E10 - Biturbo - gechipt - Standheizung Webasto
Hallo zusammen,
E10 wird ja jetzt an jeder Tanke zum Thema ...habe heute SuperPlus getankt weil Super und Suoerplus gleich viel kosten
Laut DAT sind alle Audis bis aus Ausnahmen E10 tauglich ....
A6 Biturbo wurde nicht als Ausnahme genannt ...
Aber A4 Benziner mit Standheizung!
Ich habe eine nachgerüstete original Webasto von einem V8-Allroad implantiert bekommen.
Was meint Ihr kann ich E10 fahren??
Hat der Turbo mehr Power mit dem bei gemischten Alkohol bei E10??
Kennt jemand bezogen auf die Biturbos die Vorteile / Nachteile wenn mit Super E10 gefahren wird.??? Besonders wenn der Biturbo gechipt wurde und wie meiner sien Webasto STH bekommen hat.
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11 Antworten
Mehr Power hat der Motor mit E10 nicht ggü. E5, der Verbrauch steigt eher leicht.
Wenn der ursprüngliche Motor, bei dem die Standheizung ab Werk verbaut war, freigegeben ist, dann sollte es da keine Probleme geben, sofern auch nur die da verwendeten Teile verbaut wurden.
Bis auf den geringen (vielleicht sogar nicht merkbaren) Verbrauchsunterschied gibt es keine weiteren Vor-/Nachteile mit E10, sofern die Eignung bestätigt ist.
Wie jetzt, Chip und kein Superplus fahren ? Ab 0,7-0,8 Bar braucht der 2,7er eigentlich Super+ sonst fehlt spürbar Leistung ( jedenfalls bei meinem und den meisten anderen ). E10 würde ich nur tanken wenn nichts anderes Verfügbar ist. Was die Standheizung von der wasserverdünnbaren Spritsorte hält kann Dir im Grunde nur Webasto beantworten.
ohh jee die haben uns da bald 20 cent pro Liter eingebrockt .. wir zeit dass das Wechselkennzeichen kommt .. dann fahr ich immer wieder mal meinen stillgelegten A6 diesel quattro ...
Zitat:
Original geschrieben von mcfr171
Hat der Turbo mehr Power mit dem bei gemischten Alkohol bei E10??
Im Gegenteil, weniger Leistung und mehr Verbrauch.
Hallo,
hier die Antwort von Webasto wegen meiner Frage nach E10:
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.
Bei unseren Heizgeräten Thermo Top E, C und P sowie auch Thermo Top Evo 4, 5 und 5+ ist die Verträglichkeit von E 5 (5% Beimischung Ethanol) bis E 10 (10% Beimischung Ethanol) im Kraftstoff Benzin geprüft. Bei E 10 kann es zu einer Leistungsreduzierung der Heizung bis zu ca. 5 % kommen. Höhere Beimischungen können die Lebensdauer des Heizgerätes einschränken, mitunter kann es zu starker Qualmbildung kommen.
Zu den Standheizungen Typ BBW 46, Thermo Top BW 50, Thermo Top T und Typ Thermo Top S liegen uns keine Informationen in Verbindung mit dem E10 – Kraftstoff vor. Diese Heizgeräte werden seit über einem Jahrzehnt nicht mehr in Serie hergestellt. Ähnlich der Thermo Top C kommen auch bei diesen beiden älteren Heizgeräteausführungen Verdampferbrenner zum Einsatz. Im Gegensatz zur Thermo Top C wo ein Metallvlies (Metallgestricke) als Verdampfer Anwendung findet, haben die älteren, erwähnten Heizgerätevarianten eine Keramikpreßscheibe (Keramik-Textil-Gestricke) als Verdampfer montiert. Im Entwicklungszeitzeitraum und Vertrieb dieser Geräte, war der flächendeckende Einsatz von Bioethanol kein Thema. Wir denken, dass eine nachträgliche Untersuchung mit E10-Kraftstoffen für ältere Heizgerätevarianten auch nicht mehr stattfinden wird.
Neben dem erwähnten Verdampferbrenner müsste man dann auch die kpl. Peripherie der Heizgeräte auf E-10 Verträglichkeit checken. Dieser Aufwand ist immens und von uns aktuell nicht eingeplant.
Daher raten wir vom Einsatz des E10-Kraftstoffs für die in diesem Abschnitt genannten Heizgeräte ab.
Zur Verträglichkeit der neuen Kraftstoffe hinsichtlich der Prozesse im Fahrzeugmotor kann nur der Fahrzeughersteller verbindlich Auskunft erteilen.
Weitere Informationen zum Thema finden sie unter http://www.standheizung.de/service/faq/faq-e10-kraftstoff.html .
Mit freunlichen Grüßen
Benni
ich hab ein Allroad mit werksseitiger Standheizung und dieser ist für E10 freigegeben. Also an der Standheizung liegt es nicht.
Probleme haben wohl nur einige FSI Motoren mit E10.
Aber das grüne Gepansche kommt mir nicht in den Tank :-)
So allgemein frage ich mich, was die deutschen Motorenhersteller da bauen. In den USA gibts E95 und wenn ich den Mehrverbrauch von E10 mal hochrechne, sind die Amis doch echt sparsam im Verbrauch :-)
Zitat:
Original geschrieben von JumpingJackFlash
So allgemein frage ich mich, was die deutschen Motorenhersteller da bauen. In den USA gibts E95 und wenn ich den Mehrverbrauch von E10 mal hochrechne, sind die Amis doch echt sparsam im Verbrauch :-)
VW baut hier in deutschland Fahrzeuge, die für den reinen Ethanolbetrieb (E85 und mehr) konzipert sind, diese werden allerdings alle exportiert. Für den deutschen Markt ist sowas nicht vorgesehen, da sieht man mal was die Politik so für Spielchen treibt. Die E10 Pansche hat schon Ihren grund, aber der ist sicher kein Vorteil für die Verbraucher und auch nicht für die Umwelt, da gäbe es sinnvollere Möglichkeiten.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Wie jetzt, Chip und kein Superplus fahren ? Ab 0,7-0,8 Bar braucht der 2,7er eigentlich Super+ sonst fehlt spürbar Leistung ( jedenfalls bei meinem und den meisten anderen ). E10 würde ich nur tanken wenn nichts anderes Verfügbar ist. Was die Standheizung von der wasserverdünnbaren Spritsorte hält kann Dir im Grunde nur Webasto beantworten.
Die Frage stelle ich mir auch. Mein Dicker bekommt KEINE E10-Plörre.
Zitat:
Original geschrieben von dolofan
Die Frage stelle ich mir auch. Mein Dicker bekommt KEINE E10-Plörre.
Dann stellt sich eigentlich die Frage nimmer
Man kann nur hoffen, dass der Markt trotz Mehrpreis des E10-Zeugs nicht kauft, dann verschwindet es wieder. Wieviel Mehrverbrauch (Liter ?) , handelt man sich ein? Wenn der Spirit 10% günstiger ist aber man 10% mehr braucht, neben den Reparturkosten, dann würde ich mich wundern, wenn die Mogelpackung Käufer findet. Warten wir mal die nächsten Monate ab. Vielleicht verdunstet den Tankstellen das E10 in den Tanks
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Zitat:
Original geschrieben von dolofan
Die Frage stelle ich mir auch. Mein Dicker bekommt KEINE E10-Plörre.
Dann stellt sich eigentlich die Frage nimmer
Die Frage stelle ich mir nicht für meinen Dicken, sondern für den des TE, der ist ja auch leistungsgesteigert. Seit der MTM-OP bekommt meiner nur noch Super Plus.