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E10-Kraftstoff, NEUE KRAFTSTOFFE?
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Meine News:
Wie ihr an meiner Historie sehen könnt habe ich mich nicht für ein Croma
oder 159 Sportwagon geeinigt, sodern für einen Golf Plus Tour Edition
mit 1.6 liter Hubraum. Grund: Er war deutlich billiger als meine von mir
vorgeschlagene Konkurenz und ist geräumiger für 4 Personen. Habe mich
für den Benziner entschieden, denn möchte mir nun eine Gasanlage
einbauen lassen. Kostenpunkt: 2450€. Das Auto habe ich 5 Monate
Jung mit 3487km Vollausstattung bis auf Navi auf 16200€ runtergehandelt.
Super Preis! Plus die Gasanlage komme ich auf ca. 20.600€. Weit aus
billiger als ein Croma- und 159 Sportwagon Diesel. Naja, hoffe ihr seid
mir nicht böse Habe ja dafür noch ein GP als 2twagen. Den Cinquecento
habe ich gestern für 1000€ verkauft.
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Nun zu diesem Thread. Was haltet ihr denn davon? Ist mir persönlich total
neu. Wer weiß was das Benzin dann kostet. Bestimmt ist es dann sowas wie:
V-Power Teil 2 von Shell. Ist ja mit Ethanol gemisch, bestimmt auch mehr
Leistung
Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen sind, bis auf wenige Ausnahmen, für den
Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach neuer gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol
enthalten können, ist damit für die Kunden vieler Automarken problemlos möglich.
Nach Plänen der Bundesregierung sollen diese neuen Kraftstoffsorten ab
1. Januar 2009 an deutschen Tankstellen angeboten werden.
Nicht geeignet sind die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 für Fahrzeuge mit FSI-Motoren der ersten Generation von VW und T-Jet Motoren von Fiat. Dies betrifft unter anderem wenige Fahrzeuge der Modelle Lupo, Polo, Golf, Bora und Touran aus den Bauzeiträumen 2000 bis 2004, in Einzelfällen bis 2006. Fiat Modelle wie Grande Punto, Panda, Croma, Ulisse bis 2006. Diese Fahrzeuge müssen die Sorte Super Plus E5 tanken.
Grund dafür ist, dass kraftstoffführende Bauteile, insbesondere Kraftstoffhochdruckpumpen und Kraftstoffrails dieser Motoren bei Einsatz der neuen E10-Kraftstoffsorten ausfallen können. Kunden dieser Fahrzeuge entsteht aber kein Nachteil, da für diese Fahrzeuge überwiegend der Einsatz von Super Plus Kraftstoffen vorgesehen ist. Somit E10-Kraftstoff in fast allen Benzinern einsetzbar.
Auto-reporter.net - 29. Januar 2008. Die von der Bundesregierung beschlossene, erlaubte Beimischung von bis zu zehn Prozent Ethanol bei Benzin stellt nach Ansicht des Verbands der Automobilindustrie (VDA) für Autobesitzer kein Problem dar. Von wenigen Ausnahmen abgesehen könnten alle Fahrzeuge deutscher Hersteller mit Benzinmotoren mit der neuen Kraftstoffsorte E10 (DIN 51626-1) betankt werden.
Ausgenommen seien nur wenige Fahrzeuge, darunter insbesondere die Direkteinspritzer der ersten Generation, die E10 nicht vertragen. Für diese Fahrzeuge, die nach VDA-Angaben 1,6 Prozent am gesamten Bestand der Benziner in Deutschland stellen. werde auch künftig die Sorte SuperPlus mit dem heute erlaubten Beimischungsanteil von fünf Prozent Ethanol zur Verfügung stehen. Für einen Großteil dieser Fahrzeuge hätten die Hersteller bereits von Anfang an SuperPlus vorgeschrieben, so dass auf die Halter keine Mehrkosten zukämen.
Die neue Beimischungsverordnung soll voraussichtlich ab Mitte 2008 für Normal- und Superbenzin in Kraft treten. Die Bundesregierung und die Autoindustrie versprechen sich davon eine weitere Senkung der CO2-Emissionen im Straßenverkehr."
MfG digi
Quelle: Internet
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14 Antworten
Hallo,
na so ganz neu ist das ja wohl nicht. Es gibt dann halt nur noch SuperPlus als E5, wie bisher auch (bis 2016). Fahrzeuge, die nicht für E10 geeignet sind, müssen dann SuperPlus tanken. Der Rest kann weiter Super tanken, das dann 10 Ethanol enthält.
Mit V-Power Teil2 hat das nix zu tun, das SuperPlus bleibt ja wie es ist.
Fiat prüft wohl z.Z., für welche Motoren Freigaben erteilt werden. Mal abwarten.
Gruß
Alf
Ich denke da ist noch etwas Politik dabei... Evtl. wollen manche noch die Einführung von E10 verhindern. Wenns soweit ist, werden alle für die neueren Fahrzeuge die Freigaben geben.
das denke ich auch.....stellt euch mal vor die jetzt verkauften 500er würden keine E10-Freigabe erhalten...da wäre ich ja schön gea.....
Zitat:
Original geschrieben von Puntofan31
das denke ich auch.....stellt euch mal vor die jetzt verkauften 500er würden keine E10-Freigabe erhalten...da wäre ich ja schön gea.....
naja das hoffe ich auch mal, denn sonst würde Fiat viele neue 500 zurückbekommen. Ich denke aber, dass es nicht so weit kommen wird (!) denn wenn auch die Motoren nicht die entsprechenden Vorraussetzungen haben, eine Rückrufaktion geben wird. Ein paar Veränderungen hier, ein paar Veränderungen da und schwubs gehts auch mit dem 500 Motor...
Obwohl glaube ich das Fiat schon vorgesorgt hat. Ist ja nicht erst seit gestern bekannt, dass es neue Kraftstoffe geben wird.
MfG digi
wenn Peugeot eine Freigabe für seine Fahrzeuge seit 98 ausstellt,dann dürfte das Fahren mit E10 auch bei fast allen anderen Herstellern kein Problem darstellen...meine Meinung!
Jedenfalls werde ich meinen Punto (188) auch ohne explizite Freigabe mit E10 betanken..
Zitat:
Original geschrieben von Puntofan31
wenn Peugeot eine Freigabe für seine Fahrzeuge seit 98 ausstellt,dann dürfte das Fahren mit E10 auch bei fast allen anderen Herstellern kein Problem darstellen...meine Meinung!
Jedenfalls werde ich meinen Punto (188) auch ohne explizite Freigabe mit E10 betanken..
naja es wird ja gesagt, dass keine FSI, TSI und T-Jet Motoren damit laufen. So doof wie es eigentlich klingen mag. Dies sind neue (!) Motoren und es wurde trotzdem nicht darauf geachtet....
Naja, obs dein Punto aber lange mitmacht ist noch fraglich... denke ich mir mal... vllt könnte der Motor nach längerer Betankung kaputt gehen. Hab keine Ahnung, ich vermute es jetzt mal.
MfG digi
Hallo
entschuldigt das ich mich hier einmische, aber ich bin der Auffassung, wenn Fiat keine Freigabe für diesen Sprit geben wird sind wir gezwungen auf Superplus umzusteigen, da die 10% mehr Biaoanteil schädlich für die Leitungen sind.
Eine Rückrufaktion wird es aus meiner Sicht nicht geben, da die Fahrzeug ja Leitungen/Dichtungen haben die nicht phne großen Aufwand geändert weren können. Somit wird der Kunde der gearschte sein, wenn Fiat die Freigeabe nicht gibt.
Du hast ein Auto gekauft und dann kann man es nicht einfach zurückgeben weil es keinen E10 Sprit verträgt.
Seht es mal anders dann muß Mann/Frau halt in den sauren Apfel beissen und 5 Euro pro Tankfüllung mehr bezahlen.
Das ist immer noch preiswerter als das Auto zu verkaufen und dann ein neues kaufen.
Ich bin der Meinung einfach warten, Fiat muß sich in den nächsten Wochen dem Problem stellen.Wenn ich heute einen neunen
Fiat kaufen würde, würde ich mir vertraglich die E10 Betankung garantieren lassen.
Klaus
Wenn ein Motor 5% Ethanol verträgt,dann gehe ich mal davon aus,dass ihn auch 10% nicht umhauen werden ...bei den TSI/FSI-Motoren mag das etwas anders aussehen...
Aber nochmal: es kann mir keiner erzählen,dass Peugeot schon vor 10 Jahren besondere Dichtungen/Leitungen oder sonstige innermotorische Maßnahmen angewendet hat...von daher vermute ich einfach,dass in 95% aller Fälle auch andere Marken damit kein Problem haben werden
...die Vera...der Automobilindustrie und der Mineralölwirtschaft mache ich nicht mit
Moin,
E10 ist für fast alle Motoren ziemlich ungefährlich. Das ist ein reiner Medienhype ... wo einige Verbände viel Wind machen ... weil sie da nicht Probleme, sondern GELD sehen. Eine explizite E10 Freigabe kostet die Autohersteller Geld ... je Fahrzeug ca. 250 Euro, die Mineralölkonzerne ... da sie Geld vom Spritpreis an die Ethanolhersteller abgeben müssen ... noch Fragen ?! Erstaunlicherweise sind die es, die auch am meisten Wind gemacht haben ...
Die Freigabe ist eigentlich nur rechtlich interessant, nämlich für Garantien, Gewährleistungen und Rückrufe. Ansonsten ist die Frage lediglich die technische (!) Eignung. Und da müssen wir mal eines sagen ... fast alle Hersteller verwenden die gleiche Scheiße in und an Leitungen Pumpen etc.pp. Ergo : gibt es da auch kaum Haltbarkeitsunterschiede.
Probleme haben ganz offenbar alle Direkteinspritzer. Problem dort, nach Aussage von Bosch (Hersteller der Hochdruckpumpen!) die dichtenden Alluminiumverschraubungen der Hochdruckpumpe können auf der Druckseite durch Korrosion undicht werden. Grund ist einfach : Die chemische Reaktivität von Ethanol, wie auch der meisten anderen chemischen Reaktionspartner ... steigt unter Druck an. Da in diesen Pumpen Drücke weit jenseits der 500 bar vorherschen, werden die Probleme in diesen Pumpen POTENZIERT im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen. Und auch da gibt es Unterschiede ! Ab 2003 wurde die Pumpe geändert auf Edelstahlverschraubungen. Fahrzeuge die diese Systemrevision haben, werden auch mit E10 kein Problem haben. Problem dürfte nur sein, es ist für die Hersteller nicht einfach nachzuvollziehen, welcher dieser Wagen nun kann und welcher nicht. Daher eben für diese Modelle KEINE Freigabe, Fahrzeuge die danach auf den Markt gekommen sind ... werden oder haben die Freigabe erhalten.
Bei den neuen Fiats wird es vermutlich KEINE technischen Probleme geben, sondern die Tests von Fiat sind NOCH nicht abgeschlossen. Da sich diese Fahrzeuge aber noch VOLL INNERHALB der Werksgarantie befinden, darf Fiat keine vorschnelle Freigabe erteilen, sondern sie müssen sich schon absolut SICHER sein. Ich bin mir sicher, das die E10 Freigabe der NICHT Direkteinspritzer bei Fiat innerhalb der nächsten 4-8 Wochen kommen wird.
Im übrigen hat Mercedes Benz alle Fahrzeuge seit 1986 für E10 freigegeben, sofern diese Fahrzeuge NICHT von jeher Super Plus gebraucht haben oder eben Direkteinspritzer vom gefährdeten Typ (C200CGI/CLK200CGI) sind.
Daher mein Tipp ... Fiat wird auch über kurz oder lang ähnliche Freigaben geben, mit Ausnahme der 156er, 916er mit 2.0 JTS Motor ... im Croma weiß Ich nicht, ob der 2.2er Opelmotor der Direkteinspritzer oder der herkömmliche Motor ist.
Bei allen anderen Fahrzeugen wäre ich mal SEHR OPTIMISTISCH
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von digi-pex
Wie ihr an meiner Historie sehen könnt habe ich mich nicht für ein Croma oder 159 Sportwagon geeinigt, sodern für einen Golf Plus Tour Edition mit 1.6 liter Hubraum. Grund: Er war deutlich billiger als meine von mir vorgeschlagene Konkurenz und ist geräumiger für 4 Personen. [....]
Das Auto habe ich 5 Monate Jung mit 3487km Vollausstattung bis auf Navi auf 16200€ runtergehandelt.
Na, erst mal Glückwunsch zum Neuen, ist ja persönlich immer ein freudiges Ereignis. Tageszulassungen sind ok, aber von Vorführwagen lasse ich grundsätzlich die Finger. Die Teile werden im Prinzip ohne Gnade getreten, auch solche, die der Händler selber fährt. Einfahren, warm fahren und (bei Turbos wichtig) kalt fahren sind da komplette Fremdworte, was in der Regel einen frühen Verschleiß nach sich zieht.
Das mit der Vollausstattung würde mich doch noch mal interessieren. Voll ausgestattet mit Dingen wie Leder, 18" Räder, Hifi, Xenon, Sonderlackierung, Standheizung, Glasdach und einigen Pipapo verdoppel ich den Basispreis eines VW Golf Plus 1.6 Comfortline ohne Navi im VW Konfigurator ganz leicht auf 40.000€. Du willst nicht behaupten, dass du genau so was als "Vollausstattung" für 16.200€ bekommen hast, oder?
So richtig vergleichbar sind die Autos ja nicht. Der Golf 1.6 hat 102 PS, der Croma startet erst bei 140 PS, ist also deutlich schneller und dabei breiter, höher und fast einen halben Meter länger, mit über 100 l mehr Kofferraum. Sonst könnte man einen Golf Plus ja auch mit einem Doblo 1.6 16v Natural Power (Erdgas/Benzin) vergleichen, den du bei 750l/3000l Kofferraum in "Vollausstattung" für unter 18.000 als Tageszulassung bekommst.
Hallo,
weil mich das E10 Thema auch interessiert, habe ich am 29.01.08 bei Fiat
nachgefragt, ob es für meinen Punto eine Freigabe geben wird.
Heute kam dann folgende Antwort:
"Sehr geehrter Herr ..........,
Vielen Dank für Ihre Mail
Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen heute mit, dass unser Mutterhaus in Turin die Untersuchungen zur Verträglichkeit von E10-Kraftstoffen für unsere Motoren noch nicht abgeschlossen hat. Wir werden Sie informieren, sobald abschließende Aussagen möglich sind.“
In der Zwischenzeit verbleiben wir
mit freundlichen Grüssen
Basakcan Dural
Fiat Infoline"
Nach dem dieses Thema schon so lange in der Presse breitgetreten wurde, bin ich mir sicher, dass die Autobauer schon Monate vorher an Gesprächen darüber beteiligt waren. Also sollten die Versuche schon abgeschlossen sein wenn die "Hausaufgaben" ordentlich gemacht worden wären.
Gruß didi
Zitat:
Original geschrieben von mfr
Zitat:
Original geschrieben von digi-pex
Wie ihr an meiner Historie sehen könnt habe ich mich nicht für ein Croma oder 159 Sportwagon geeinigt, sodern für einen Golf Plus Tour Edition mit 1.6 liter Hubraum. Grund: Er war deutlich billiger als meine von mir vorgeschlagene Konkurenz und ist geräumiger für 4 Personen. [....]
Das Auto habe ich 5 Monate Jung mit 3487km Vollausstattung bis auf Navi auf 16200€ runtergehandelt.
Na, erst mal Glückwunsch zum Neuen, ist ja persönlich immer ein freudiges Ereignis. Tageszulassungen sind ok, aber von Vorführwagen lasse ich grundsätzlich die Finger. Die Teile werden im Prinzip ohne Gnade getreten, auch solche, die der Händler selber fährt. Einfahren, warm fahren und (bei Turbos wichtig) kalt fahren sind da komplette Fremdworte, was in der Regel einen frühen Verschleiß nach sich zieht.
Das mit der Vollausstattung würde mich doch noch mal interessieren. Voll ausgestattet mit Dingen wie Leder, 18" Räder, Hifi, Xenon, Sonderlackierung, Standheizung, Glasdach und einigen Pipapo verdoppel ich den Basispreis eines VW Golf Plus 1.6 Comfortline ohne Navi im VW Konfigurator ganz leicht auf 40.000€. Du willst nicht behaupten, dass du genau so was als "Vollausstattung" für 16.200€ bekommen hast, oder?
So richtig vergleichbar sind die Autos ja nicht. Der Golf 1.6 hat 102 PS, der Croma startet erst bei 140 PS, ist also deutlich schneller und dabei breiter, höher und fast einen halben Meter länger, mit über 100 l mehr Kofferraum. Sonst könnte man einen Golf Plus ja auch mit einem Doblo 1.6 16v Natural Power (Erdgas/Benzin) vergleichen, den du bei 750l/3000l Kofferraum in "Vollausstattung" für unter 18.000 als Tageszulassung bekommst.
Zur Beruhigung, das ist kein Vorführwagen, kein Taxi, keine Fahrschule und kein Mietwagen. Das Auto habe ich von meiner ex-VW Werkstatt die in Verbindung mit dem Hauptwerk in Wolfsburg steht. Dieses Auto fuhr vor mir ein 62Jähriger aus dem Vorstand. Ein Bekannter von mir arbeitet bei VW. Habe ihm die Fahrgestellnummer mitgeteilt, er tippte es im VW PC und konnte mir alles über das Auto sagen. Das einzige was war ist, dass der Rechte Aussenspiegel ausgetauscht wurde. Mehr aber auch nicht.
Ja das mit der Vollausstattung war schon richtig. Ich habe die Tour Edition gekauft. Darin enthalten sind:
* 16" LM-Räder "Mugello"
* Anbauteile in Wagenfarbe
* Climatronic Dual
* Radio "RCD 500" Mp3 inkl. 8 Boxen
* Dachreling schwarz
* Doppelton-Signalhorn
* Geschwindigkeitsregelanlage
* Lendenwirbelstützen vorn inkl. Beifahrersitz höhenverstellbar
* Licht- und Sichtpaket
* Mittelarmlehne vorn inkl. Gekühltem Stauraumfach
* Multifunktionslederrenkrad mit MFA Plus, Handbremshebelgriff und Schaltknauf in Leder
* Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
* Sondermodellspezifische Ausstattungen
* Textilfußmatten vorn und hinten
* Winterpaket (Sitzheizung und co.)
* Nebelscheinwerfer
* Parkpilot v/h
* ISO Fix Kindersitz intergriert
Extras:
* Bi-Xenon ink. Reinungungsanlage
* Lederausstattung
* Ele. Schiebedach mit Solarfunktion
* Alarmanlage
* Comming Home Funktion/Leaving Home Funktion
* GSM/UMTS Handykartenslot
* Schutzwanne
* 4x Winterreifen aud Stahlfelge
* Ozeanblau Perleffektlackierung
* Regensensor
* Vollersatzreifen auf original Alufelge
* Service Paket II
Dies hat der Golf Plus (das ist nicht der normale, du hast nämlich normale geschrieben) alles und das ganze für sage und schreibe 16.200. Ich glaube schon, dass ich einen Guten Kauf gemacht habe, somal ich billiger als mit einem Croma oder Sportwagon gekommen bin. Gut, es ist ein Benziner, aber ich habe es mir mit einem Diesel überlegt. Der GP den wir haben ist schon ein Diesel und der ist sau sparsam. Eine größere Dieselmachine würde zuviel kosten. Rechnerich gesehen komme ich mit diesem Benziner und einer Gastankanlage billiger.
Als Familienauto eignet er sich wunderbar. Innovativ finde ich auch die verstellbaren Rücksitze um 17 cm nach vorne. Somit pass auch ein Kinderwagen im Rückraum uvm. Vorallem im Urlaub ist es praktisch. Du weißt ja selbst wie Frauen so sind. Taschen, Schuhe, 50.000 Klamotten und das für ca. 3 Wochen Urlaub ;-) Ganz zu schweigen von Puppen und co :-) Praktisch auch die 100derten Stauräume. Im Fussboden hinter dem Fahrer und Beifahrer kann ich eine Klappe öffnen und habe Stauraum usw.
Zudem habe ich noch über eineinhalb Jahr die Werksgarantie und konnte noch die erste Inspektion raushandeln. NP des Golf Plus inkl. Extras ca. 26.000. Ich habe es für 16.200 bekommen. Runtergehandelt aufs Maximum und weil er mich kannte. Hatte damals hier den Passat gekauft.
MfG digi
Hallo,
Thema ist aber doch immer noch E10 und Fiat, oder...?
Gruß
Alf
Moin,
Das Problem bei solchen Dingen ist folgendes :
Fiat als Hersteller muss ja Dinge wie Gewährleistung, Garantie und Haftung bzgl. Produktsicherheitsgesetz geben.
Die Einigung das E10 in Deutschland kommt (Ich weiß nicht, wieviele Staaten diese Lösung auch noch gewählt haben) kam erst vor ca. 6 Monaten. Also konnte Fiat auch erst an dieser Stelle anfangen, mit Tests und Prüfungen, korrekt ?!
Z.T. kann Fiat aber nicht jedes Teil einzeln begutachten, schlicht weil sie viele Teile ja auch einkaufen. Also führt Fiat den Test des Motors durch auf einem Prüfstand. Aber z.B. der Kat-Hersteller wird sich auch zusätzlich absichern werden, weil er ja von Fiat Regressansprüche befürchten könne, wenn er vorschnell eine Freigabe erteilt.
Folge : Alle Testen ... und es bedarf einer gewissen Zeit bis alles ausgewertet und wieder zurückgekommen ist. Und dann muss Fiat noch alle Daten zusammentragen...
Das braucht einfach etwas Zeit.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von didi_diesel
Hallo,
weil mich das E10 Thema auch interessiert, habe ich am 29.01.08 bei Fiat
nachgefragt, ob es für meinen Punto eine Freigabe geben wird.
Heute kam dann folgende Antwort:
"Sehr geehrter Herr ..........,
Vielen Dank für Ihre Mail
Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen heute mit, dass unser Mutterhaus in Turin die Untersuchungen zur Verträglichkeit von E10-Kraftstoffen für unsere Motoren noch nicht abgeschlossen hat. Wir werden Sie informieren, sobald abschließende Aussagen möglich sind.“
In der Zwischenzeit verbleiben wir
mit freundlichen Grüssen
Basakcan Dural
Fiat Infoline"
Nach dem dieses Thema schon so lange in der Presse breitgetreten wurde, bin ich mir sicher, dass die Autobauer schon Monate vorher an Gesprächen darüber beteiligt waren. Also sollten die Versuche schon abgeschlossen sein wenn die "Hausaufgaben" ordentlich gemacht worden wären.
Gruß didi