ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. E10 tanken beim Golf 4 1,4 75ps bj.99 ja-nein?

E10 tanken beim Golf 4 1,4 75ps bj.99 ja-nein?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 12:46

Hab da mal ne frage habt ihr mit E10 kraftsstoff beim 1,4er 75 ps baujahr 99 erfahrungen gemacht? Kann man das tanken oder lieber sein lassen?

Beste Antwort im Thema

Da werden der tropische Regenwald abgeholzt, Palmölplantagen hingepflanzt, der Orang Utan und andere Tierarten ausgerottet damit die EU achso umweltfreundlich Auto fährt. In Europa selbst werden angeblich schlechte Getreideernten in Biogasanlagen gekippt, statt Getreide Mais angepflanzt und dies ebenso zu Biogas verarbeitet, und die Bevölkerung zahlt für angeblichen Biofusel steigende Lebensmittelpreise.

Wer E10 tankt, gehört meiner Meinung nach darin ersäuft.

Weder mein Auto noch mein Motorrad haben je E10 bekommen und werden es auch nie bekommen.

Mach´ dir ´ne Gasanlage ins Auto!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Januar 2013 um 13:29

Aus VW sicht ja!

Aus prinzip nein!

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 13:49

Warum aus prinzip nein?

am 2. Januar 2013 um 14:01

In meinen augen verarsche! Keiner hat das auf lange zeiten getestet!

Ich habe mal mit meinem 3er einen test gemacht. in Urlaub gefahren mit super voll getankt und 750 km gekommen. Dann e10 getankt 650 km.. jetzt kannst du mal rehcnen, ob die 3 cent sich auszahlen. zudem habe ich leistungsverlust gespührt...

EDIT:

dazu kommt, das wir hinzus mehr gewicht dabei hatten und berg auf fuhren!

Wohl wirklich objektiv lässt sich das nur betrachten, wenn man eine Reihe von Testfahrern fahren lässt, ohne dass sie wissen, ob nun E10 oder E5 im Tank ist.

Und dann immer die gleiche Strecke über eine lange Strecke, mehrere Füllungen lang.

Dein Motor ist freigegeben, was du nun tankst, musst du selber entscheiden oder testen.

Wenn ich Startsprit brauche, tanke ich E5. Ich sehe für mich keinen Vorteil in der Verwendung von E10, also lasse ich es.

 

EDIT @ Vorposter: Du bist 750km lang bergauf gefahren? Bei einer durchschnittlichen Steigung von 3% bist du also auf einen fast 23km hohen Berg gefahren. Respekt. Und mit E10 dann nur bergab gerollt und trotzdem nur 650km weit gekommen?

am 2. Januar 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

 

EDIT @ Vorposter: Du bist 750km lang bergauf gefahren? Bei einer durchschnittlichen Steigung von 3% bist du also auf einen fast 23km hohen Berg gefahren. Respekt. Und mit E10 dann nur bergab gerollt und trotzdem nur 650km weit gekommen?

:D:D:D:D:D:D

ob der osten so weit über heilbronn liegt, weis ich net :p

Da werden der tropische Regenwald abgeholzt, Palmölplantagen hingepflanzt, der Orang Utan und andere Tierarten ausgerottet damit die EU achso umweltfreundlich Auto fährt. In Europa selbst werden angeblich schlechte Getreideernten in Biogasanlagen gekippt, statt Getreide Mais angepflanzt und dies ebenso zu Biogas verarbeitet, und die Bevölkerung zahlt für angeblichen Biofusel steigende Lebensmittelpreise.

Wer E10 tankt, gehört meiner Meinung nach darin ersäuft.

Weder mein Auto noch mein Motorrad haben je E10 bekommen und werden es auch nie bekommen.

Mach´ dir ´ne Gasanlage ins Auto!

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

 

Wer E10 tankt, gehört meiner Meinung nach darin ersäuft.

Ja, und bei E5 nur zur Hälfte, oder wie? ;)

Und zum Thema.

Wenn es vom Hersteller für dein Fahrzeug freigegeben ist, tank es.

Falls du einen Mehrverbrauch befürchtest mach einen Vergleich. Idealerweise mit mehreren Tankfüllungen.

Gibt genug Menschen die keinen Mehrverbrauch haben.

Ich selbst fahre ca. E40 seit anfang des Sommers, ..und merke fast keinen Unterschied im Fahrverhalten. Verbrauch hab ich aber noch nicht ermittelt, im Vergleich zu E10 oder E5.

Deine Trimwerte würden mich bei E40 mal interessieren.

Das Steuergerät des 1,4ers toleriert schon viel, aber auch dessen Regelung ist irgendwann am Anschlag. Ab 20% Abweichung ins Fette oder Magere gibts immerhin einen Eintrag im Fehlerspeicher, aber noch ohne MKL. Die kommt erst ab 25 oder 30%?

@Hinnag

Fehlerspeicher habe ich bisher nicht auslesen lassen.

Bei ca. E46 kam die MKL. Habe dann etwas runtergemischt und irgendwann ist sie wieder ausgegangen. Weiss nicht mehr genau, aber irgendwann bei 100 km, ca.

Ob ich jetzt in irgendeinem Notlauf war, weiss ich nicht. Hab zumindest am Motorlauf nichts gemerkt.

Nachtrag:

Fahre fast ausschliesslich stadtverkehr/kurzstrecke. Vollgas hat mein Wagen noch nicht erlebt. Kann sein dass dann die MKL früher kommt, bei Vollgas.

Beim 1.4er würde ich Sonnenblumenöl tanken...

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Beim 1.4er würde ich Sonnenblumenöl tanken...

Der 1.4er ist ein Benzinmotor. Das geht da nicht.

In den 1.9er TDI (mit Umbau) kannst dein Sonnenblumenöl tanken.

Hi,

einfaches experiment.

Tank fast leerfahren und dann jemanden anders Tanken lassen, das ganze natürlich mehrmals mit verschiedenen Spritsorten wiederholen.

Wenn man dann ohne zu wissen was drin ist einen Unterschied zwischen E5,E10 oder Super Plus bemerkt kann man ja immer noch entscheiden ob man E10 tankt oder nicht.

Mit wäre das zu sehr Kindergarten :D Ich tanke E10 in meinen Audi und er frißt den Sprit absolut problemlos. Kein Unterschied spürbar.Weder bei leistung noch verbrauch.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Fu90

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Beim 1.4er würde ich Sonnenblumenöl tanken...

Der 1.4er ist ein Benzinmotor. Das geht da nicht.

In den 1.9er TDI (mit Umbau) kannst dein Sonnenblumenöl tanken.

Mein Geschreibsel war nicht ernst gemeint. :D

1998

1.4 16V

75PS

AKQ

ich darf lt Hersteller auch E10 tanken.

Ersparnis ergibt sich aber überhaupt keine, gefühlt fahre ich das weniger was der Sprit billiger ist.

Hab das noch nicht genau nachgeprüft ... verlässich sagen kann ich aber, dass der Tank 80-100km früher leer ist. nur nachgerechnet hab ich noch nicht.

mit E5 und 1/2 Stadt (viel Stau) 1/2 Autobahn (immer Vollgas ;-)) komme ich 600-650km weit, mit E10 dann doch nur 550-600km.

MfG

Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. E10 tanken beim Golf 4 1,4 75ps bj.99 ja-nein?