- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- e-up!
- e-Up lässt sich sporadisch nicht starten
e-Up lässt sich sporadisch nicht starten
Unser e-Up EZ 07/22 ließ sich jetzt zum 3. Mal nicht starten. Nach einiger Wartezeit und mehreren Versuchen hat dann wieder funktioniert. Aber warten, probieren und hoffen ist ja keine Lösung.
Ich werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen und in die Werkstatt fahren. Ich fürchte nur, dass der meister dann mit den Schultern zuckt und sagt "Er läuft doch, da darf lt. VW nichts machen."
Kennt jemand dieses Poblem ?
P.S.: Mein Verhältnis zu VW ist zzt. etwas angespannt -> mein Beitrag von heute im Tiguan 2 Forum
Urs
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja, das gibt es........
Man muß nur einfach die Reihenfolge einhalten und nicht wie wild "rumwurschteln"
Warum sollte der arme up nicht starten, wenn man "nach einer Wartezeit" wieder alles macht?
viele Grüße
nelke1234567
Was heißt nicht starten? Was zeigt das Display an, wie äußert sich der Fehler?
Ohne jegliche Beschreibung kann man nicht viel machen
Vielleicht die 12V Batterie etwas schwach? Mal messen...
Die Ursache sitzt häufig hinter dem Lenkrad.
Zitat:
@klaus16 schrieb am 12. Januar 2023 um 13:17:09 Uhr:
Die Ursache sitzt häufig hinter dem Lenkrad.
Du musst nicht immer von dir ausgehen!
Rumwursteln kann man da wohl nicht viel. Schlüssel rein, Bremse treten, Schlüssel drehen, Wählhebel auf D/B oder R, ggf. Bremse(n) lösen und das Auto sollte rollen. Rollte aber nicht.
Anzeige im Display war ganz normal, mit Reichweite, aktueller Verbrauch von ca. 0,2 kW im Stand, Wählhebelstellung R oder D usw.
Da er heute morgen wieder nicht wollte habe ich den Fehlerspeicher nicht mehr selbst ausgelesen sondern gleich den VW-Notruf angerufen. Der Up steht jetzt in der Werkstatt. 2 Fehler sind abgespeichert, ich weiß aber nicht welche.
Wenn es interessante neue Infos gibt werde ich die posten.
Allen die helfen wollten vielen Dank!
Urs
Ich starte den Wagen immer mit getretener Bremse und P.
Also war die Fahrbereitschaft hergestellt? Sprich dieser “Klingelton” nach dem Starten und die Boost Anzeige (der Zeiger links) war zwischen Grün und Blau?
Dumme Frage, warst du angeschnallt? Da gibt es Zusammenhänge mit der Fahrbereitschaft, wenn man fährt und an eine Ampel rollt, man zum Stillstand kommt und sich abschnallt, geht der Zeiger auf Off.
Evtl. stimmt die Einstellung des Schalthebels nicht. Könnte sein, dass er die P-Stellung nicht sauber erreicht. Habe mal gelesen, dass es das Problem bei älteren Baujahren schon mal gab.
Unseren bekomme ich auch unangeschnallt in Gang.
Ich denke es ist richtig das du dir von VW direkt beim Auftreten des Fehlers Hilfe holst. Der Wagen ist doch noch fast neu und da ist es ihre Aufgabe den Fehler zu beheben. Bin gespannt was du als Ergebnis mitteilst.
Zitat:
@T5rucker schrieb am 12. Januar 2023 um 19:20:53 Uhr:
Evtl. stimmt die Einstellung des Schalthebels nicht. Könnte sein, dass er die P-Stellung nicht sauber erreicht. Habe mal gelesen, dass es das Problem bei älteren Baujahren schon mal gab.
Unseren bekomme ich auch unangeschnallt in Gang.
An so etwas hatte ich auch gedacht. Hatte mal einen Passat mit angeblichem Getriebeschaden gekauft. Da war lediglich der Reedkontakt am Wahlhebel verrutscht :-)
Up-Date
Wir haben den Up gestern wieder gekriegt. Fehler wurde nicht gefunden. VW hatte noch ein paar zu den Randbedingungen (nein, der Wagen hing vor dem Auftreten der Probleme nicht am Ladekabel) . VW konnte auch nicht weiterhelfen. Die hinterlegten Fehler sind lt. Meister nicht relevant.
Wir sollen uns wieder melden, wenn das Problem wieder auftritt. Das ist natürlich unbefriedigend!
Ich hatte beim letzten mal ein kures Video von Display und Wählhebel gemacht und an die Werkstatt geschickt. erst biem späteren Ansehen ist aufgefallen, dass beim letzten Startproblem die gelbe EPC Kontrolle geleuchtet hat. Ich war auf die Anzeige der Wählhebelstellung fokussiert.
Seit gestern Abend 5 Starts ohne Probleme und wenn er fährt dann fährt er besser als der Ersatz 1.0 TSI. Die Entscheidung für den e-Up bereuen wir noch nicht.
Bevor Du den Wählhebel auf D oder R stellst musst Du abwarten bis die Fahrbereitschaft hergestellt ist.
Der Zeiger geht auf 0 und es ist ein Gong zu hören.
Ein wenig dauert es. Also Schlüssel rum und ganz schnell danach auf D geht nicht. Dann wird der ganze Prozess des Herstellen der Fahrbereitschaft abgebrochen.
Du musst den Gong abwarten.
Warst Du denn in Fahrbereitschaft?
Du schreibst nur "Anzeige war normal"
Das Herstellen der Fahrbereitschaft ist nur in P oder N möglich.