ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. E10

E10

VW T3
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 11:46

Da ja nun allgemein bekannt ist, das dieses Jahr diese E10 Soße auf den Markt kommt, wollte ich einfach mal diesen Fred eröffnen, wo denn allgemeine erfahrungen gepostet werden können, ich bitte euch, denn alle da mal mit zu machen.

Als erstes habe ich hier ein schreiben von Eberspächer, das diese Pumpen E10 abkönnen, dies gilt auch für die älteren Modelle!!! Wie gesagt, dieses Schreiben liegt mir schriftlich vor. Ich musste mir einen neue zulegen, da meine letzten Winter den geist aufgegeben hat, und da war dieses Schreiben bei.

Als nächstes meine Frage an euch Chemiker oder Hobbychemiker. Ist das Bioethanol, welches im Sprit zusätzlich beigemischt wird, das gleiche´, welches auch für die Tischkamine benutzt wird? Ich wollte mal ein Paar Spritschläuche darin einlegen und schauen, was wirklich Passiert.

Ansonsten sehe ich die sache mit den 5% mehr nicht so eng. Das sind bei einer Tankfüllung 2,5-3L. In den alten Dieseln wurden auch 5-10% Benzin im Winter beigemischt damit sie nicht einfrieren. Ich denke das das mehr aufgepuscht wird, um alle verrückt zu machen.

Lasst diesen Thread bitte nicht untergehen, sondern beteiligt euch bitte "erregt"

Camper-Balu

Ähnliche Themen
53 Antworten

Moin!

Auf der offiziellen Info Seite von VW sind keine Busse aufgelistet.

Würde bedeuten, dass es keine Probleme geben wird. Natürlich unter der Berücksichtigung das VW auch Ihre alten Fahrzeuge "überprüft" hat. Dazu stand nix auf der Liste von VW.

Liste von VW

Mahlzeit!Laut VW is der MV nicht geeignet.

Kann man sehen wie man will,aber was sollen se zu so einem alten Motor sagen?

Probleme könnten nach längerer Zeit bei Leitungen,Dichtungen usw auftreten.

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/forum/e10-tanken-im-mv-t3106497.html

Gleiche Diskussionen gabs ja auch bei Bio-Diesel(Nich PÖL).

Da hat sich auch sehr schnell rausgestellt das Gummi in unseren alten Bussen da nich so begeistert von is.

Gruß Frank!

was ich so gehört habe ist es hauptsächlich ein problem für die spezielle alu legierung unserer fahrzeugmotoren,

aber die grösste sauerei ist, dass nun in e10 zapfsäulen e5 drin steckt! ...siehe tests sat 1 und ADAC.. mehr hier:

http://...hobullimuenchen.tumblr.com/.../e5-benzin-in-e10-zapfsaeulen

Versteh ich leider nicht,:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:Ich tanke Super 95 E5.Mein Bulli verträgt kein E10. Werde nicht die Zapfsäule für E10 nehmen.Test von ADAC ,E5 in Tank von E10:confused::confused::confused::confused::confused:Ist doch dann ein Betrug der Ölkonzerne.Was habe ich davon.Anders rum währe es schlimmer.E10 im Tank von Super 95 E5:confused::confused::confused::confused: Ich bin warscheinlich zu Blöde für diese Welt:D:D:D Aber mann kann alle Politiker vergessen.Hauptsache sie haben ihr Geld.(PS.Welche Autos laufen nur mit E10?:confused::confused::confused:)Verstehe den ganzen Test nicht.:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

am 20. Februar 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Camper-Balu

In den alten Dieseln wurden auch 5-10% Benzin im Winter beigemischt damit sie nicht einfrieren

Das sind zwei ganz verschiedene Dinge!

Die Benzinbeimischung (übrigens bis zu 30%) sollte verhindern, daß der Dieselkraftstoff Paraffin ausscheidet, was zur Versulzung des Kraftstoffilters und damit zum Stehenbleiben des Motors führt. Hier war zu keiner Zeit ein Motorschaden zu befürchten.

Ethanol hingegen ist aggressiv und kann Teile des Motors von innen auffressen. Ich glaube nicht, daß unsere mehr als zwanzig Jahre alten Autos irgendjemanden interessieren, nicht die Regierung, nicht die Mineralölkonzerne, und die Umweltverbände schon gar nicht. Wenn die alten Busmotoren dann Schrott sind, dann ist das eben so...

Zum Glück fahr ich nen Diesel.

Grüße

gerold

Moin.......

.......äh wie ist es denn eigendlich mit dem E10 Zeug, wenn man auf einen 2,0Gti also zb 2E umbaut?

Kann der 2E, oder ADY die Suppe vertragen?

Gruß

Jörg

Mahlzeit!Hab jetzt 4 Tankfüllungen in der Alltagsschlampe mit E10 beim 2e durch.Merken tu ich nix,er läuft noch,g

Mehrverbrauch kann ich nix sagen.Ich tank wenn ich muß.Wenn ich mal Zeit hab und Muße rechne ich mal nach.

leitungen und Gummis,die ja nach Aussagen einiger Stellen wichtig sind kann ich auch nix zu beitragen.Kamen beim Umbau alle Neu.

Gruß Frank!

am 1. März 2011 um 15:05

Moin!

Hab mal die Hotline von VW angerufen.Hab nur das baujahr vom Bulli genannt.Da sagte er mir schon das der T3 das nicht verträgt und ich das lieber bleiben lassen sollte.Also scheint es egal zu sein welchen Benziner man fährt.

Gruß Maik

Hallo Freunde!

Wollte hier auch meine Erfahrung bzw. Erkenntnisse bzw. Wissenstand dazugeben.

(in der Fachsprache auf Senf genannt :D ).

Ich hab mich direkt über die Volkswagen.de-Seite an VW gewandt.

Die nette Dame der Hotline hat mich dann an die "VW-Klassik"-Abteilung verwiesen.

Hier nun angelangt, wurde mir gesagt, dass bei den Volkswagen-Nutzfahrzeugen, alle Busse außer: T1, T2 und T3 den Treibstoff E10 vertragen.

Also KEIN E10 für den T3!

Der Herr dort hat auch gesagt, dass der Bus es eventuell "doch" vertragen könnte, wenn man es nicht regelmäßig tankt (was aber nicht offiziell abgesichtert ist).

Aber ich trau mich nicht, das wirklich auszuprobieren!

Den Alkohol leite ich lieber in meine Leber - mein Bus transportiert ihn also nur, anstatt ihn zu konsumieren... ;)

Wird leider sehr wahrscheinlich der teuerste Sommer aller Zeiten für mich! :(

LG,

Slash

Zitat:

Original geschrieben von Slash_182

....

Die nette Dame der Hotline hat mich dann an die "VW-Klassik"-Abteilung verwiesen.

Hier nun angelangt, wurde mir gesagt, dass bei den Volkswagen-Nutzfahrzeugen, alle Busse außer: T1, T2 und T3 den Treibstoff E10 vertragen.

Der Herr dort hat auch gesagt, dass der Bus es eventuell "doch" vertragen könnte, wenn man es nicht regelmäßig tankt (was aber nicht offiziell abgesichtert ist).

....

Wir haben keine 'echte' Möglichkeit uns dagen zu wehren, es wird über uns kommen!

Ich habe vor längerer Zeit auch bei der VW-Hotline angerufen.

Der "nette Herr" erklärte mir, das keine gravierenden Probleme bei alten VW-Motoren auftreten. Spez. bei Vergaser Motoren nicht.

Das wirkliche Problem liegt, schon bei einer Einmalbetankung, bei den Pumpe-Düse Motoren, welches er genau beschrieb.

Vorausgesetzt, das jedem klar sein dürfte, das alte Dichtungen + Schläuche der Benzin/Alkohol-führenden-Teile leiden können. Keiner weiß, ob die noch orginal sind bzw, ob sie nur durch Ablagerungen, Verharzungen dicht sind.

Bei Motorsägen-Besitzern ist das Alkohol-Problem schon länger ein Thema. Der umweltfreundliche + Atemwegs-schonende-Spezial-Sprit hat "reinigende Wirkung".

Auch E5 kann das selbe bewirken, nur langsamer!

Ein Aspekt dürfte spez. die Wenig- und Saisonfahrer treffen.

Die Befürchtung, das Alkohol nach längerer Standzeit oxidiert + die enstehende Essigsäure im sich absetzenden Wasser, die Benzin-führende-Teile angreift(betrifft die Metallteile, den Tank + Vergaser, etc) .

Im Motorsägen-Bereich wurde es durch Benzin-stabilisierende-Zusätze im 2T-Öl gelöst.

Bisher habe ich zum Winter vollgetankt. Nun scheint es besser zu sein, den Tank leer-zu-fahren.

Fazit:

-Lasst uns den E10 schnell verheizen und zum Winter den Guten tanken.

-Beimischung von 2T-Öl zur Schmierung + Stabilisierung.

Uwe

am 1. März 2011 um 20:34

Was würde denn eigentlich passieren wenn man E5 und E10 mischt? Sagen wir mal 50:50

Dann würde die Zersetzung der Dichtungen ein wenig länger dauern, oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Zitat:

Original geschrieben von Slash_182

....

....

Wir haben keine 'echte' Möglichkeit uns dagen zu wehren, es wird über uns kommen!

Ich habe vor längerer Zeit auch bei der VW-Hotline angerufen.

Der "nette Herr" erklärte mir, das keine gravierenden Probleme bei alten VW-Motoren auftreten. Spez. bei Vergaser Motoren nicht.

Das wirkliche Problem liegt, schon bei einer Einmalbetankung, bei den Pumpe-Düse Motoren, welches er genau beschrieb.

Vorausgesetzt, das jedem klar sein dürfte, das alte Dichtungen + Schläuche der Benzin/Alkohol-führenden-Teile leiden können. Keiner weiß, ob die noch orginal sind bzw, ob sie nur durch Ablagerungen, Verharzungen dicht sind.

Bei Motorsägen-Besitzern ist das Alkohol-Problem schon länger ein Thema. Der umweltfreundliche + Atemwegs-schonende-Spezial-Sprit hat "reinigende Wirkung".

Auch E5 kann das selbe bewirken, nur langsamer!

Ein Aspekt dürfte spez. die Wenig- und Saisonfahrer treffen.

Die Befürchtung, das Alkohol nach längerer Standzeit oxidiert + die enstehende Essigsäure im sich absetzenden Wasser, die Benzin-führende-Teile angreift(betrifft die Metallteile, den Tank + Vergaser, etc) .

Im Motorsägen-Bereich wurde es durch Benzin-stabilisierende-Zusätze im 2T-Öl gelöst.

Bisher habe ich zum Winter vollgetankt. Nun scheint es besser zu sein, den Tank leer-zu-fahren.

Fazit:

-Lasst uns den E10 schnell verheizen und zum Winter den Guten tanken.

-Beimischung von 2T-Öl zur Schmierung + Stabilisierung.

Uwe

Was meinst du genau mit 2t - Öl + STabilisierung? Von welchen Mengen redest du ? Dem nächst soll dann auch der 95er Sprit

verschwinden, dann haben wir nur noch die Wahl, entweder E10

oder Super+.

Bullihotte

Zitat:

.....Was meinst du genau mit 2t - Öl + STabilisierung? Von welchen Mengen redest du ?

.....

Erfahrungen habe ich nicht.

In Oldtimerkreisen + Foren spekuliert man über eine Beimischung von 1:100 bis 1:200

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Bullihotte

Dem nächst soll dann auch der 95er Sprit

verschwinden, dann haben wir nur noch die Wahl, entweder E10

oder Super+.

Bullihotte

Ja, dann passiert genau das Gleiche mit dem Super, wie damals mit dem Normalbenzin.

Ich finde das echt eine Schweinerei... Aber naja...

Und wenn ich den Preisunterschied zu SuperE10 zu SuperPlus rechne.

Dann tanke ich doch lieber (leider) SuperPlus, anstatt Schäden eventuell zu haben.

Ich könnt heulen!

Deine Antwort