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e-up AC laden

VW E-up! (AA)

Hallo, in der Regel wird das Fahrzeug an der Wallbox in 1A Schritten geladen. Ich gebe in der Wallbox vor, dass mit 7 A oder 8A etc geladen wird. Die neueren Wallboxen haben jetzt einen Regelbereich von 0,01A.

Hat jemand schon Erfahrungen, ob das Hochvoltladegerät des Up AC mäßig diese Ladeschritte unterstützt,

also 6,5A oder 10,8A etc?

Die App des eup verwende ich nicht!

Günther

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27 Antworten

Hallo, wir haben einen Mii und den Wattpiloten von Fronius und der lädt in 6A, 10A, 12A, 14A, 16A - Stufen.

Interessanterweise hält sich die Pv- Anlage+ der Wattpilot an die A-Stufen.

Was mich an der Technik stört ist die Erfahrung, dass bei 14 und 16 A die Kabel fast eine Raumheizung hergeben.

Ich lade nur mit maximal 12 A

 

Walter

Danke, aber mir geht es um die krummen Ampere, 6,5 oder 6,8 oder 9,3.

Ich selbst lade immer in ganzen Ampereschritten, 6 - 16A einphasig oder 2 phasig, je nachdem was die Photovoltaik liefert. Am Netz immer 2phasig 16A.

Es geht um die Frage, ob diese krummen Werte vom Hochvoltladegerät des e-up akzeptiert werden

Günther

Welche Wallbox kann denn in 0,01 A-Schritten laden? Mal aus Interesse...

Ich habe eine openWB Wallbox, welche voll adaptiv den überschüssigen Solarstrom nutzt. Da ich hier keine Sprünge sehe, sollte das klappen, dass man auch mit „krummen“ As läd.

Wird am Ladepunkt dann auch der krumme Wert angezeigt?

Ich hab eine go-e Charger gemini flex.

Da kann ich nur in 1-A-Stufen verstellen, der e-up lädt aber nicht genau mit diesem Strom.

Ich glaub, bei 12 A Einstellung sind es 11,5 A (kann auch bei einer anderen Stufe so sein, weiß ich nicht mehr so genau).

Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass der e-up! so kleine Abstufungen unterstützt.

Ich suche mal ein Ladelog raus. Dann kann man das sehen.

Prima, dann hätte man etwas schwarz auf weis

Zitat:

@Blackedder schrieb am 18. Dezember 2023 um 22:49:57 Uhr:

Ich suche mal ein Ladelog raus. Dann kann man das sehen.

Hast Du schon einmal nachgesehen?

Günther

Intern wird das Ladegerät sicher mit einer hohen Auflösung regeln. Aber ich bezweifle dass es auf 0,01A genau möglich ist. Die Stromstärke wird über ein PWM Signal vorgegeben (siehe hier

Fehlerquellen sind die Genauigkeit des PWM Senders (Wallbox) des PWM Empfangs (Fahrzeug) und die Strommessung im Fahrzeug.

Der Strom der angezeigt wird, kann natürlich auch falsch gemessen sein.

Also 0,01A sind Augenwischerei aber schaden tut es nicht.

Hier wurde das Thema schon mal ausführlich diskutiert.

Die Frage ist halt nur, ob das Ladgerät des e-up mit höher Auflösung regelt, 0,1 A würde mir genügen. Via VW kann man aber darüber keine Infos erhalten. Daher bin ich darauf angewiesen, ob es schon jemand mit der feinen Regelung beim e-up getan hat.

Kann man in der neuen App nur noch zwei Ladestufen auswählen?

Früher waren es Vier.

Also es sind wohl wirklich nur ganze Ampere. Fällt bei größerer Skalierung kaum auf, da das ja bei einer Phase nur knappe 230 W pro Stufe sind.

Asset.PNG.jpg

Hallo,

welche Kurve ist die Ladekurve? Die untere oder die obere?

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