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E10 1.8t mit Software spezial

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 13:47

Guten Tag alle miteinander,

Ich weiß dieses Thema wurde hier schon 37828x diskutiert.

Ich möchte hier auch keine Diskussion eröffnen zum Thema ob gut oder nicht gut verträglich oder nicht klopfen oder ähnliches.

Lediglich bitte ich darum falls es hier Leute gibt die einen 1.8t mit Software fahren wie zB ich agu mit 195ps und e10 fahren.

Mir geht es hauptsächlich um die Erfahrungswerte bezüglich Leistung im Alltag, Verbrauch und laufruhe des motors.

Ich persönlich bin die ersten 5.000 km nach dem die Software drauf kam nur super plus gefahren.

Da mittlerweile bei mir das super plus 11 Cent teuerer ist als super und ich jeden Monat 4 Tankfüllung verbrauche sind das jeden Monat 20€ mehr. Da ich hauptsächlich zur Arbeit fahre mit dem Wagen und die Leistung eigentlich nie Abrufe, hab ich einfach mal ne Tankfüllung super 95 getankt. Verbrauch ist gleich geblieben, motorlauf immer noch ruhig.

Dann hätte ich neulich eine lange Strecke vor mir und da dachte ich mir probierst mal e10 aus. 1300km mit nur e10 gefahren. Kein Unterschied merkbar. ( mus gestehen er hat maximal 4.500 Umdrehungen gesehen)

Hatte sogar das Gefühl das er noch ruhiger läuft. Verbrennt Ethanol sauberer ? Verbrauch ist sogar noch gesunken auf 7,4 Liter anstatt 7,8 sonst. ( Langstrecke)

Gibt es hier jemanden der auch 1.8t mit Serie als Alltag Auto fährt und das selbe Phänomen feststellt? Klar ist mir schon das es anstatt 195ps jetzt nur noch 185 sind oder ähnlich aber ich rede ja auch hier von Alltags Fahrten ohne das das Auto "getreten" wird.

Und bitte einfach nur eure Erfahrung, mein agu hat 251.000 runter und ob es jetzt gut für den Motor ist oder nicht sei mal dahin gestellt, wenn er hops geht ist das so, aber ich habe das Gefühl der läuft und läuft und läuft.

Lg

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19 Antworten

Zu E10, mach dir keinen Kopp! Im Regelfall hat E10 nur 4 bis 7 % Alkohol-Anteil.

Mal was zum E85:

Also, ich bin auch E50 bis E85 im Honda Civic gefahren.

Er läuft magerer, da der Brennwert ca. 25 bis 30% geringer ist gegenüber Benzin.

Bei E50 bis E85 wird es dann lebensgefährlich, weil der Motor unter Last so stark abmagert, dass ein Überholvorgang nicht möglich ist, da die Leistung komplett zusammenbricht.

ABER: Das war damals ein Vergaser.

Beim Golf kannst du einfach die Software anpassen.

Ich würde im Teillastbereich die Spritmenge um ca. 15 bis 20% erhöhen, und im Vollastbereich würde ich um fast 30% erhöhen! Beließ dich aber nochmal über den genauen Brennwert.

Versuche Lambda auf 1 zu bringen.

Alternativ dazu kannst du auch den Benzindruckregler tauschen, und gegen einen einstellbaren Druckregler austauschen. Dort erhöhst du den Einspritzdruck in der Rail einfach um ca. 20 bis 25% den Druck. Somit kommt in der selben Einspritzzeit mehr Kraftstoff durch. So habe ich es damals an einem Opel Calibra gemacht.

Du solltest bei allen deinen Berechnungen den Mehrverbrauch von E85 berücksichtigen! Sonst sind die Beispielrechnungen Augenwischerei.

Ich bin auch schon meine damalige Simson SR50 mit E50 gefahren. Dort konnte man ganz gut über den Choke regulieren.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 21:01

Gut e85 kenn ich mich nicht aus und wüsste auch nicht wo ich das beziehen sollte.

Mir ging es ja nur darum ob das jemand auch im optimierten 1.8t fährt weil ich spüre halt keine Nachteile und wäre interessant zu wissen wenn jemand das schon über einen längeren Zeitraum fährt.

Zitat:

@Niiico394 schrieb am 23. Oktober 2017 um 23:01:51 Uhr:

Gut e85 kenn ich mich nicht aus und wüsste auch nicht wo ich das beziehen sollte.

Mir ging es ja nur darum ob das jemand auch im optimierten 1.8t fährt weil ich spüre halt keine Nachteile und wäre interessant zu wissen wenn jemand das schon über einen längeren Zeitraum fährt.

E85 gibt's an vielen Tankstellen. Ich habe jetzt etwas weit ausgeholt.

Wenn du E10 tankst, wird dein Lambdawert ein ganz klein wenig höher. D.h. dein Gemisch wird etwas magerer. Doch das ist nicht wirklich spürbar, und wenn überhaupt auch kaum messbar.

Schauen wir uns mal den Brennwert an: (nur relative zahlen)

Benzin (E5) = 100%

E85 = 75%

Wenn man nun annimmt dass E10 ca. 8% Ethanol hat, sind das 3% mehr als herkömmlicher E5 Kraftstoff.

Diese 3% haben widerrum 75% des Brennwertes von Benzin.

Berechnet auf das komplette E10 Gemisch, macht das gegenüber dem E5 Gemisch einen geringeren Brennwert von gerade mal 1% aus.

 

Ganz nebenbei:

Ethanol hat eine wesentlich höhere Klopffestigkeit. (rechnerisch ca. 120 Octan glaube ich)

Somit könnte man bei höheren Drehzahlen die Zündung um einige Grad mehr vor OT einstellen. (im Kennfeld)

Dann kann man das Drehmoment und die Leistung steigern, wodurch sich der Nachteil mit dem Brennwert nahezu kompensieren lässt.

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. Oktober 2017 um 15:57:28 Uhr:

Beim Golf kannst du einfach die Software anpassen.

Ich würde im Teillastbereich die Spritmenge um ca. 15 bis 20% erhöhen, und im Vollastbereich würde ich um fast 30% erhöhen!

Versuche Lambda auf 1 zu bringen.

Wenn er die Software machen lassen hat, glaub ich kaum, dass er selbst etwas am Steuergerät verändern kann. :rolleyes:

Zudem ist das M3.8 vom AGU ein sehr sehr dummes Steuergerät, darin kann man nur wenig anpassen.

Zur eigentlichen Frage mit E10 kann ich leider nichts sagen.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 14:33

Ja ist ein Chip eingelötet wurden da per obd bei dem agu ja leider nicht geht. Richtig ich selbst habe damit nichts am Hut. Bzw habe einfach ein neues Steuergerät gekauft vom baugleichen Audi a3 agu mit Chip.

Mal nebenbei warum meine mfa seit dem Steuergeräte Tausch nicht funktioniert könnt ihr mir auch nicht sagen ? Habe damals Stunden gegoogelt und mich dann einfach damit abgefunden das ich halt kein momentan Verbrauch mehr sehe ??

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 14:36

Diese beiden Steuergeräte vw war mein originales und Audi hab ich dann eingebaut.

Markus, das ist grundsätzlich falsch. Ich weiß ja, dass du schon einiges an (TDI-) Ahnung hast, aber einen moderenen Benziner kann man nicht einfach durch falschen Sprit abmagern. Da ist auch nichts an Spritmenge oder Lambda einzustellen, das macht der Wagen mit seiner Sprungsonde zwingend selber, da sonst der Kat im Prinzip überhaupt nicht funktionieren würde.

Die Sprungsonde sagt nur, ob das Gemisch größer oder kleiner Lambda 1 ist. Mehr geht nicht, im Prinzip sagt sie dem MSG nur ("zu Fett!", oder "zu Mager!").

So, was passiert jetzt, wenn man statt E0 plötzlich E10 oder bspw. E20 tankt?

Du machst den Wagen an, das MSG versucht auf bekannte Werte zurückzugreifen, taktet das Einspritzventil im LL z.b. 5ms an. Sprungsonde sagt ("Zu Mager!").

Das MSG fettet jetzt solange weiter an, bis die Sprungsonde sagt "Zu Fett!". In dem Moment taktet das Einspritzventil beispielsweise 5,3ms. Jetzt magert das MSG wieder ab, bis die Sprungsonde sagt "Zu Mager!".

Mit der Zeit lernt das MSG die Trimwerte, und weiß in etwa wie lange es antakten muss. Dies weiß es auch bei Volllast, wo nicht mehr mit Lambda 1, sondern ~Lambda 0,95 gefahren wird. Es hat durch die Lambdasonde Anhaltspunkte, und rechnet diese bei Volllast (=Lambdasonde inaktiv, durch LMM wird Luftmasse und damit Kraftstoffmenge berechnet).

Insofern kann kein Treibstoff einem modernen Motor was ausmachen. Kritisch wird es nur, wenn man z.B. E100 tankt. Dann weicht die Einspritzmenge soweit von den im MSG hinterlegten Standardwerten (LTFT) so weit ab, dass er einen Fehler wirft und aufhört zu regeln. Das ist i.d.r. erst bei 20% Mehreinspritzung als Standard der Fall, dazu muss man in etwa E50/E60 tanken.

Bin ich mit meinem Passat auch schon gefahren, geht Problemlos. Braucht ein paar KM um sich einzuregeln, wenn man von E5 kommt.

Grundsätzlich ist E10 überhaupt kein Problem, hat sogar mehr Oktan als E5. Pendelt sich afaik so bei 96,5 ein.

@IncOtto ,

Ist der olle 1.8T wirklich schon "so modern" dass er sein Gemisch selbstständig via Lambda Werte regelt?

Wie gesagt, im Opel Calibra 2.0 8V konnte man da selbst Hand anlegen, per Benzindruckregler.

Es ist schon länger her dass ich Benziner besessen habe. :)

Vermissen tu ich sie aber nicht... :)

Jupp!

Ist schon längere Zeit Usus. Heißt ja nicht ohne Grund g(eregelter)-Kat.

Wie gesagt, wenn man vorhat extreme zu fahren (alles über ca. E40), muss man nachhelfen, u.a. mit dem Benzindruck. Weil das System an seine Regelgrenze kommt und denkt, da stimmt was nicht.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 16:28

Aber bezüglich der mfa nach Steuergerät Wechsel könnt ihr mir nicht helfen ?

Sehr schwierig.

Es gibt in VCDS bei manchen MSG einen Messwertblock, bei dem der Momemtanverbrauch angezeigt wird. Wenn der vorhanden ist und auch nichts anzeigt, wurde vielleicht beim flashen/chippen was verhunzt.

Ansonsten schwierig. Müsste eigentlich funktionieren.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 16:52

Hatte schon mit dem Gedanken gespielt da des vlt daran liegt das das Steuergerät vom Audi 1997 keine mfa im msg hinterlegt hat weil der Wagen das damals nicht verbaut hatte o.ä. Aber da sagte mir schon mal jemand das spielt keine Rolle muss trotzdem gehen

Wo bekommt ihr überhaupt alles über E10 her? An der Tankstelle gibt es bei uns nur das übliche.

Zitat:

@Nekromencer schrieb am 24. Oktober 2017 um 19:01:19 Uhr:

Wo bekommt ihr überhaupt alles über E10 her? An der Tankstelle gibt es bei uns nur das übliche.

Normal Benzin ist bereits E10 (effektiv aber nur E7 bis E8).

Super Benzin ist E5.

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