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E-Up (18,7 kWh) SoH auslesen nach 7 Jahren / 110.000 km

VW up! E-up! (AA)
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 11:05

Moin Leute,

Ich habe heute mal über AVILOO den SoH ausgelesen bzw kalkulieren lassen. Laut dieser Begutachtung liegt er bei 86%.

Es konnten 13,81 kWh Energie entnommen werden (10% waren zu Testende noch im Akku).

Anschließend habe ich an einer öffentlichen Säule wieder von 10% auf 100% aufgeladen. Die Abrechnung über EnBW fehlt noch, dann kann ich das unter Berücksichtigung von Ladeverlusten schätzen wie genau die Berechnungen sind.

Für das allererste Elektroauto in Großserie von VW ohne irgendein Temperaturmanagement völlig okay! Und dafür dass ich immer auf 100% auflade ebenso.

Wenn das Fahrzeug end of life erreicht hat, plane ich den Akku in die PV einzubinden. Mal sehen wann das der Fall sein wird und wie man das Ganze anstellt.

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17 Antworten

Coole Sache. Danke für die Info.

Das sind auch in etwa die Degradations-Werte, die der Tesla-Björn für ähnlich alte e-Gölfe mit vergleichbarer Laufleistung ermittelt hat.

Da hat VW bei Batterie und BMS keine halben Sachen gemacht - gute Qualität!

Danke für die Info. Das ist ein erstaunlicher Wert, mit dem ich nicht gerechnet habe!

Bin auch angetan. Dann hoffen wir mal, dass der große Akku von ähnlich guter Qualität ist...

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 13:23

Der große Akku hat ja ein besseres Management und zb deutlich langsameres DC laden.

Und selbst wenn er auch bei 86% nach 8 Jahren liegt, habt ihr ja immernoch absolut deutlich mehr Reichweite als ich.

Ich bin mit dem Verbrauch und der Reichweite zufrieden. Zugegebenermaßen im Eco Plus Modus gefahren auf dem Weg zur Arbeit. Auf dem Rückweg mit Klimaanlage waren es dann knapp über 9kWh/100km

Screenshot-20220516-112506-we-connect
20220516
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 17:59

Hier noch einmal das Zertifikat

am 20. Mai 2022 um 18:52

Kannst du etwas zu den Kosten sagen?

Aussagekräftig ist das eigentlich nur, wenn man die gleiche Untersuchung am annähernd neuen Akku gemacht hätte.

Zitat:

@klaus16 schrieb am 20. Mai 2022 um 20:52:56 Uhr:

Kannst du etwas zu den Kosten sagen?

Morgen...!

Die haben eine Homepage mit Webshop. ;)

https://aviloo.com/home-aviloo.html

99 EUR *hust*

MfG André

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 9:39

Es gibt ein Angebot für 49€ bis Anfang Juni:

https://shop.aviloo.com/adac.html

Ich bin übrigens kein ADAC Mitglied

Zitat:

@Tillamook schrieb am 20. Mai 2022 um 19:59:43 Uhr:

Hier noch einmal das Zertifikat

Bei dem Zertifikat stimmt aber die nutzbare Anfangskapazität nicht, der e-up (sowohl der alte als auch der neue) hat laut offizieller Dokumentation einen 12-prozentigen Puffer also 88% nutzbare Kapazität, und 88% von 18,7 kWh sind 16,5 nutzbare kWh.

Insofern stimmt auch der von Aviloo berechnete SoH nicht, ehrlich gesagt bin ich über diese Schlamperei überrascht, hätte das nicht erwartet.

Wenn wir mal davon ausgehen das die ermittelte Restkapazität von 13,81 kWh korrekt ist dann beträgt der SoH in Wirklichkeit 84%. Die 2% Unterschied sind jetzt zwar nichts weltbewegendes aber von einer Firma die eine Menge Geld für die Ermittlung dieser Zahl verlangt hätte ich schon erwartet das sie präzise arbeiten.

am 25. Mai 2022 um 3:01

Zitat:

@civic8-fahrer schrieb am 25. Mai 2022 um 04:45:48 Uhr:

Zitat:

@Tillamook schrieb am 20. Mai 2022 um 19:59:43 Uhr:

Hier noch einmal das Zertifikat

Bei dem Zertifikat stimmt aber die nutzbare Anfangskapazität nicht, der e-up (sowohl der alte als auch der neue) hat laut offizieller Dokumentation einen 12-prozentigen Puffer also 88% nutzbare Kapazität, und 88% von 18,7 kWh sind 16,5 nutzbare kWh

.

Insofern stimmt auch der von Aviloo berechnete SoH nicht, ehrlich gesagt bin ich über diese Schlamperei überrascht, hätte das nicht erwartet.

Allerdings lässt sich der Puffer nicht prüfen.

Wenn die 16,5 stimmen, beträgt die Restkapazität 83,7 %.

Das wäre ein Wert, den man auch erwarten darf.

Die Angabe das der Puffer 12% beträgt (4% oben und 8% unten) findet man in irgend einer SSP oder anderen technischen Dokument von VW. Hatte das vor längerer Zeit mal gefunden.

Außerdem kann man das auch ganz einfach selber prüfen indem man den netto und den brutto SoC bei vollem und leerem Akku vergleicht.

Bei 0% netto SoC beträgt der brutto SoC 8% und bei 100% netto SoC beträgt der brutto SoC 96%.

Morgen...!

Die Prüfung des Puffers kann durch Spannungsmessung der Zellen (z.B. via OBDII) erfolgen.

Beim neuen Up sind die LG E63 Zellen verbaut (Spezifikation anbei).

Diese sind wie folgt definiert:

100% = 4.166V

0% = 3.167V

Auch wenn Tillamook andere Zellen verbaut hat, kann man ein bissl ableiten. Bei ihm wurde ein max. Spannung von 4.02V und eine min. Spannung von 3.50V gemessen. Von daher ist der größere Anteil des Puffers unten.

Bei den neuen Drillingen liegt die obere Spannung bei 100% SoC bei rund rund 4.14XV[1] und die untere Spannung bei bei SoC 0% bei rund 3.5XV[2].

MfG André

[1] https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1708627#p1708627

[2] https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1661333#p1661333

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 20:13

Naja um 2% mehr oder weniger kommt es mir im Grunde auch nicht an, wenn man berücksichtigen muss, dass die (Netto-) Kapazität sowieso sehr temperaturabhängig ist.

Sprich, im Frühjahr / Sommer leistet eine Batterie eh mehr als im Winter (und der Verbrauch ist deutlich geringer). Das sind dann mal locker 20%-50% Unterschied in der Reichweite.

Fazit : Für mich ist das Messverfahren Okay. Die Garantie läuft demnächst ab und ich bin noch deutlich über 70%. Hätte ich beim Kauf damals ehrlich gesagt nicht so ganz dran geglaubt ;)

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