ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. E10-Benzin geeignet in der A-Klasse?

E10-Benzin geeignet in der A-Klasse?

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 16:51

Die Diskussion um E10-Benzin ab 2009 verstärkt immer mehr die Frage:

Ist dieses Benzin unbeschadet in der A-Klasse (W169) zu gebrauchen?

Wenn ja, ab, bzw. für welches Baujahr.

Hat jemand schon eine Antwort bereit?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Februar 2008 um 17:31

Hallo,

 

da habe ich was gelesen:

 

www.berlinonline.de/.../index.html?...

 

Schönen Tag noch 

am 6. Februar 2008 um 19:07

Und wer FRONTAL 21 nicht gesehen hat ..., der diesbezügliche Beitrag trägt keineswegs zur Beruhigung bei ... :confused: :rolleyes: :eek: :mad: :(

Gruß Walter

Mercedes gibt an, das alle aktuellen Motoren; also auch der M266 in der A-Klasse, E10 tauglich sind.

Ausgenommen sind Ottomotoren der ersten Generation von 4-Zylinder Direkteinspritzern wie z.B. der C 200 CGI sowie Ottomotoren für die ausdrücklich nur Super-Plus vorgesehen ist.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von Walter38

Und wer FRONTAL 21 nicht gesehen hat ..., der diesbezügliche Beitrag trägt keineswegs zur Beruhigung bei ... :confused: :rolleyes: :eek: :mad: :(

 

Gruß Walter

Hi,

 

diese Sendung ist eine schlecht recherchierte Panikmache.

 

Bei Fahrzeugen mit Produktion nach 1986 können unbeschadet mir E10 Kraftstoff betankt werden.

 

Ausnahmen stellen Mercedes-Benz Fahrzeuge dar, für die ausdrücklich Superplus vorgesehen ist, sowie Fahrzeuge mit Benzin-Direkteinspritzern der ersten Generation, also der bis 2007 gebaute C 200 CGI der seit 2003 produzierte CLK 200 CGI. Diese müssen in Deutschland künftig mit Super Plus betankt werden, das weiterhin einen Ethanolgehalt von nur 5 Prozent enthalten wird.

 

Also für A- und B-Klassen keine Probleme!

 

Gruß Dirk

 

am 6. Februar 2008 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von Walter38

Und wer FRONTAL 21 nicht gesehen hat ..., der diesbezügliche Beitrag trägt keineswegs zur Beruhigung bei ... :confused: :rolleyes: :eek: :mad: :(

Gruß Walter

Hi,

diese Sendung ist eine schlecht recherchierte Panikmache.

... 

Also für A- und B-Klassen keine Probleme!

Gruß Dirk

Hi, hi ...,

"schlecht recheriert" ...? Da müßtest Du schon etwas "genauer" werden!

Wenn diesen Beispielen der globalen Herstellerstellungnahmen nur nicht (im gleichen Atemzug) die konkreten und diametralen schriftlichen/telefonischen Antworten gegenüber gestanden hätten und ..., wenn der ADAC sich diesem Sachverhalt nicht angeschlossen hätte, wenn der "Erzengel" nicht schon wieder "gekniffen" hätte, wenn ... !

Zumindest ein ungutes Gefühl bleibt ...!

Gruß

Walter 

@ Walter38

Du magst recht haben mit deinem unguten Gefühl.

Allerdings, meiner Meinung nach, berichtet gerade Frontal 21 oft in Richtung Panikmache bzw. Sensationsberichterstattung.

Habe dort schon einen Bericht gesehen, der meinen Arbeitgeber betraf, und da wurde damals auch nicht korrekt berichtet.

Ich denke das Thema E10 ist nun mal zum ausschlachten frei gegeben worden, und die gesammte Medienwelt hat mal wieder was, wo sie einige Wochen drüber die tollsten Dinge berichten kann.

Sollte es tatsächlich so sein, dass kaum eins der heutigen Fahrzeuge E10 tanken kann, spätestens dann werden die Deutschen wohl mal alle kräftig auf die Barrikaden gehen.

Dann gehört den Herren in Berlin kräftig in den A.... getreten. Sorry :D

Gruß Mike

PS: ich denke auch dass sternenfreak und dirk_aw wissen wovon sie reden.

Zitat:

Original geschrieben von mschcar

PS: ich denke auch dass sternenfreak und dirk_aw wissen wovon sie reden.

Wir haben nur die direkte Aussage von Mercedes-Benz zu diesem Thema wiedergegeben.

Da sie ja direkt vom Hersteller kommt, sollte sie wohl schon stimmen.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 7:27

Hallo Sternfreak, herzlichen Dank für Deine Aussagen.

Bei der Erstellung dieses Themas, habe ich eine Aussage von Dir zu diesem Thema erhofft.

Auch die Aussage von " Dirk" bestätigt mir, dass ich mit meinem A200 dieses Benzin unbeschadet verfahren kann.

am 9. Februar 2008 um 8:37

Folgende Antwort verschickt der Kundenservice von Mercedes-Benz auf Anfrage zur aktuellen Diskussion der Beimischung von Ethanol im Kraftstoff (via carmondo.de):

—————

Für die seit 1997 angebotenen Mercedes-Benz-Motorengenerationen wurde der Aspekt “Ethanol im Kraftstoff” bereits in der Entwicklungsphase unserer Aggregate gezielt berücksichtigt. Dies war auch die Grundlage für die bisherige Beantwortung von Kundenanfragen, die wir im Zuge der öffentlichen Diskussion vermehrt erhalten haben.Darüber hinaus lagen uns bereits starke Indikatoren für eine erweiterte E10-Verträglichkeit auch von älteren Motorengenerationen vor.

Die mittlerweile abgeschlossenen Überprüfungen und Erkenntnisse zur erweiterten E10-Verträglichkeit von Aggregaten ermöglichen die Ausweitung der E10-Freigabe auch für die vor 1997 entwickelten Motoren.

Unsere Systemlieferanten haben diese Freigabe auf der Komponentenebene inzwischen bestätigt. Darüber hinaus sind Erfahrungen mit Mercedes-Benz Fahrzeugen in Märkten, in denen es schon seit längerem Kraftstoffe mit einem Ethanolanteil von 10% gibt (z.B. USA) ausgewertet worden. Die Tatsache, dass wir in diesen Märkten einen hohen Anteil an Bestandsfahrzeugen haben, sichern die vorliegenden Erkenntnisse zusätzlich ab.

Für unsere Kunden bedeutet die erweiterte Freigabe:

Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz und smart Ottomotoren ist für den Einsatz von biogenen Kraftstoffen mit einem Anteil von bis zu 10 Prozent Ethanol (E10) geeignet.

Ausnahmen sind:

- Einige Fahrzeuge im Oldtimerbereich (d.h. älter wie Baujahr 1986 - welche Baureihen im Einzelnen betroffen sind, prüfen wir derzeit und werden Sie sobald wie möglich informieren)

- Fahrzeuge, in deren Betriebsanleitung ausdrücklich die Verwendung von Super Plus Kraftstoff vorgesehen ist

- Fahrzeuge mit Ottomotoren der ersten Generation von Vierzylinder Direkteinspritzern: C 200 CGI und CLK 200 CGI der Baureihen W203 und C209

In diesen drei Ausnahmefällen müssen die Fahrzeuge in Deutschland künftig (bzw. weiterhin) mit Super Plus betankt werden, das weiterhin einen Ethanolgehalt von nur 5 Prozent enthalten wird (wie bereits heutiges Super oder Benzin).

Grundsätzlich bitten wir unsere Kunden zu beachten, dass Mercedes-Benz und smart Pkw ausschließlich mit normgerechten Kraftstoffsorten (DIN oder EN Norm) betankt werden dürfen. Diese werden nach der Einführung in Deutschland an den Zapfsäulen mit folgenden Kennzeichnungen versehen:

Normal E10 schwefelfrei DIN 51626-1, Super E10 schwefelfrei DIN 51626-1, Super Plus E5 (DIN EN 22 DIN 51626-2. Kraftstoffe, die die europäische EN-Norm erfüllen, sind für Normal, Super und Super Plus Kraftstoff mit EN228 gekennzeichnet.

Ihr Mercedes-Benz Kundenservice steht Ihnen auch zukünftig gerne wieder zur Verfügung und wünscht Ihnen stets gute und sichere Fahrt.

Freundliche Grüße …

DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. E10-Benzin geeignet in der A-Klasse?