E10 Tanken im RS245 Benziner? möglich? empfohlen? Nebenwirkungen?
Moin zusammen,
Ohne jetzt hier ein Glaubenskrieg starten zu wollen und wirklich nur als neugierige Nachfrage zu euren Erfahrungen:
Skoda Octavia 4 RS Combi, 245PS, Benziner, DSG
Leasing Fahrzeug (Dienstwagen)
In der Tankklappe steht nur, dass man alles ab 95RZ tanken kann - richtig?
- Super E5
- Super E10
- Super Plus
Ich habe aus Gewohnheit und Vorsicht bisher immer Super (E5) getankt. Da ich aktuell keine Rennen fahre brauche ich die Mehrleistung von SuperPlus nicht.
Jetzt im Urlaub frage ich mich, ob man im Inland und Ausland auch E10 tanken könnte - Kosten, Umwelt usw.
Die Frage ist daher:
- Wie sind die Erfahrungen mit Super E10 mit diesen Motor?
- Gibt es irgendwas was man wissen müsste, kurzfristig oder langfristig?
- Was sagt Skoda offiziell (Ventile, Dichtungen?)
Ich freu mich auf entspanntes Feedback und natürlich gerne Links zu anderen Threads, wo das schon mal gefragt wurde zu diesem Motor.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich fahre zwar noch einen O3 RS TSI, aber mit dem quasi gleichen Motor. Ich habe über 6 Jahre und 100 Tkm praktisch ausschließlich E10 getankt und überhaupt keine Probleme. Der Werkstattmeister sagt mir immer, dass die Motoren seit vielen Jahren auf E10 entwickelt werden (wenn E10 angegeben ist) und es in dem wirklich großen VW-Audi-Skoda Betrieb damit überhaupt keine Probleme gibt.
Zwischendurch habe ich mal die anderen Sorten ausprobiert, aber habe sowohl im Verbrauch als auch in der Leistung keine spürbaren Unterschiede erlebt.
Die Nebenwirkung könnte sein, dass er mit E10 ggü E5 ruhiger läuft, etwas mehr Leistung hat und den Auspuff weniger verrußt. Dein Arbeitgeber freut sich darüber hinaus über die geringeren Spritkosten.
Was eben auch Deine Bedenken obsolet macht.
Ich würde davon abraten.
Der baugleiche Motor im Golf VIII GTI darf ausschließlich mit Super Plus gefahren werden!
Da würde ich beim O4 zumindest bei E5 bleiben.
Warum? Was die Eigenschaften angeht liegt E10 zwischen E5 und SuperPlus. Nicht darunter.
Die Freigabe für Roz95 ist ja da. Da muss man trotzdem nicht das Schlechteste E5 tanken.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 29. September 2021 um 10:39:27 Uhr:
Ich würde davon abraten.
Der baugleiche Motor im Golf VIII GTI darf ausschließlich mit Super Plus gefahren werden!
Wo hast du die Info her? Auf der VW Seite steht Super 95, nicht Super 98 beim Standard GTI mit der baugleichen Maschine. Erst der Clubsport muss Super Plus tanken, hat aber auchmehr Leistung. Irgendwo muss die ja her kommen.
Ich habe den Wagen auch testweise zuerst mit E5, dann mit E10 betrieben. Keine Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch festgestellt. Dazu hab ich Garantie auf den Hocker. Geht was kaputt, ab in die Werke.
Dass man immer noch denkt, mit E10 gehe was kaputt...
Danke für die schnellen und klaren Antworten. Ich hab mich einfach noch nie länger damit beschäftigt (offensichtlich).
Mehrverbrauch hatte ich gar nicht auf dem Schirm - aber wenn der ADAC +|- ca. 1,5 - 2,5% misst ist das wohl auch zu vernachlässigen [url= https://www.adac.de/.../]Link[/url] .
Wieder was gelernt.
Wobei auch Minderverbräuche gemessen wurden.
Aber tatsächlich wohl im Allgemeinen statistisches Rauschen als wirklich Thema.
Mittlerweile gibt es einen neuen Flyer für Werkstätten, die für die Kunden sind. Keine Angst vor E10.
In Deutschland legt Mazda sogar Beiblätter zum Diesotto, bitte E10 tanken. E5 scheint dem Motor nicht so zu bekommen. Klar, hohe Verdichtung und unhomogeneres Verbrennungsverhalten von E5 verträgt sich nicht.
Gilt auch für den OPF, will man dem was gutes. Finger weg von E5.
Absolut richtig:
„Hier zeigte sich bei fünf Testfahrzeugmodellen eine Verbrauchsdifferenz von plus 1,7 Prozent bis minus 2,21 Prozent.“
Habs oben korrigiert.
Und Minderverbrauch hier bei 3 von den 5 Fahrzeugen
Aber hat die Dekra vor 10 Jahren auch schon so ähnlich gemessen. Aber eine gewisse Lobby treibt ja gern noch manche Säue durchs Dorf.
Zitat:
@cyclone001 schrieb am 29. September 2021 um 13:50:27 Uhr:
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 29. September 2021 um 10:39:27 Uhr:
Ich würde davon abraten.
Wo hast du die Info her? Auf der VW Seite steht Super 95, nicht Super 98 beim Standard GTI mit der baugleichen Maschine. Erst der Clubsport muss Super Plus tanken, hat aber auchmehr Leistung. Irgendwo muss die ja her kommen.
Ich habe den Wagen auch testweise zuerst mit E5, dann mit E10 betrieben. Keine Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch festgestellt. Dazu hab ich Garantie auf den Hocker. Geht was kaputt, ab in die Werke.
Hier z. B.
Edit: Sehe gerade im Konfigurator, dass es geändert wurde. Bei Markteinführung stand da noch Super Plus 98.
Zum "heiligen" E10 gibt es ja Kandidaten hier auf MT, die das bei allen Autmarken regelrecht anpreisen...
Probleme?
Gegenargumente?
Anscheinend darf man hier vieles, sich in Ölthemen verlustieren etc. Aber wehe es sagt mal jmd was positives zu E10.
Jeder wie er mag.
Ist bloß merkwürdig, dass du bei allen Unterforen, egal ob Skoda, BMW oder Renault deine Meinung verbreitest.
https://www.uni-siegen.de/start/news/forschungsnews/927191.html