sich das Autohold und löst sich beim Anfahren völlig ruckfrei. Man kann ohne Weiteres sehr dosiert anfahren und rangieren. Natürlich nicht so gut wie früher mit schleifender Kupplung, aber mit Schaltgetrieben habe ich schon lange abgeschlossen.

In der ersten Woche hatte meine Frau den e-tron leicht an die Garagenwand gesetzt, ohne sichtbaren Schaden.

 

Nachdem sie dann ein paar Wochen „nie wieder mit dem Ding fahren wollte“, hat sie sich eines besseren besonnen und seither kommt sie gut klar. :)

 

Also ja, es ist ungewohnt und erstmal nicht unkritisch, aber dann eben Gewohnheitssache.

Ich muss rückwärts die Garageneinfahrt herunter und hatte bisher 2 mal einen E-Tron ausgeliehen. Einer hatte den Parkassistent. Damit ging es ganz schwer, wenn er rückwärts auf der Rampe stockte, musste ich wieder etwas Gas geben und dann setzten sich die 2,5 t in Bewegung, da konnte man gleich wieder bremsen, das ging gar nicht gut. Einer hatte vermutlich keinen Parkassistenten und da ging es m. E ganz gut, denn man konnte die Bremse schleifen lassen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, kann einer dazu was berichten?

Du kannst über die Taste der Feststellbremse „Auto Hold“ lösen, während Du das Bremspedal weiter gedrückt hältst. Dann kannst Du bequem weiterrollen lassen.

 

Im Zusammenhang mit Rückwärts rangieren in Engstellen sind mir aber die VAS sehr unangenehm aufgefallen, da das Sichtfeld im Vergleich zu den Standardspiegeln sehr eingeschränkt war und man das durch kleine Positionswechsel nicht wie gewohnt ausgleichen kann.

Ein Kriechmodus wie bei einem Wandlerautomaten vermisse ich auch sehr. Das macht das Rangieren in engen Parklücken sehr unkomfortabel und man muss sehr aufpassen.

Ich verstehe gar nicht, warum viele Elektroauto Fahrer den Kriechmodus so ablehnen.

Manchmal hat man das Gefühl, nur weil es ein typisches Merkmal eines Verbrenners mit Wandlerautomaten ist muss man es ablehnen.

Wenn ich mir beim E-Tron etwas wünschen dürfte, dann wäre der Kriechmodus an erster Stelle.

Ich verstehe die Probleme nicht so ganz. So feinfühlig und elegant wie mit dem e-tron (und auch anderen BEV) konnte ich bis jetzt mit keinem Verbrenner rückwärts einparken. Wenn man solch ein Grobmotoriker ist, hat man auch mit einem 'normalen' Pw seine Mühe. Gehört wohl einfach zum Autofahren dazu..

Themenstarteram 6. September 2020 um 10:56

Zitat:

@cbrkuh schrieb am 6. September 2020 um 12:38:13 Uhr:

Ich verstehe die Probleme nicht so ganz. So feinfühlig und elegant wie mit dem e-tron (und auch anderen BEV) konnte ich bis jetzt mit keinem Verbrenner rückwärts einparken. Wenn man solch ein Grobmotoriker ist, hat man auch mit einem 'normalen' Pw seine Mühe. Gehört wohl einfach zum Autofahren dazu..

möchtest Du die Mitglieder der Community sonst noch irgendwie beleidigen oder war‘s das schon?

Wenn ich jemanden zu Nahe getreten bin, mit diesem abscheulichen Text, möchte ich mich in aller Form entschuldigen...und nein, ich habe keine Absicht jemanden zu beleidigen.

@Thomasusl1: Bitte etwas mehr Gelassenheit. War sicher nicht böse gemeint.

Das Ganze ist eine reine Software-Sache, Audi könnte beim E-tron einfach (wie es auch andere Hersteller teilweise machen) verschiedene Modi diesbezüglich anbieten. Ich persönlich finde das Kriechen auch praktischer, auch wenn sich der E-tron an sich beim Einparken gut dosieren lässt.

Moin!

Mir ging es am Anfang auch so. Aber nach relativ kurzer Zeit habe ich das "Kriechen" nicht mehr vermisst.

Mittlerweile finde ich es sogar lästig, wenn ich mal einen Oldtimer fahre (also mit Explosionskolbenmotor, oder so... ;-)

Also ich finde es auch richtig schlecht, das der e-tron nicht losrollt, wenn man von der Bremse geht.

 

Mit dem EQC bin ich diesbezüglich wesentlich besser zurecht gekommen.

 

Die Autohold-Funktion hatte ich schon deaktiviert; die sorgt meiner Meinung nach auch beim Verbrennungsmotor für einen höheren Verbrauch, weil man unwillkürlich etwas mehr Gas gibt, um die Lücke wieder zu schließen. Ganz schlimm ist das in Verbindung mit Start-/Stopp-Automatik

 

Also ich würde mir auf alle Fälle auch die Kriechfunktion wünschen; bzw. ist das ein Minuspunkt bei der Bewertung nach der Probefahrt.

Ist Gewohnheitssache, hat mich Anfangs aber auch massiv gestört. Mittlerweile finde ich es gut, so wie es ist und würde eine optionale Kriechfunktion nicht mehr aktivieren.

Mh, ich hatte bei allen Autos vorher immer das Auto-Hold aktiviert damit das kriechen nicht auftritt.

Empfand das immer als lästig und bin ganz froh das der e-tron das nicht tut.

Aber jeder wie er es braucht und denkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron und „nach vorne rollen“