- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- E10 - gibt es neue Erkenntnisse?
E10 - gibt es neue Erkenntnisse?
Hallo an alle Benzinerfahrer,
E10 ist seit ca. 1/2 Jahr auf dem Markt und in letzter Zeit ist es recht ruhig um dieses Thema geworden. Deshalb meine Frage an die E10-Tanker: Wie sind Eure Erfahrungen nach längerer Laufzeit mit E10? Laufen die Motörchen noch anstandslos?
Ich selber kann dazu nicht viel sagen, tanke weiterhin Superplus.
Gruß
Lutz
Beste Antwort im Thema
Es ist immer wieder das selbe:
Hersteller sagt: ihr könnt E10 tanken, ihr könnt den Motor an jeder Ampel ausgehen lassen, ihr braucht nur alle 2 Jahre einen Ölwechsel machen, ihr braucht keine Wassertemperaturanzeige zum warmfahren, etc. Die Defektraten geben IMMER dem Hersteller recht, trotzdem gibt's immer ein Klientel, welches denkt es besser zu wissen. Von daher ist jede Diskussion über dieses Thema genauso wertvoll wie eine Diskussion über Esotherik.
Diejenigen, die kein E10 tanken, tanken trotzdem E5 und mit der Oktanzahl hat das ganze Thema überhaupt nichts zu tun.
Ähnliche Themen
22 Antworten
E91 325i in der Firma bekommt fast nur E10 -> keine besonderen Vorkommnisse
Mein 135i und unser 320i bekommen nur SuperPlus, aber nur wegen der höheren Oktanzahl.
Meine Bandit bekommt fast ausschließlich E10 -> keine besonderen Vorkommnisse
Tanke seit Einführung nur noch E10 (fahre etwa 28tkm pro Jahr) und habe keine Probleme mit meinem 116i.
In anderen Ländern fahren bereits seit vielen Jahren Millionen Menschen mit Benzin mit erhöhtem Ethanolgehalt und den selben Autos wie hier in Deutschland und haben ebenfalls keine gesteigerten Ausfallzahlen.
Zitat:
Original geschrieben von redheat
E91 325i in der Firma bekommt fast nur E10 -> keine besonderen Vorkommnisse
Mein 135i und unser 320i bekommen nur SuperPlus, aber nur wegen der höheren Oktanzahl.
Meine Bandit bekommt fast ausschließlich E10 -> keine besonderen Vorkommnisse
ah so , die Autos werden verwöhnt - aber bei den paar Litern wo die Bandit brauchen tut wird gespart
meine Bandit bekommt auch nur 98er
Gruß
odi
Hier in der Eifel gibts noch gar kein E10 glaube eine Tankstelle hatte es mal für ein Paar Wochen.
Meine Ablehnung gegen E10 liegt aber nicht in der Angst um meinen Motor und deswegen werde ichs es sowieso nie tanken.
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Zitat:
Original geschrieben von redheat
E91 325i in der Firma bekommt fast nur E10 -> keine besonderen Vorkommnisse
Mein 135i und unser 320i bekommen nur SuperPlus, aber nur wegen der höheren Oktanzahl.
Meine Bandit bekommt fast ausschließlich E10 -> keine besonderen Vorkommnisse
ah so , die Autos werden verwöhnt - aber bei den paar Litern wo die Bandit brauchen tut wird gespart
meine Bandit bekommt auch nur 98er
Gruß
odi
Die erkennt doch eh nix besseres als 91 Oktan und unsere BMWs schon! E10 ist ja nur mit 95 Oktan angegeben. Ich tanke nach angegebener Oktanzahl!
Zitat:
Original geschrieben von redheat
E91 325i in der Firma bekommt fast nur E10 -> keine besonderen Vorkommnisse
Mein 135i und unser 320i bekommen nur SuperPlus, aber nur wegen der höheren Oktanzahl.
Meine Bandit bekommt fast ausschließlich E10 -> keine besonderen Vorkommnisse
E10 hat etwas mehr Oktan als SuperPlus
Ich fahre bei unserem 2. Wagen auch schon länger E10, fast 5000km schon, läuft und die Vebrauchswerte sind sehr positiv, bilde mir sogar eine Verbrauchsersparnis von ~1/10l ein
Aber ehrlich, Motorprobleme ist das letzte, an das ich denken würde bei E10; alles nur totale Panikmache.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Aber ehrlich, Motorprobleme ist das letzte, an das ich denken würde bei E10; alles nur totale Panikmache.
Ich hatte mit dem E10 schon Zündungsausfälle. War dann in der Werkstatt, weil ich dachte, es wären wieder die Zündspulen oder Injektoren. Der Meister sagte mir nach dem Auslesen "E10 getankt?" Tatsächlich war gerade die erste Tankfüllung E10 drin. er sagte "Unter und. Lassen sie es bei den DI-s." Habe mich daran gehalten und bislang kein Problem mehr. Die Di-Technik ist recht sensibel - da habe ich für die Restlaufzeit wieder auf E5 umgestellt.
Ganz ehrlich, glaube ich nicht, sollte so ein Motor so empfindlich darauf reagieren, wäre er sicherlich nicht für E10 freigegeben, sowas kann sich doch kein Hersteller erlauben. So manche Werkstattaussage ist mit Vorsicht zu genießen, gerade gestern wollte mir ein Meister sagen, Falten in Alcantarasitzen sind normal, weil es ja Natur sei.
Hab mal grad gegoogelt, einzig einen Zusammenhang zwischen E10 und Zündaussetzern ist wohl, wenn der Sprit zu lange oder falsch gelagert worden ist.
Es ist immer wieder das selbe:
Hersteller sagt: ihr könnt E10 tanken, ihr könnt den Motor an jeder Ampel ausgehen lassen, ihr braucht nur alle 2 Jahre einen Ölwechsel machen, ihr braucht keine Wassertemperaturanzeige zum warmfahren, etc. Die Defektraten geben IMMER dem Hersteller recht, trotzdem gibt's immer ein Klientel, welches denkt es besser zu wissen. Von daher ist jede Diskussion über dieses Thema genauso wertvoll wie eine Diskussion über Esotherik.
Diejenigen, die kein E10 tanken, tanken trotzdem E5 und mit der Oktanzahl hat das ganze Thema überhaupt nichts zu tun.
Hallo,
bei uns im Bergischen haben die Tankstellen immer noch keins, und an der Esso wird an den E10 Säulen E5 zum E10 Preis verkauft!!
Super - oder ?
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Hallo,
bei uns im Bergischen haben die Tankstellen immer noch keins, und an der Esso wird an den E10 Säulen E5 zum E10 Preis verkauft!!
Super - oder ?
Gruß
Rainer
Es ist ja völlig legitim E5 als E10 zu verkaufen, wenn die nix anderes haben.
Aber wenn ich richtig gesehen habe, stellt Aral jetzt weiter Deutschlandweit um.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Original geschrieben von redheat
E91 325i in der Firma bekommt fast nur E10 -> keine besonderen Vorkommnisse
Mein 135i und unser 320i bekommen nur SuperPlus, aber nur wegen der höheren Oktanzahl.
Meine Bandit bekommt fast ausschließlich E10 -> keine besonderen Vorkommnisse
E10 hat etwas mehr Oktan als SuperPlus
Ich fahre bei unserem 2. Wagen auch schon länger E10, fast 5000km schon, läuft und die Vebrauchswerte sind sehr positiv, bilde mir sogar eine Verbrauchsersparnis von ~1/10l ein
Aber ehrlich, Motorprobleme ist das letzte, an das ich denken würde bei E10; alles nur totale Panikmache.
Wo hast du denn das her? E10 hat genauso wie E5 95 Oktan, mehr nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Es ist immer wieder das selbe:
Hersteller sagt: ihr könnt E10 tanken, ihr könnt den Motor an jeder Ampel ausgehen lassen, ihr braucht nur alle 2 Jahre einen Ölwechsel machen, ihr braucht keine Wassertemperaturanzeige zum warmfahren, etc. Die Defektraten geben IMMER dem Hersteller recht, trotzdem gibt's immer ein Klientel, welches denkt es besser zu wissen. Von daher ist jede Diskussion über dieses Thema genauso wertvoll wie eine Diskussion über Esotherik.
Diejenigen, die kein E10 tanken, tanken trotzdem E5 und mit der Oktanzahl hat das ganze Thema überhaupt nichts zu tun.
Hast du da genaue Zahlen?
Mein Fehler, ich wollte schreiben mehr Oktan als Super, etwas weniger als SuperPlus. Warum? Weil Ethanol mehr Oktan hat als Super und je höher die Ethanolbeimischung zu Super desto höher die Oktanzahl.
Auch siehe Anhang.