1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. E10/Super/SuperPlus - Real Vergleich

E10/Super/SuperPlus - Real Vergleich

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 8:15

Hallo ML-Fans

ich hatte Gelegenheit mal den Verbrauch und Leistung

von E10, Super und Su.plus ziemlich Real zu vergleichen. 4 Tage,

3 Fahrten Nürnberg - Günzburg (A7) und Zurück und 3 Fahrten Nürnberg - Regensburg (A3) und Zurück. Zusammen ca.2200km. Und fast alles mit Vollgas auf der Autobahn soweit es ging.

Im normalfall bewege ich meinen Dicken mit 12l.

Ich habe keinen Stadtverkehr und fahre eigentlich nur auf gut ausgebauten Landstrassen. Das ist Wohnsitz und Arbeitsbedingt so.

Das Tempo bewegt sich dann so bei 70 bis 130km/h.

Die Vollgasfahrt hat mir Verbrauchserte von 15 bis 22l gebracht.

Die Tachowerte ergaben schwankungen von 205 bis 225km/h.

Fazit:

Am Sparsamsten war der Dicke mit Super. 15l Tacho 215km/h

Am Schnellsten mit SuPlus 18l Tacho 225km/h

"Gesoffen" hat er mit E10 22l Tacho 205km/h

Auffällig war für mich eine Leistungsschäche bei E10 verglichen mit Super und SuPlus. Der Unterschied zu SU und SuPl war nur bei der Höchstgeschindigkeit bemerkbar.

Wobei "Leistungsschwach" sind 235PS nie, aber der Unterschied war schon sehr merklich besonders in der Elastizität 120 bis 190km/h.

Mein persönliches Fazit:

Ich Fahr weiter SUPER und das E10 lass ich weg.

Die 15l Autobahnspeed nehm ich in kauf weil ................... schön wars schon auch!

Mich graust es jetzt schon vor den "Komentaren" der Öko-Fraktion und den Neitstatements der selbsternannten Verkehrserzieher, denn für die,war der Bericht nicht gedacht.

Allen anderen viel spass (auch beim Fahren)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 8:15

Hallo ML-Fans

ich hatte Gelegenheit mal den Verbrauch und Leistung

von E10, Super und Su.plus ziemlich Real zu vergleichen. 4 Tage,

3 Fahrten Nürnberg - Günzburg (A7) und Zurück und 3 Fahrten Nürnberg - Regensburg (A3) und Zurück. Zusammen ca.2200km. Und fast alles mit Vollgas auf der Autobahn soweit es ging.

Im normalfall bewege ich meinen Dicken mit 12l.

Ich habe keinen Stadtverkehr und fahre eigentlich nur auf gut ausgebauten Landstrassen. Das ist Wohnsitz und Arbeitsbedingt so.

Das Tempo bewegt sich dann so bei 70 bis 130km/h.

Die Vollgasfahrt hat mir Verbrauchserte von 15 bis 22l gebracht.

Die Tachowerte ergaben schwankungen von 205 bis 225km/h.

Fazit:

Am Sparsamsten war der Dicke mit Super. 15l Tacho 215km/h

Am Schnellsten mit SuPlus 18l Tacho 225km/h

"Gesoffen" hat er mit E10 22l Tacho 205km/h

Auffällig war für mich eine Leistungsschäche bei E10 verglichen mit Super und SuPlus. Der Unterschied zu SU und SuPl war nur bei der Höchstgeschindigkeit bemerkbar.

Wobei "Leistungsschwach" sind 235PS nie, aber der Unterschied war schon sehr merklich besonders in der Elastizität 120 bis 190km/h.

Mein persönliches Fazit:

Ich Fahr weiter SUPER und das E10 lass ich weg.

Die 15l Autobahnspeed nehm ich in kauf weil ................... schön wars schon auch!

Mich graust es jetzt schon vor den "Komentaren" der Öko-Fraktion und den Neitstatements der selbsternannten Verkehrserzieher, denn für die,war der Bericht nicht gedacht.

Allen anderen viel spass (auch beim Fahren)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 24. Juni 2011 um 14:35

Das ist interessant.

Mein Dicker fährt zwar mit Diesel, aber ich kann deine Info für den Kombi verwerten. Der hat den 430er Motor drin und reagiert sicher ähnlich. Bislang habe ich ihn auch vor dem E10 bewahrt.

Ich wünsche Dir daß die Öko- Fraktion mal den Ball flach hält.

Autofahren soll auch Spaß machen finde ich und die Sänften in diesem Forum sind alle keine Sparbrötchen.

Coole Info.

Danke dafür

Gruß

Harry

Hi,

danke für einen interessanten Artikel.

Deckt sich mit meinen Vermutungen bzw. der Erwartunghaltung. Der Kollege mit seinem C180 hatte tatsächlich Startprobleme mit dem Zeug.

Vor den ÖKO´s würde ich mir nicht ins Hemd machen....den bei denen biste allein auf Grund der Fahrweise und vor allem des Autotyp´s eh nicht angesagt :)

Bei mir kommt die Plörre auch nicht in den Tank - selbst (oder gerade WENN ) ich Benzin nur in der Kaltlaufphase verbrauche....

Und mit dem 55er brauche ich mich auf Diskussion um ökologische Fahrweise gar nicht erst einzulassen..(hab ich auch keinen Bock drauf.. :) )

Die Herrschaften sind eh erst dann zufrieden, wenn sich die absolute Mehrheit der Bevölkerung in die verka*kten Nahverkehrs-Viehtransporter quetscht, damit die ökologische Regierungsriege die Autobahnen endlich für ihre Dienstlimousinen exklusiv nutzen kann...

Beuajolais... :)

Matthias

Am Sparsamsten war der Dicke mit Super. 15l Tacho 215km/h

Am Schnellsten mit SuPlus 18l Tacho 225km/h

"Gesoffen" hat er mit E10 22l Tacho 205km/h

Auffällig war für mich eine Leistungsschäche bei E10 verglichen mit Super und SuPlus. Der Unterschied zu SU und SuPl war nur bei der Höchstgeschindigkeit bemerkbar.

Interessante Vergleichswerte. Gut, die Spritsorten haben ja auch unterschiedliche Energiedichten. E10 hat die geringste, SP die höchste. Für annähernd identische Ergebnisse braucht man also mehr von dem gestreckten E10, als vom hochoktanen SP, wie die Werte auch zeigen.

Dein ML hat 235 PS, ist also vmtl. ein 350er V6 (prima Motor übrigens). Dass dein Auto bei 215 km/h 15 L Super braucht, erstaunt mich allerdings. Ich fahre seit 4 Jahren einen 430er V8, der (nachgerechnet, nicht nach RR-Anzeige) auf der BAB ziemlich genau den Zehntelwert der gefahrenen Geschindigkeit in Liter verbraucht, also z.B. bei 180 km/h eben 18 L Super. Dass der 350er hier 6-7 L weniger verbraucht, wäre eine Sensation, wenn man bedenkt, dass bei diesen Geschwindigkeiten der Luft- und Rollwiderstand unser ML's sicher der Hauptfaktor für den Verbrauch ist. Und der 350er liegt bei den Verbrauchswerte üblicherweise nahezu gleichauf mit den V8.

Auch wusste ich nicht, dass der 350er 225 km/h läuft, das sind eigentlich die Werte vom 500er oder 55er. Beim 430er ist bei 220 km/h Schluß (lt. Tacho, WA=210 km/h), was aber keinen Spaß mehr macht.

Aber egal, dieses E10 kommt mir nicht in den Tank, und dabei bleibts auch.

Gruß

Dietmar

am 25. Juni 2011 um 16:28

Hallo ,

Der 320er geht auch bis Max 215Km/h (offen nicht bei 195Km/h abgeriegelt) aber ich habe auch die werte 150Km/h 15Liter , 200 Km/h 22Liter , 215Km/h 25Liter Tanke immer Super(Noch nie E10)

Gruß M.M

P.S bis 200Km/h gehts gut , dann wird sssseeehhhrrrrrr schwer bis 210Km/h oder 215Km/h .

SuperPlus hatte ich auch drin sind dann bei 210Km/h auch 25Liter vieleicht schaft er die 215Km/h schneller , aber auf kein Fall Sparsamer bei über 200Km/h.

am 25. Juni 2011 um 16:31

Doppelt?

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Am Sparsamsten war der Dicke mit Super. 15l Tacho 215km/h

Am Schnellsten mit SuPlus 18l Tacho 225km/h

"Gesoffen" hat er mit E10 22l Tacho 205km/h

Auffällig war für mich eine Leistungsschäche bei E10 verglichen mit Super und SuPlus. Der Unterschied zu SU und SuPl war nur bei der Höchstgeschindigkeit bemerkbar.

Interessante Vergleichswerte. Gut, die Spritsorten haben ja auch unterschiedliche Energiedichten. E10 hat die geringste, SP die höchste. Für annähernd identische Ergebnisse braucht man also mehr von dem gestreckten E10, als vom hochoktanen SP, wie die Werte auch zeigen.

Dein ML hat 235 PS, ist also vmtl. ein 350er V6 (prima Motor übrigens). Dass dein Auto bei 215 km/h 15 L Super braucht, erstaunt mich allerdings. Ich fahre seit 4 Jahren einen 430er V8, der (nachgerechnet, nicht nach RR-Anzeige) auf der BAB ziemlich genau den Zehntelwert der gefahrenen Geschindigkeit in Liter verbraucht, also z.B. bei 180 km/h eben 18 L Super. Dass der 350er hier 6-7 L weniger verbraucht, wäre eine Sensation, wenn man bedenkt, dass bei diesen Geschwindigkeiten der Luft- und Rollwiderstand unser ML's sicher der Hauptfaktor für den Verbrauch ist. Und der 350er liegt bei den Verbrauchswerte üblicherweise nahezu gleichauf mit den V8.

Auch wusste ich nicht, dass der 350er 225 km/h läuft, das sind eigentlich die Werte vom 500er oder 55er. Beim 430er ist bei 220 km/h Schluß (lt. Tacho, WA=210 km/h), was aber keinen Spaß mehr macht.

Aber egal, dieses E10 kommt mir nicht in den Tank, und dabei bleibts auch.

Gruß

Dietmar

Glaube wohl das das mehr am Facel liegt das dieser weniger verbraucht ;)

Habe zwar noch nie richtig gerechnet bzw das so nachgehalten wieviel meiner bei 220 Km/h schluckt, weiss nur das mein Tank, schnelle Bahnfahrt & normal Stadt) nach ca. 450 KM kurz vor der Reserve ist (tanke meistens so zwischen 65 & 70 l da ich meiner Anzeige nicht so recht trau)

Zitat:

Original geschrieben von franorenic

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Am Sparsamsten war der Dicke mit Super. 15l Tacho 215km/h

Am Schnellsten mit SuPlus 18l Tacho 225km/h

"Gesoffen" hat er mit E10 22l Tacho 205km/h

Auffällig war für mich eine Leistungsschäche bei E10 verglichen mit Super und SuPlus. Der Unterschied zu SU und SuPl war nur bei der Höchstgeschindigkeit bemerkbar.

Interessante Vergleichswerte. Gut, die Spritsorten haben ja auch unterschiedliche Energiedichten. E10 hat die geringste, SP die höchste. Für annähernd identische Ergebnisse braucht man also mehr von dem gestreckten E10, als vom hochoktanen SP, wie die Werte auch zeigen.

Dein ML hat 235 PS, ist also vmtl. ein 350er V6 (prima Motor übrigens). Dass dein Auto bei 215 km/h 15 L Super braucht, erstaunt mich allerdings. Ich fahre seit 4 Jahren einen 430er V8, der (nachgerechnet, nicht nach RR-Anzeige) auf der BAB ziemlich genau den Zehntelwert der gefahrenen Geschindigkeit in Liter verbraucht, also z.B. bei 180 km/h eben 18 L Super. Dass der 350er hier 6-7 L weniger verbraucht, wäre eine Sensation, wenn man bedenkt, dass bei diesen Geschwindigkeiten der Luft- und Rollwiderstand unser ML's sicher der Hauptfaktor für den Verbrauch ist. Und der 350er liegt bei den Verbrauchswerte üblicherweise nahezu gleichauf mit den V8.

Auch wusste ich nicht, dass der 350er 225 km/h läuft, das sind eigentlich die Werte vom 500er oder 55er. Beim 430er ist bei 220 km/h Schluß (lt. Tacho, WA=210 km/h), was aber keinen Spaß mehr macht.

Aber egal, dieses E10 kommt mir nicht in den Tank, und dabei bleibts auch.

Gruß

Dietmar

Glaube wohl das es mehr am Facel liegt, warum dieser weniger verbraucht ;)

Habe zwar noch nie richtig gerechnet bzw das so nachgehalten wieviel meiner bei 220 Km/h schluckt, weiss nur das mein Tank, bei schneller Bahnfahrt & normal Stadt) nach ca. 450 KM kurz vor der Reserve steht (tanke meistens so zwischen 65 & 70 l da ich meiner Anzeige nicht so recht trau)

am 26. Juni 2011 um 20:18

also ich fahr einfach was die tankstelle zu bieten hat..

also zur zeit meistens e10..

motor geht davon ja nicht kaputt, und wegen ein paar liter hin oder her..

( mein ml dient nur als zweitwagen, daher völlig schnuppe welcher sprit, hauptsache es gibt welchen!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen