ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. E10 Kraftstoff Verträglichkeit der Audi Fahrzeuge - Info

E10 Kraftstoff Verträglichkeit der Audi Fahrzeuge - Info

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 16:22

Für die, die noch nicht wissen, ob sie den neuen E10-Superbenzin-Kraftstoff tanken dürfen, gibt es von der Deutschen Automobil Treuhand eine Verträglichkeitsliste für E10 Kraftstoff :

 

Die Ausnahmen bezüglich Standheizung beim A4 gelten nur für den 8E, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zitat:

Audi.de

:

Nicht E10 tauglich:...

- Audi A4 Limousine Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Oktober 2000 bis Oktober 2007 (Modelljahre 2001 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung

- Audi A4 Avant Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Juli 2001 bis Mai 2008 (Modelljahre 2002 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung

Die A4 8K Limo gibt es seit November 2007 und den Avant seit Ende Mai 2008. Beim A5 gibt es auch keine Einschränkungen, der ja technisch identisch zu unserem 8K ist.

 

Es wird auch weiterhin noch das "normale" Super geben, aber wahrscheinlich teuerer als bisher um einen "Erziehungseffekt" zu erzielen...

Beste Antwort im Thema
am 29. Dezember 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Hier wurde nur wieder eine EU-Vorlage umgesetzt und nicht weiter drüber nachgedacht...(wie bei der Beimischung von Biodiesel im Diesel)

Willkommen in der Welt des politischen Unsinns! ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hast wohl auch grad den bericht gesehen, oder?

MFG

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 16:34

jepp;)

 

allerdings scheint es ja noch Unklarheiten hier im Forum bei der standheizung zu geben...

http://www.motor-talk.de/.../...off-und-standheizung-t2994686.html?...

Für mich stellt sich hier wieder mal die Frage, was für den einen Motor schädlich ist, soll es für den anderen nicht sein?

Alles sehr seltsam, sollte der Preisunterschied nicht zu groß sein, werde ich weiterhin normal Super tanken oder auf Superplus umsteigen. Sollte sich dann im Laufe der Zeit zeigen, das nichts passiert, kann man immernoch umsteigen finde ich.

 

Mfg BlacKKBurN Guten Rutsch !

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 17:19

Ob die Einführung von E10 überhaupt was bringt? Ich find's fraglich.

Der Energiegehalt soll niedriger sein (-->höherer Verbrauch), ob das den CO² Ausstoß senkt?

Und dazu noch die Förderung von Monokulturen in der Landwirtschaft...

Hier wurde nur wieder eine EU-Vorlage umgesetzt und nicht weiter drüber nachgedacht...(wie bei der Beimischung von Biodiesel im Diesel)

Zitat:

Original geschrieben von BlacKKBurN

Für mich stellt sich hier wieder mal die Frage, was für den einen Motor schädlich ist, soll es für den anderen nicht sein?

Alles sehr seltsam...

Bei der "Verträglichkeit" geht es primär nicht um die Motoren, sondern um die Peripherie, die entweder auf die erhöhte Agressivität ausgelegt ist oder nicht.

Bzgl. Energieinhalt wird es interessant: es heißt ja, daß "Normal-Super" weiterhin lange verfügbar sein wird. Da wird sich zeigen, ob der erhöhte Verbrauch den günstigeren Preis auffrißt oder nicht. Daß der E10 günstiger als Super sein wird steht fest.

am 29. Dezember 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Hier wurde nur wieder eine EU-Vorlage umgesetzt und nicht weiter drüber nachgedacht...(wie bei der Beimischung von Biodiesel im Diesel)

Willkommen in der Welt des politischen Unsinns! ;)

Die Fahrzeuge der Marke Audi vertragen bis auf wenige Ausnahmen E10-Kraftstoffe nach DIN 51626 1.

Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Audi problemlos möglich.

Nicht E10-taugliche Fahrzeuge von Audi im Detail:

* Audi A2 1.6 FSI (81 kW): Produktionszeitraum April 2002 bis Juli 2005 (Modelljahre 2003-2005)

* Audi A3 1.6 FSI (85 kW): Produktionszeitraum September 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)

* Audi A3 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum März 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)

* Audi A4 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum August 2002 bis November 2004 (Modelljahre 2003-2004)

* Audi A4 Limousine Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Oktober 2000 bis Oktober 2007 (Modelljahre 2001 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung

* Audi A4 Avant Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Juli 2001 bis Mai 2008 (Modelljahre 2002 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung

Für diese Fahrzeuge werden weiterhin die Sorten "Super" und "SuperPlus" zur Verfügung stehen, die dem bisherigen Kraftstoff entsprechen.

Bei weitergehenden Fragen, die Ihnen auf dieser Seite unbeantwortet bleiben, können Sie sich unter unserer Service-Nummer: 0800 - Audi Service (0800 – 2834 7378423) auch persönlich an uns wenden und Informationen zum Thema E10-Kraftstoffe für Audi Fahrzeuge erhalten.

der link http://www.audi.de/.../e10-kraftstoff.html

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

...

Bitte keine Doppellinks ;). Das ist genau der Inhalt des Eingangspostings.

Bitte um eine harte und gerechte strafe :)

Wollte es halt nur nochmal von der Audi Hp zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

...Daß der E10 günstiger als Super sein wird steht fest.

Wobei einfach das norm. SUPER verteuert wird um die Mehrkosten der Herstellung von E10 zu decken. E10 würde ja sonst niemand kaufen wenn es auch noch teurer wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Bitte um eine harte und gerechte strafe :)

Du hast hiermit mit der Neun-Schwänzigen 13 Hiebe verpaßt bekommen ;).

@bauks:

schauen wir mal, wie es läuft. Am besten jetzt Ölpreis-Spotmarket, EUR/$ genau aufzeichnen und mit den alten Preisen von Super und dann den neuen Preisen von E10 und Super korrelieren :D.

Wer setzt die Datenbank auf? Ok, ein Variante in Matlab wär auch i.O. ;)

Ich habe jetzt auch mal gecheckt, ob mein A4 8k (Modell 2010, gebaut Mitte 2009) das dämliche E10 verträgt. In der Tabelle taucht er jedenfalls nicht auf also sollte es eigentlich kein Thema sein.

Vorsichtshalber habe ich noch mal meinem Händler angefragt und folgende Antwort erhalten:

"sie Dürfen mit ihrem Hochwertigen Audi die Kraftstoffsorte E10 nicht Tanken.

Die Begründung der Bioanteil im Kraftstoff ist für die Gummimischung unserer Fahrzeuge nicht Geeignet"

 

Was bitte soll das denn nu? Der Händler sollte das doch eigentlich wissen. Bin etwas verwirrt. Kann ich das zeug tanken oder kann ichs nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Karmof

Der Händler sollte das doch eigentlich wissen. Bin etwas verwirrt. Kann ich das zeug tanken oder kann ichs nicht?

Wer es weiß, ist der Hersteller!

Der sagt, alle 8K auch mit Standheizung dürfen das tanken. Die 8E nur ohne Standheizung.

Das Dummgebabbel der Verkäufer kann man sich in die ................

Ich fahre meinen 1.8 TFSI, 160PS aktuell mit einem Tank Super Plus von A**L und will meinen, dass der Motor 1. anders klingt (irgendwie röhrt er beim drauftreten deutlicher als bisher) und 2. kraftvoller selbst von unten heraus bei den aktuell eisigen Temperaturen nach dem Kaltstart zieht.

Bin vorher monatelang nur Super Benzin (auch von A**L) gefahren. kann das von mir beobachtete Verhalten mit dem Super Plus zusammenhängen? Kein Premium V-Max oder V-power oder wie die Soße sich nennt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. E10 Kraftstoff Verträglichkeit der Audi Fahrzeuge - Info