ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. E10 tanken beim 1,4 140ps

E10 tanken beim 1,4 140ps

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 7:00

Moin ich kaufe mir den Astra Sports Tourer. ich dachte mirdas die neuen motoren E10 vertragen. was sagt ihr dazu? Habt ihr erfahrung bei dem motor mit E10?

Lg sven

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es wurde zwar alles schon 1000 mal durchgekaut aber es scheint immer noch Aufklärungsbedarf zu geben.

Beim Diesel ist das ganz was anderes, da durch den Biodiesel die Schmierfähigkeit sinkt und somit schädlich für die Einspritzpumpe ist.

Beim Benziner sind ältere Spritleitungen und bei Direkteinspritzern die Düsen problematisch, da kann zu hoher Alkoholgehalt das Aluminium angreifen. Dafür reicht tatsächlich einmalige betankung, aber diese Teile sind im Astra nicht verbaut.

Bei E85 kommen keine speziellen Motoren sondern nur ne geänderte Software zum einsatz, da die Verbrennung etwas anders ist.

Bei einigen Tests ist aufgefallen das Turbomotoren eher einen geringen MINDERVERBBRAUCH zum E5 haben, das scheint am etwas höheren Oktangehalt vom E10 zu liegen.

Und ganz wichtig: Wegen E10 in Deutschland verhungert NIEMAND auf der Welt. Es gibt allerdings extrem Konservative die sich gegen jegliche Neuerung auf der Welt wehren.

Gruß Dirk

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Freigegeben ist es zumindest ;) Meiner ist auch freigegeben, ich tanke es auch zwischenzeitlich mal... Bis jetzt läuft noch alles ;)

Ich denke, dass als Antwort auf deine Frage entscheidend ist, dass es von Opel freigegeben ist. Der Rest ist jetzt die übliche E10 Diskussion. (und hat nichts speziell mit dem 1,4er im Astra J zu tun)

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 7:18

Da haste recht e10 ist ja stark diskutiert. e10 ist halt gunstiger. lohnt es sich durch den mehr verbrauch e10 trotzdem zu tanken?

Kann nur von meinem Motor sprechen... Habe da definitiv keinen Mehrverbrauch feststellen können. Soll nicht heißen, dass es nicht evtl. einen leicht erhöhten Verbrauch gegeben hat, aber dafür ist mein Fahrprofil nicht gleich genug... Fahre sehr viel Kurzstrecke (bis 7 km) und wenn es da mal ne Woche im Monat 10 Grad kälter ist, dann merke ich das sofort im Verbrauch, jedenfalls eher als E10 oder E5(!). Ich denke realistisch wären 0,1 bis 0,2 Liter mehr auf 100km. Wenn überhaupt... Habe es für mich gerade mal durchgerechnet (8 Liter Verbrauch mit E5, E5 = 1,509), da komme ich bei 0,1 Liter Mehrverbrauch noch immer 10 Cent günstiger auf 100km (8,1 Liter E10 Verbrauch, E10 = 1,479).

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 8:40

Sowas sagt mein kollege. also wenn ich den astra am 10.2. Bekomme wird e10 getankt. danke

Ich habe meinen Astra jetzt eine gute Woche. Bei der Übergabe hat mein FOH mir geraten KEIN E10 zu tanken, auch wenn es für den Wagen von Opel zugelassen ist.

Ich werde seinem Rat folgen auch wenn ich nicht weiß warum.

Zitat:

Original geschrieben von Truelli

 

Ich werde seinem Rat folgen auch wenn ich nicht weiß warum.

naja, das ist auch ne Einstellung ;-)

Tanke auch - nachdem ich zwischenzeitlich mal E5 getestet habe, nur noch E10 und kann auch nichts negatives berichten. Verbrauch nach 14000km bislang 7,85 im Schnitt, im Winter habe ich einen Mehrverbrauch von ca. 0,5 der aber wie schon gesagt den Temperaturen (Winterreifen) geschuldet ist.

grußvelu24de

Tja weiß auch nicht... habe ein ungutes Gefühl und ein bisschen Schiss, dass es zu mehr Verschleiß, Langzeitschäden oder was auch immer führen kann.

Mein Zafira ist 10 Jahre alt... mit dem tanke ich das Zeug hin und wieder auch, wenn die Preise sehr hoch sind. Bei meinem nagelneuen Astra habe ich da irgendwie noch Skrupel... zudem noch der Rat des FOH, der durch seinen Rat keinen Cent mehr verdient und es sich dabei vermutlich wirklich um einen gut gemeinten Rat handelt...

Weiß nicht... ich zweifel noch, und solange ich zweifel lasse ich die Finger beim Astra von E10

Truelli

Mein FOH hat mir auch vom E10 abgeraten, auch wenn es der Motor verträgt, meinte er sind der 1.4 Turbo gebaut und entwickelt worden, als es noch kein E10 gab. Deshalb meinte er sollte man zum E5 greifen. Ich tanke kein E10.

Hallo

Dann müst ihr Autos aus Frankreich reimportieren, die haben seit Jahren kein E5 mehr und da ist garantiert extra E10 taugliche Technik drin verbaut worden. :p

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Dann müst ihr Autos aus Frankreich reimportieren, die haben seit Jahren kein E5 mehr und da ist garantiert extra E10 taugliche Technik drin verbaut worden. :p

Gruß Dirk

Der war gut. :D

am 20. Januar 2012 um 12:04

Meinst du für Frankreich werden extra Motoren etc. gebaut? Wohl kaum.

 

Zitat:

Original geschrieben von motoreisen

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Dann müst ihr Autos aus Frankreich reimportieren, die haben seit Jahren kein E5 mehr und da ist garantiert extra E10 taugliche Technik drin verbaut worden. :p

Gruß Dirk

Der war gut. :D

Ironie an - Ironie aus. ;)

Sicher nicht!

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 12:21

Ich weis das ford autos baut die sogar E85 vertragen. das ganze nennt sich dan flexfull. ich habe bisher aber nur eine tankstelle in Hamburg gesehen die e85 anbietet. Ich entneme der gesprächsrunde einige haben gute erfahrung und die anderen lasseneinfach die finger vom E10. Ich werde sobald ich den astra habe ihn mal mit und ohne e10 testen.

mal was anderes ich habe in der presse gelesen das das einmalige betanken mit bioetanol scon zu schädenam motor führen kann. laut der aufschrift an den zapfseulen ist im normalen super auch schon 5% bioetanol enthalten. warum hat keiner angst bei 5% etanol aber bei 10%?

E10 wird dem Astra sicher nicht schaden.

Und wenn du meinst 3 Cent Benzinkosten pro Liter sparen zu müssen und deshalb das Essen anderer Leute durch den Auspuff jagen musst, dann mach es halt und sei glücklich. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen