ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. E10 - Erste Motorschäden trotz Freigabe

E10 - Erste Motorschäden trotz Freigabe

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. März 2011 um 14:42

Trotz Freigabe von den Hersteller, sollen einige Ford Focus Benziner das E10 nicht vertragen, z.B. heute in Bild.

Man findet aber auch woanders.

http://www.bild.de/.../...inen-motor-kaputt-gemacht-17116086.bild.html

Habt ihr den Dreck getankt ? Wenn nur Dreck an der Regierung ist kann man auch bei der neuen Benzinsorte nichts erwarten.

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2011 um 15:51

Wenn das die Bild schreibt, dann muß es ja stimmen.:D

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 28. März 2011 um 15:51

Wenn das die Bild schreibt, dann muß es ja stimmen.:D

ja, natürlich stimmt das. oder glaubst du, die hätten das schlecht recherchiert :rolleyes: oder gar erfunden :eek: ?

...wie auch immer...das thema ist doch im grunde keinen beitrag wert :cool:

hallo

also ich fahr selber ein Ford Focus 1.8 :) leider kann ich nicht sagen ob meins E10 verträgt . Ich arbeite in eine Kfz Werkstadt und bekommen jede Woche 2-4 Autos mit Motorschaden wo das Wort E 10 Fällt . Deswegen gibt es auch kein E 10 für mein Auto obwohl es hieß das diese Modell es verträgt :)

Ich frag mich wie die Öl Konzerne da wider herauskommen wollen

Lg

Zitat:

Original geschrieben von King_Jo

Ich arbeite in eine Kfz Werkstadt und bekommen jede Woche 2-4 Autos mit Motorschaden wo das Wort E 10 Fällt .

Ist im Moment auch total schick, alles auf das ach so böse E10 zu schieben (und natürlich wutentbrannt eine lebenslange Garantie ohne Kilometerbegrenzung von den noch viel böseren Automobilherstellern zu fordern). Letztens hab ich hier gelesen, daß bei einem nach der ersten E10 Betankung das Automatikgetriebe gesponnen hat...

Welcher Logik es entspricht, daß man einen Focus (oder jeden anderen Benziner) mit bezüglich dem Gemischverhältnis echten Problemkraftstoffen wie CNG oder LPG ans Laufen bekommt, er aber mit einem Kraftstoff, der statt 95% nur noch 90% Benzin enthält, auf einmal "wie ein Sack Nüsse" läuft, erklärt die Bildzeitung wahrscheinlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von King_Jo

Ich arbeite in eine Kfz Werkstadt und bekommen jede Woche 2-4 Autos mit Motorschaden wo das Wort E 10 Fällt .

Ist im Moment auch total schick, alles auf das ach so böse E10 zu schieben (und natürlich wutentbrannt eine lebenslange Garantie ohne Kilometerbegrenzung von den noch viel böseren Automobilherstellern zu fordern). Letztens hab ich hier gelesen, daß bei einem nach der ersten E10 Betanken das Automatikgetriebe gesponnen hat...

Welcher Logik es entspricht, daß man einen Focus (oder jeden anderen Benziner) mit bezüglich dem Genmischverhältnis echten Problemkraftstoffen wie CNG oder LPG ans Laufen bekommt, er aber mit einem Kraftstoff, der statt 95% nur noch 90% Benzin enthält, auf einmal "wie ein Sack Nüsse" läuft, erklärt die Bildzeitung wahrscheinlich nicht.

Klar fällt es momentan sehr Leicht wenn was am Auto spinnt , das man alles auf das E 10 schiebt .Doch mal ehrlich es kommen Autos bei uns rein die die ganzen Jahren kein Probleme mit dem Motor hat . Und auf einmal stehe sie vor unserer Werkstadt :) ....da muss doch i-was schief laufen oder :/

man sollte Verlangen das alle gängigen Motoren auf Herz und Nieren mit E10 überprüft werden , doch das geht leider nicht.......

Lg

Da müsste jeder Motor, bei dem mal die Zündspule verreckt, mit Motorschaden liegen bleiben.

Im Focus habe ich es noch nicht getestet, da verweigere Ich den politischen Blödsinn, solange es geht !

Aber, unser A3 verträgt das E10 anscheinend nicht, obwohl Audi ja freigibt. Motor ruckt unter Volllast, nach E10 wieder "normales" Super, Ruckeln ist wieder weg.

Das gleiche Verhalten wie mit "schlechtem" Super.

Die Schäden, die E10 verursachen könnte, sind schleichende Schäden, nicht von heute auf morgen !

moin

ich war bis vor kurzem noch mit meim fofo 1.8 16V beim kumpel von mir in siegen und da gabs bei denen anna tanke FAST nur noch super E10:(diesen scheiss tank ich für meinen bestimmt net auch wenn der 10 cent billiger ist.

mein fofo bekommt (wenns noch geht) das 'normale' super oder super plus.wobei der mit super plus besser läuft ;) und da scheiss ich auch auf die 13 cent die das halt mehr kostet ;)

Gruß

Street_Fighter

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Aber, unser A3 verträgt das E10 anscheinend nicht, obwohl Audi ja freigibt. Motor ruckt unter Volllast, nach E10 wieder "normales" Super, Ruckeln ist wieder weg.

Komische ist meinem Nachbarn auch passiert! Nur: Er tankt E85 (50:50) zu und der Wagen lief! Nun, hatte er kein E85 zum zum mischen zur Hand gehabt und hat halt mit E10 vollgetankt! (Musste lange Strecke fahren!) Wenn er E40 verträgt, müsste E10 ja auch laufen! Nur: Der Wagen zeigt gleiche Probleme, wie du beschreibst! Mit E85/Super E10 lief er wieder!

Komisches verhalten der Audi-Motoren. :confused::confused: Mein Nachbar hat den 1.6er/100 PS...

Unser Focus und der Mondeo von mir, laufen ohne Probleme auf E10! Auch mit höheren Dosen, E85 zu 50/50, sind kein Problem!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Street_Fighter

moin

ich war bis vor kurzem noch mit meim fofo 1.8 16V beim kumpel von mir in siegen und da gabs bei denen anna tanke FAST nur noch super E10:(diesen scheiss tank ich für meinen bestimmt net auch wenn der 10 cent billiger ist.

mein fofo bekommt (wenns noch geht) das 'normale' super oder super plus.wobei der mit super plus besser läuft ;) und da scheiss ich auch auf die 13 cent die das halt mehr kostet ;)

Gruß

Street_Fighter

Da der 1,8er keinen Klopsensor hat, wirst du von SuperPlus kaum etwas haben!

@ Johnes

Das Ruckeln ist durch eine Verstellung des Zündzeitpunktes nach spät zu beheben, was aber zu Leistungsverlust, oder Mehrverbrauch, je nach dem, wie man es sieht, führt.

Ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Der A3 ist ein 1.8er mit 125 PS.

Der 1.4er Focus dürfte ähnlich reagieren, weil Er schon bei Abweichungen beim normalem Super sehr empfindlich reagiert.

Mehr Autos zum Testen habe ich nicht, alle anderen sind Diesel.

am 28. März 2011 um 18:14

Mein Fofo hatte jetzt schon 2 mal E10 im tank und er lief ohne probleme. Es ist ein 1,8 l 16V

genau. ich hab schon etliche betankungen verfahren, auch zwischendurch wieder E5 getankt...und ich kann verdammtnochmal keinen unterschied feststellen:confused:

am 28. März 2011 um 19:05

Ich auch nicht. Habe heute nach 520 Kilometern wieder mit E10 nachgetankt und vorhin einen Verbrauch von etwa 6,5 Litern errechnet. Nur der Tankwart guckt manchmal etwas ungläubig, wenn man für sein E10 bezahlen will.

Zitat:

Original geschrieben von King_Jo

Doch mal ehrlich es kommen Autos bei uns rein die die ganzen Jahren kein Probleme mit dem Motor hat . Und auf einmal stehe sie vor unserer Werkstadt :) ....da muss doch i-was schief laufen oder :/

Und wieviele stehen "auf einmal" so vor Deiner Werkstatt, bei denen Kupplung, oder Stoßdämpfer, oder Anlasser, oder Getriebe, oder Antriebwellen, etc. hinüber sind, obwohl sie die ganzen Jahre kein Problem damit hatten? Ungefähr 99% der Teile an einem Auto, die irgendwann halt mal ausfallen, haben vorher jahrelang problemlos funktioniert...

Stell Dir vor, irgendjemand käme auf die Idee, an Tankstellenkompressoren nur noch 100% Stickstoff in die Reifen zu füllen - was glaubst Du wieviele Reifenpannen man auf einmal auf dieses Teufelszeug zurückführen würde? Bild.de würde Dir eine lückenlose Beweiskette liefern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. E10 - Erste Motorschäden trotz Freigabe