- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- E10 Biosprit Freigabe ML?
E10 Biosprit Freigabe ML?
Hallo Leute,
hat jemand mal ne Liste mit E10 Biosprit-Fraigabe für unsere MLs?
Wäre Klasse wenn jemand nen Link einstellen könnte.
Gruß
Rollo
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hab selber was gefunden, Eure Meinung dazu:
(spez. das hervorgehobene!)
Mercedes, smart alle Mercedes-Benz und smart außer:
- Fahrzeuge, die werkseitig ohne geregelten 3-Wege-Katalysator produziert
und mit Vergaser ausgerüstet wurden (i.d.R. älter als 23 Jahre)
- Fahrzeuge, in deren Betriebsanleitung ausdrücklich die Verwendung von
Super Plus vorgesehen ist
- Fahrzeuge mit Ottomotoren der ersten Generation von Vierzylinder Direkteinspritzern
(C 200 CGI – 203 und CLK 200 CGI – 209 der Baujahre
2002 bis 2005), die auch bisher schon immer mit Super Plus betankt werden
mussten
Weitere Angaben zu den nicht E10-tauglichen Modellen unter www.mercedesbenz.
de in der Rubrik „Mercedes-Welt > Aktuelles > Biogene Kraftstoffe“.
Die M-Klasse kann sogar noch wesentlich mehr Alkohol vertragen.
Da brauch sich sicher keiner über E10 Sorgen machen.
Bei uns im Forum gibts ein eigenes Thema dazu (älteren Beiträge zu E85 und E55 stehen im Auditorium).
Hallo,
die Angaben von Multirollo stimmen übrigens mit dem überein, was der ADAC zum Thema E10 veröffentlicht hat.
Also soll wohl kein Problem sein....Ist eh nur für wenige Minuten, dank LPG......
Hi Leut´s,
hier findet ihr die aktuellen Daten zur e10 Verträglichkeit aller Fabrikate:
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Die Angaben zu Mercedes stehen auf Seite 8.
Zitat:
Original geschrieben von KJS aus DU
Bei uns im Forum gibts ein eigenes Thema dazu (älteren Beiträge zu E85 und E55 stehen im Auditorium).
Hallo Gemeinde,
ist ja schon etwas her aber nachdem die Treibstoffpreise unendliche Höhen erreicht haben mache ich mir wie so viele Gedanken über Alternativen.
Warum nicht gleich E85 tanken?
Bei der Suche bin ich auf diesen Thread gestossen kann aber mit " Auditorium " wenig anfangen.
Wie finde ich denn die angesprochenen Artikel?
SuFu gibt nichts her.
Ich bitte um Hilfe.
Danke
ja, mach doch wenn du unbedingt Nahrungsmittel verbrennen mußt und dafür auf Reichweite verzichten möchtest. Die Geldeinsparung ist da aufgrund des Mehrverbrauchs fast zu vernachlässigen. Nebenbei bemerkt sieht man immer mehr stillgelegte E85 Säulen.
Zitat:
Original geschrieben von jetztreichtsaber
ja, mach doch wenn du unbedingt Nahrungsmittel verbrennen mußt und dafür auf Reichweite verzichten möchtest. Die Geldeinsparung ist da aufgrund des Mehrverbrauchs fast zu vernachlässigen. Nebenbei bemerkt sieht man immer mehr stillgelegte E85 Säulen.
Hi,
sehe ich ähnlich...
auch wenn ich mit dem ML55 LPG fahre... Die E10-Brühe kommt bei mir noch nicht mal in den Rasenmäher - der würde dann wahrscheinlich auch erst gar nicht mehr anspringen...und dessen Vergaser sich ob des Alters dieses Gerätes eh auflösen...Andere Motorgeräte wie Kettensägen, Trennschleifer udgl. sollen nach Aussage von Bekannten nach Betankung mit der Gülle so gut wie gar nicht mehr anspringen.
Den Dreck boykottiere ich aber schon alleine aus Prinzip.
Wenn der Rest der Welt das auch noch ein paar Wochen oder Monate durchhält, ist das ganze eh nur noch historisch zu betrachten - bis zum nächsten idiotischen Einfall...
Der Kollege hat im übrigen seinen C180 versehentlich mit der Plörre betankt - es gab deutlich spürbare Effekte im Startverhalten, im Motorlauf und im Verbrauch. (Das Klingeln des Motors hab ich selber gehört....)
Erstaunlicherweise wurde es z. B. für alle städtischen Fahrzeuge der Stadt Düsseldorf untersagt, den Quark zu tanken. Für die Polizei gilt das gleiche (so weit ich gehört habe, zumindest in ganz NRW)
Und als armer Verbraucher soll ich mir die Kiste ruhig ruinieren...tolles Tennis.
Lass ma....
M
Eine kurze Zeit abzuwarten wird nicht schaden, aus Erfahrung kann ich nur dem Pessimismus beipflichten.
Meinen Sportwagen konnte ich bereits dank E10 Verabschieden.
Zitat:
Original geschrieben von MW-SVX
Meinen Sportwagen konnte ich bereits dank E10 Verabschieden.
?!?
What happend ?
?!?
Am meisten ärgert mich eigentlich die Ignoranz der Politik....Wie man hier ver***** wird, ist die eine Sache....was die Kollegen einem aber an Intelligenz zutrauen, ist einfach niederschmetternd...
Klar...die Leute tanken die Brühe ja nur deswegen nicht, weil sie nicht richtig informiert wurden....
Ich denke eher, daß genau DIE Leute, DIE sich infomiert haben, den Genuss dieses Schwachinns am ehesten verweigern.
Ich bin mir sicher, mein ML würde auch mit der Jauche fahren....die Frage ist allerdings nur, wie lange.
M
Das sind ja mal alles wirklich hilfreiche Antworten.
Ich wollte wissen wie ich diese angesprochenen E85 Beiträge finde .
Und nicht nebenbei Retter der Welt werden.
Ausserdem ....wir tanken alle schon lange Bioalkohol....5% Beimischung im Standard Benzin/Super.
Warum stieg denn da keiner auf die Barrikaden?
Sind denn diese 5 % irgendwo vom Himmel gefallen oder mussten auch dafür " Lebensmittel " verschwendet werden?
Ich vertanke den Stoff solange in dieser Welt Lebensmittelüberschüsse vernichtet anstatt verteilt werden und Weinbauern für die Vernichtung Ihrer Subventionierten Überproduktion wiederum Subventionen erhalten.
Solange mein 8ender das Zeug verheizt wirds getankt.
Trotzdem--- Danke für die Hilfe und die überaus fundierten und erwachsenen Kommentare ( die gar nicht gefragt waren --- nur so nebenbei .)
Hast doch Antwort bekommen.
Kaum Geldeinsparung, geringere Reichweite und Tankstellenangebot gefühlt rückläufig.
Zum sozialen Aspekt:
Die unstrittige bereits vorhandene Verschwendung als Grund für weitere Verschwendung zu nehmen ist natürlich ein Ansatz, der meiner Meinung nach aber nicht in die richtige Richtung führt. Da sollte man doch lieber drüber nachdenken, derzeitige Situation auf dem Nahrungsmittelsektor zu verbessern.
Nicht die Antwort auf meine Frage.
Ausserdem gehts mir nicht um E10 ja oder nein sondern um E85 gibt´s Erfahrungen und nicht Ích hab mal gehört`.
Dafür sollte dieses Forum eigentlich da sein.
Für die anderen Aspekte sind spezielle Foren vorhanden auf denen diese Punkte diskutiert werden können.
Verbrauch: Wie sollte das gehen daß ich mit E85 plötzlich bei gleicher Fahrweise 30 % Mehrverbrauch habe ? Das würde bedeuten bei ca. 16 l/ 100 km 4,8l mehr - nur wenn ich ein zusätzliches Loch in den Tank bohre.
Kosten : Da stehen 1,10/l gegen 1,52/l was 42 ct/l sind entspricht bei 16l/100 17,60€ gegen 24,32€ ein Unterschied von 6,72€ was wiederum 6,10 l entspricht .
Leistung: Bisher habe ich nicht viel vom Leistungsverlust gemerkt. Mein ML ist kein Sportwagen läuft lt. Tacho 220 zieht 3Tonnen Bergauf Bergab gleich welcher Saft verbrannt wird . Ob ich jetzt 1 Sekunde schneller oder langsamer auf 100 bin ist mir ziemlich egal da die meisten sowieso langsamer sind.
Startverhalten: Ganz klar -bei 100% E85 etwas mühsamer Start bei ausgekühlter Maschine.
Sollte man durch einen zusätzlichen Sensor in den Griff kriegen.
Weder zieht es den Lack auf noch löst sich ein Schlauch auf oder es qillt eine Dichtung - bis jetzt.
Und genau aus diesen Gründen suche ich nach den Beiträgen die irgendwo sein sollen .
Ich brauche nicht überzeugt werden - wie auch immer - das Zeug nicht zu tanken weil dies und das.
Ich tanke es weil ich es will und diese ganzen Argumentationsketten nicht teile bzw. die Realität anderes vorführt.
Das hat nichts mit Ignoranz - Dummheit oder was auch immer zu tun sondern das ist ganz einfach meine Lebenserfahrung .
Beweist mir daß ein Mensch weniger hungert, ein m² Regenwald weniger abgeholzt wird ein Liter mehr Regen in den Trockengebieten fällt und ich tanke nie wieder " BioBenzin"( was für eine Farce dieses Wort an sich ).
http://de.cars.yahoo.com/.../...-nachwachsende-treibstoff-ethanol.html
und mit ein wenig Suchen findest du auch hier im Forum Erfahrungsberichte.
Ansonsten ein Mal volltanken und ausprobieren
Zitat:
Original geschrieben von KJS aus DU
Danke für den Link. Leider steht da nichts was ich nicht schon kannte.
Ich suche auch eher die Beiträge die KJS ansprach. Aber wie kommt man ins Auditorium?Was ist damit in diesem Forum gemeint?