ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. E10 tanken im W220

E10 tanken im W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 15:33

Hallo,

wie in der Überschrift schon steht wollte ich Eure Meinung einmal hören, tankt Ihr in Euren W220 (auch W140 oder W221) E10 oder bleibt Ihr weiterhin beim normalen.

Hat jemand eventuell schon Erfahrungen damit gemacht (es schon über einen längeren Zeitraum getankt)?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß Moritz

 

P.S.: Auf der MB-Homepage könnt ihr nachschauen ob euer MB E10 tauglich ist oder nicht (für die, die es noch nicht wissen)

Beste Antwort im Thema

Ich werde E10 auf keinen Fall tanken, auch nicht im W220 und im W221, obwohl die es vertragen müssten. Erstens verbraucht man den Preisvorteil durch höheren Verbrauch wieder. Zweitens will ich diesen Unfug gar nicht erst unterstützen, es ist eine Sauerei der Ölkonzerne, das normale E5 Super einfach so teuer wie Super-Plus anzubieten, um so künstlich das E10 Super im Verhältnis billiger anzubieten, obwohl dieses teurer ist in der Herstellung.

Die Konzerne spekulieren nämlich darauf, daß die Leute dann das E5 Super nicht mehr tanken, da es ja genauso teuer ist wie Super-Plus, und damit dann in ein-zwei Jahren ein Argument haben, diese Sorte ganz vom Markt zu nehmen. Ich will so eine Sauerei nicht unterstützen.

Und drittens ist die Gesamtbilanz mit dem Anbau von Argrargütern nur zur Herstellung des Biosprits mehr als zweifelhaft, unter dem Strich soll das Ganze sogar noch umweltunverträglicher sein als die Herstellung von normalem Sprit aus Erdöl. Schließlich werden auch wieder Regenwälder usw. abgeholzt und zu landwirtschaftl. Flächen umfunktioniert, soviel ist mal sicher. In Europa kann mit den bisherigen Flächen der jetzt doppelt so hohe Bedarf an Ethanol aus Biomasse hergestellt nicht bewerkstelligt werden, da reicht die bisherige Fläche nicht aus.

Das Ganze mit dem Biosprit ist ein unsagbarer Blödsinn, und die Oldtimer vertragen diesen Sprit auch nicht. Angeblich soll ja auch ein 107er mit Kat ( oder auch 126er usw. ab Bj. ´87 ) den E10-Sprit vertragen. Ich wage da aber keine Mutprobe. Wenn die Leitungen dann doch nach Monaten hinüber sind oder Schäden an anderen Komponenten vorhanden sind, wen will man dann schon in Regress nehmen. Da ist man selbst dann der Dumme und der Zahlmeister. Ich kann nur empfehlen, beim bisherigen E5-Super zu bleiben.

Gruß

Martin

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Moritz!

Ein höherer Kraftstoffverbrauch bei E 10 frißt die Preisersparnis z. T. auf.

Zitat Merceds-Benz-Webseite

Zitat:

...können den bisherigen Erfahrungen des Unternehmens nach grundsätzlich mit E10 Kraftstoff betrieben werden.

www.mercedes-benz.de

Mercedes Welt

Innovation & Umwelt

Biogene Kraftstoffe

Die Formulierung einmal auf der Zunge zergehen lassen. Die halten sich jede Hintertür auf.

Bisherige Erfahrungen? Welche denn? Den Sprit gibt es doch noch gar nicht so lange.

Erfahrungen des Unternehmens? Wie umfangreich sind die?

grundsätzlich... alles klar :(

http://www.youtube.com/watch?v=1LJaxHuwzS0

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ich habe ein Motorrad, mit getuntem Motor, der auch 98 Oktan benötigt.

Es ist zwar schon lange her (so um 1993 herum), aber ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich auf Super Plus umgestiegen bin.

Das Zeug war so aggressiv, daß ich mit diversen bis dahin unbekannten Problemen zu kämpfen hatte.

Gummi-Dichtungen und die Spritleitungen quollen auf.

Ich mußte mir extra andere Schläuche besorgen.

Auch der Lack wurde erheblich stärker angegriffen.

Dem E10 sagt man ja nach, daß es ebenfalls aggressiver sein soll, also noch schlimmer als Super Plus.

Von daher spare ich mir Experimente als Tester für die Autohersteller und werde E10 nicht verwenden.

Notfalls steige ich auf Super Plus um, falls das normale Super irgendwann doch nicht mehr erhällich sein sollte.

Als Gasfahrer brauche ich Benzin außer zum Start nur für meine Standheizung (gibts eigentlich auch Freigaben von Webasto?), da möchte ich keine so aggressive Brühe monatelang im Tank haben.

lg Rüdiger:-)

Ich kann E10 mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Solange auf der Welt noch gehungert wird, sollten wir lieber Nahrungsmittel anbauen und das Erdöl verfeuern.

Viele Grüße

Thorsten

Jetzt mal im ernst wie denkt Ihr über das Zeugs ?? Und wo findet man auf der MB seite was darüber

Im Ernst?

Meinst Du wir sind zum Spaß hier? ;) Wenn es um die teueren Motoren geht, mache ich ohnehin keinen Spaß!

Das ist großer Mist - bis hin zu Wasser im Benzin, siehe Bericht eines Tankstellenbetreibers!!!

Webseite s. o. von mir bitte lesen!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Scheise mensch das kann doch fast nicht sein ... ja der link zur MB seite is da nur wie dort weiter ich lande immer noch auf der Startseite

Ich werde E10 auf keinen Fall tanken, auch nicht im W220 und im W221, obwohl die es vertragen müssten. Erstens verbraucht man den Preisvorteil durch höheren Verbrauch wieder. Zweitens will ich diesen Unfug gar nicht erst unterstützen, es ist eine Sauerei der Ölkonzerne, das normale E5 Super einfach so teuer wie Super-Plus anzubieten, um so künstlich das E10 Super im Verhältnis billiger anzubieten, obwohl dieses teurer ist in der Herstellung.

Die Konzerne spekulieren nämlich darauf, daß die Leute dann das E5 Super nicht mehr tanken, da es ja genauso teuer ist wie Super-Plus, und damit dann in ein-zwei Jahren ein Argument haben, diese Sorte ganz vom Markt zu nehmen. Ich will so eine Sauerei nicht unterstützen.

Und drittens ist die Gesamtbilanz mit dem Anbau von Argrargütern nur zur Herstellung des Biosprits mehr als zweifelhaft, unter dem Strich soll das Ganze sogar noch umweltunverträglicher sein als die Herstellung von normalem Sprit aus Erdöl. Schließlich werden auch wieder Regenwälder usw. abgeholzt und zu landwirtschaftl. Flächen umfunktioniert, soviel ist mal sicher. In Europa kann mit den bisherigen Flächen der jetzt doppelt so hohe Bedarf an Ethanol aus Biomasse hergestellt nicht bewerkstelligt werden, da reicht die bisherige Fläche nicht aus.

Das Ganze mit dem Biosprit ist ein unsagbarer Blödsinn, und die Oldtimer vertragen diesen Sprit auch nicht. Angeblich soll ja auch ein 107er mit Kat ( oder auch 126er usw. ab Bj. ´87 ) den E10-Sprit vertragen. Ich wage da aber keine Mutprobe. Wenn die Leitungen dann doch nach Monaten hinüber sind oder Schäden an anderen Komponenten vorhanden sind, wen will man dann schon in Regress nehmen. Da ist man selbst dann der Dumme und der Zahlmeister. Ich kann nur empfehlen, beim bisherigen E5-Super zu bleiben.

Gruß

Martin

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 18:55

Hi,

mach es einfach wie BlauBaer geschrieben hat...

Gehe auf die MB Seite, wähle dann oben Rechts

Mercedes Welt und klicke dann weiter unten auf

Innovation & Umwelt dann ganz unten links auf

Biogene Kraftstoffe

Hoffe es klappt, Euch anderen mal Danke für die Antworten, ja gut das mit den Erfahrungen war eventuell etwas komisch ausgedrückt, ich meinte eigentl. ob jemand eventuell beruflich oder privat sich etwas damit auskennt und den ein oder anderen Rat oder Tipp geben kann.

MfG

Moritz

Ich nehme keinem Hungernden seinen Weizen weg

um ihn meiner "Karre" hinten rein zu schieben .... :mad:

 

Bei so manchem Deu.. oder Europolisten wäre es schon

angebracht, aber durch bis zum Gaumen !

 

Habe fettisch mit E10 :(

Gruetzi :mad: Miteinand

Gestern abend haben sie auch einen bericht im tv (glaube "stern tv") gezeigt wo sie bei verschiedenen tankstellen E10 getankt und im labor analysiert haben. Bei JEDER probe war das "normale" benzin drin, also das alte "E5" !!!!

 

Nur mal so als info am rande.  ;)

Das geht dzt. noch nicht besser bzw. stand der neue Sprit bei dem Datum der Einführunge 01.01.2011 noch gar nicht zur Verfügung.

Man hat das Gesetz gar nicht so schnell umsetzen können!

Aber das kommt!!!

Biokraftstoffquotengesetz

http://de.wikipedia.org/wiki/Biokraftstoffquotengesetz

Zitat:

Das BioKraftQuG verpflichtet die Mineralölwirtschaft, einen festen und anwachsenden Mindestanteil von Biokraftstoffen in den Verkehr zu bringen. Dieser steigt jährlich um 0,25 % bis auf 8 % des Energiegehalts der gesamten in den Verkehr gebrachten Kraftstoffe im Jahre 2015 an (§ 37a Abs. 3 BImSchG).

Achtung d. h. Mittelwert bei allen Kraftstoffen. Daher muß E 10 so viel wie möglich verkauft werden.

Und es geht tendenziell noch weiter

Nach der bis zum 31. Dezember 2014 umzusetzenden Erneuerbare-Energien-Richtlinie der EU [3] muss dieser Anteil bis zum Jahr 2020 10 % betragen.

Was nur E 10 (annähernd) schafft. Denn hier sind ja bis zu 10 % Biokraftstoff enthalten. Wenn dann noch andere Kraftstoffe vertrieben werden z. B. heutiges E 5 Super oder Super Plus, drücken die den Schnitt unter 10 % auch wenn das E 10 die vollen 10 % Biokraftstoffanteil hat und sehr viel vertrieben wird.

Logische Folgerung?

E 15? o. ä. oder

E 5 verschwindet vom Markt oder???

Gut diese Betrachtung ist vereinfacht/verkürzt ohne die Berücksichtigung von Dieselkraftstoffen.

Mach Euch auf was gefaßt! Hebt diese Zeilen auf. ;) Ich freue mich immer, wenn ich genau nach 10 oder 20 Jahren zitiert werde.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

am 20. Juni 2011 um 10:27

Ich hab kein höheren Spritverbrauch

egal ob ich in der Stadt oder Autobahn fahre (ich fahre sehr oft Leipzig-Berlin)

und kenn den Verbauch vorher und nachher (Einführung E10)

und da ist nix mit Schwankung oder mehr Verbrauch

 

Ich war leider einmal gezwungen E10 zu tanken (alles andere war aus)

und seitdem tanke ich E10, wenn es einmal drin war ist es eh zu spät

am 20. Juni 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Ich nehme keinem Hungernden seinen Weizen weg

um ihn meiner "Karre" hinten rein zu schieben .... :mad:

Bei so manchem Deu.. oder Europolisten wäre es schon

angebracht, aber durch bis zum Gaumen !

Habe fettisch mit E10 :(

Gruetzi :mad: Miteinand

.

Full_Ack !

... und seit S / S+ nahezu das selbe kosten, bekommt der Stern im Fuhrpark überwiegend S+ (oder besser) verordnet.

 

Gruß

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen