ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E10 Biosprit-Einführung vorerst gestoppt *cool*

E10 Biosprit-Einführung vorerst gestoppt *cool*

BMW 3er
Themenstarteram 3. März 2011 um 15:06

Zitat:

Berlin (dpa) - Nach den massiven Absatzproblemen mit dem neuen Biosprit E10 wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das sagte der Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes (MWV), Klaus Picard, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

"Das System platzt sonst", sagte er mit Blick auf Versorgungsengpässe bei anderen Benzinsorten, die wegen des Käuferstreiks bei E10 verstärkt getankt werden. Bisher wurde E10 bei knapp der Hälfte der bundesweit 15 000 Tankstellen eingeführt - vor allem im Osten und Süden des Landes.

Na das ist doch mal was...

 

gretz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2011 um 15:06

Zitat:

Berlin (dpa) - Nach den massiven Absatzproblemen mit dem neuen Biosprit E10 wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das sagte der Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes (MWV), Klaus Picard, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

"Das System platzt sonst", sagte er mit Blick auf Versorgungsengpässe bei anderen Benzinsorten, die wegen des Käuferstreiks bei E10 verstärkt getankt werden. Bisher wurde E10 bei knapp der Hälfte der bundesweit 15 000 Tankstellen eingeführt - vor allem im Osten und Süden des Landes.

Na das ist doch mal was...

 

gretz

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Endlich hat sich der Kunde mal durchgesetzt!

am 3. März 2011 um 15:18

Sehr gut! Beide Daumen Hoch!

Soll aber nicht heißen, dass E10 jetzt wieder verschwindet.

Das heißt nur, dass die Tankstellen, bei denen es bis jetzt noch kein E10 gab, es vorerst auch nicht einführen werden.

Ansonsten erfüllt die Bundesregierung damit nur die Vorgaben der EU.

"Die Benzinbranche ist gesetzlich verpflichtet, das neue E10 unters Volk zu bringen. Die Bundesregierung hatte mit der E10-Regelung Vorgaben der EU erfüllt."

am 3. März 2011 um 15:23

Naja, es zeigt zumindest das der Endverbraucher schon einen entsprechenden Einfluß auf das ganze System hat.

Jedoch sollte man nicht außer acht lassen, dass in letzter Konsequenz eben genau dieser Endverbraucher auch für eventuelle Mehrkosten durch den Boykot aufkommen werden muß. Sprich, der Sprit wird noch teurer.

Für mich hat diese Medalie des "Sieges" zwei Seiten.

Viele Grüße

Hat jemand andere Meldungen aus anderen Ländern der EU, wann und ob dort der E10 Sprit eingeführt wird???

Ich denke, sobald die Leute alle durch Werbung darauf hingewiesen werden, dass ihr Wagen E10 verträgt, kaufen die das Zeug. Das wird also wohl nun in nächster Zeit gemacht werden und dann hat sich das Problem erledigt und das Thema ist durch...

Die sehr hohen Spritpreise im allgemeinen regen mich da mehr auf, aber ich bin auch Dieselfahrer...

zumindest zeigt es, dass wir doch einfluss nehmen können. also müsste man doch mal was kollektiv gegen die hohen spritpreise unternehmen. ein boykott von denjenigen, die nicht wirklich zu 100% das auto brauchen, würde da schon reichen =)

Eine sehr gute Nachricht. NEIN zu e10!

Hallo,

mich wundert, dass die Autofahrer den jetzt doch auf Superplus-Niveau (preislich) sich befindenden Sprit plötzlich gar nicht mehr teuer finden und das preiswertere E10 liegen lassen. Das zeigt den Mineralölgesellschaften, dass die Preise deutlich erhöht werden können. (Tanke auch kein E10).

Naja, war ja auch vorwiegend im reichen Süden eingeführt.

ciao olderich

am 3. März 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

http://www.motor-talk.de/.../...oelwirtschaft-stoppt-e10-t3150195.html

Ich freu mich!

Ich auch :D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von olderich

 

Naja, war ja auch vorwiegend im reichen Süden eingeführt.

ciao olderich

Quatsch, auch im Norden (Hamburg / Schleswig-Holstein) sind alle Tankstellen auf meinem Arbeitsweg mit E10 beliefert.

gruß

mpet

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

http://www.faz.net/.../...5921C20D94C62235D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Widerruf, E10 bleibt. :rolleyes:

Genau, die Liefermengen werden vorher erstmal weniger...:rolleyes:

am 3. März 2011 um 19:08

Die Reduzierung der Menge bietet sich ja auch irgendwie an, wenn sich das Zeugs nicht verkauft.

Was bin ich froh, dass ich einen Diesel fahre ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E10 Biosprit-Einführung vorerst gestoppt *cool*