1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. E-Vignette Schweiz - Eure Erfahrungen

E-Vignette Schweiz - Eure Erfahrungen

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 12:02

Hallo,

seit 08.2023 kann das kleben der Plakette in der Schweiz ja prinzipiell entfallen und man auf die "saubere" digitale Registrierung setzen.

https://www.bazg.admin.ch/.../vignette-autobahngebuehren.html

Ich habe mich nun für den Weg entschieden. Superängstlich bin ich nicht, dennoch interessiert mich welche - negativen Erfahrungen - gegebenenfalls der eine oder andere gemacht haben könnte.

Im Kopf kommen mir da evtl. unnötige spontane Stops durch Kontrollorgane zur Prüfung. Unklar ist ja wie es mit der flächendeckenden elektronischen Echtzeitüberwachung ist.

 

P.S.: Da ich die bezahlung per Kreditkarte ausgewählt habe habe, ich entsprechend meinen Vertag, die Bezahlung in Euro für "nette" 42,94€ nicht gewählt sondern 40CHF gewählt --> abgebucht würden mir damit nur 40,86€ entsprechend Tageskurs. Erfahrungen eurerseits?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nutze ich bereits seit dem letzten Jahr. Ohne Probleme.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 12:20

Ich hatte glatt überlegt ob ich die Option "Öffentlich Einsehbar" deaktiviere. Dann kam mir die Gemütsruhe von Ordnungsmandatshauptmeister in den Sinn und habe es aktiviert :D ... das Kennzeichen ist ja eh am Auto dran.

Keine Sorge. Die Schweizer sind da so präzise wie deren Uhrwerke.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Mai 2024 um 14:02:14 Uhr:

 

Im Kopf kommen mir da evtl. unnötige spontane Stops durch Kontrollorgane zur Prüfung. Unklar ist ja wie es mit der flächendeckenden elektronischen Echtzeitüberwachung ist.

Das ist ganz einfach: Gibts (noch) nicht....Die Polizei / Der Zoll hat ne App auf dem Telefon und kann dann das Kennzeichen abfragen.

So simpel und einfach ist es...

Ansonsten spar zumindest ich mit der neuen Lösung CHF 80 im Jahr.... Da an das Kennzeichen gebunden, brauch ich für einen PKW und ein Motorrad dank Wechselkennzeichen keine Extra-Vignette kaufen.

Hallöchen und ein Wohnanhänger wird im System auch erkannt? Ich vermute, dass das Kennzeichen mit Kameras gescannt wird und somit als bezahlt erkannt wird. Beim Wohnwagen im schlepp sieht's ja anders aus. Oder wie funktioniert das eigentlich wirklich. Ich denke nicht , dass die Polizei mal ebenso ne App nutzt.

Also ich hatte letztes Jahr einen Event in BW bei dem 20 Fahrzeuge im Einsatz waren. Alle 20 hatten, da wir nach Zürich an den Flughafen mussten, eine E-Vignette und keins der Fahrzeuge hatte irgendwelche Probleme deswegen.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 14:50

Zitat:

@dobifan schrieb am 2. Mai 2024 um 14:37:51 Uhr:

Das ist ganz einfach: Gibts (noch) nicht....Die Polizei / Der Zoll hat ne App auf dem Telefon und kann dann das Kennzeichen abfragen.

So simpel und einfach ist es...

So simple ist das wenn sie mit Muße hinter Dir herfahren und etwas Zeit haben. Wenn die Ordnungskräfte aber am Straßenrand lauern, sind es Sekunden und ich bin vorbei und weg. Da könnte es also durchaus sein das man kurz um einen Halt bittet.

 

Gelöscht.

Wieso?

Das Kennzeichen ins System eingebn und gut ist. Das ist bequemer als ein Vignette die man eventuell, Aufgrund einer Blendung durch die Sonne, nicht sehen kann und deswegen zur Kontrolle hinterfahren muss.

Ich dachde die klebe Vignette wird mit der Kamera erfasst. Weshalb dann die genaue Order wo die zu kleben sei?

Es gibt keine automatische Kamera/wie auch immer Abfrage der eVignette. Es darf nur manuell von der Ordnungsorganen erfolgen.

Hab seit letztem Jahr bei zwei Fahrzeugen die eVignette gebucht und wurde bisher noch nie angehalten.

Es mögen Vorteile da sein wie Entfall einer neuen Vignette nach Front-scheibenwechsel oder bei der Wechselnummer braucht es nur eine Anmeldung und nicht mehr 2 Vignetten wie früher. Früher konnte die Polizei eine Raststätte anfahren, die Fahrzeuge entlang laufen und die ohne Vignette wurden vor Ort gebüsst. Jetzt muss eine(r) ev. täglich xxx Fahrzeugnummern eintippen. Auch stand man oft an einer AB-Zufahrt, brauchte nur einen Blick auf die Frontscheibe und es wurde der Täter noch vor Ort angehalten. Es gibt bis jetzt keine Berichte ob man in den letzten 3 Monate mehr Vignettensünder erwischt hat....

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Ja genau und deshalb die Frage nach der Kontrollmöglichkeit beim Anhänger. Ist dann nicht eben mal beim einreisen oder vorbei fahren drauf schauen. Ehe der Kontrolleur alle Kennzeichen eingetippt oder sonst wie mit dem Handy gescannt hat, ist man vorbei. Ohne sichtbare Vignette heißt nun nicht automatisch ein Maut Preller zu sein und das macht die Kontrolle komplizierter als generell mit Aufkleber.

Deshalb liegt es nahe, dass Kennzeichen automatisch erfasst und kontrolliert werden. Das funktioniert sogar in Deutschland, bei LKW . Doch weil nirgendwo ein Anhänger mautpflichtig ist so wie in der Schweiz, wird die Kontrolle in der Weise schwieriger.

Also nochmal:

Es gibt KEINE automatische Erffassung des Kennzeichens. Die Polizei und der Zoll haben eine spezielle App, die es Ihnen ermöglicht, schnell und effizient die Abfrage durchzuführen.

Auch bei der Klebeetikette gab es NIE eine automatische Erfassung....

Eine Kontrolle wird ausschliesslich manuell durch Beamte durchgeführt, auch die vom Anhänger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit