Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E10 und KFZ Steuer

E10 und KFZ Steuer

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 9. März 2011 um 12:25

Hallo Gemeinde,

was mir eben mal so eingefallen ist.

Warum soll ich denn wenn ich nur E10 Tanke die volle KFZ-Steuer bezahlen.

Die sagen doch alle, dass es zwischen 30 und 35 % weniger CO2 ausstoß sind.

Wenn ich mir ein Tankbuch zulege und immer E 10 Tanke, dieses mit Rechnung eintrage und abhefte habe ich doch einen Nachweis.

 

So wäre es doch auch nur gerecht wenn ich auch was von meiner KFZ Steuer zurück bekommen würde.

Warum soll ich denn bitte die volle Steuer bezahlen.

Der Staat schenkt mir doch auch kein Geld.

Habt Ihr auch eine Meinung dazu, auch wenn es nur um ein paar Cent geht.

Gruss Oli

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. März 2011 um 13:29

Hallo Oli

Ich halte die Co2 Einsparung sowieso für einen Trugschluß.

Meiner Meinung nach wird das Einsparungsptenzial bereits bei der Herstellung "verbraten".

Wer zahlt eigentlich die Steuer für den Co2 Ausstoß bei der Herstellung ? Ach ja, die Mineralölindustrie !?

Ich meine es wird nix gespart nur ganz elegant abgezockt !

Außerdem geb' ich dir Recht.

Wenn schon Co2 Besteuerung, dann auch ein entsprechender Nachlaß bei weniger Co2 Ausstoß.

Man kann nicht die Co2 Werte der Motoren verwenden die mit normalem Benzin gemesen wurden.

Außer man zieht die Einsparung ab und fällt dadurch in eine andere Steuerklasse.

Nachweisen brauchst das nicht, es trifft ja alle Benziner.

Das wäre fast mal was irgendwo anzuregen. Weiß bloß nicht wo.

Themenstarteram 9. März 2011 um 13:38

Hallo,

na das schreib ich doch gleich mal an das Bundesministerium für Verkehr Bau und Stadtentwicklung.

Das amch ich gleich.

Stell dann auch die Antwort ins Netz

Gruss Oli

Themenstarteram 9. März 2011 um 14:18

Diese mail habe ich ans BMVBS geschrieben

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn das E10 weniger Co2 Produziert, wird dann auch meine Kfz Steuer um diese Prozentzahl 30 -35 % reduziert.

Die Kfz Steuer ist ja seit 1.7.2009 Co2 abhängig und ein Teil der Steuer wird ja am Co2 Ausstoß bemessen. Die Fahrzeuge wurden ja mit Normal Benzin oder Super gemessen.

Werden die Fahrzeuge neu berechnet oder neu gemessen?

Würde auch gerne ein Tankbuch mit Belegen führen um in diesen Genuss zu kommen.

Freu mich auf Ihre Antwort

Freundliche Grüsse

O.Z.

Das wird genau gar nichts bringen...siehe LPG.

Mit LPG verringert sich der Co2-Ausstoß ebenfalls.

Trotzdem zahlst du ganz normal weiter deine Steuer.

Begründung: du kannst ja trotzdem noch mit Benzin fahren, das Fahrzeug ist bivalent.

 

Auf E10 umgemünzt heißt das:

Du kriegst keinen Steuererlass, weil du ja trotzdem noch Super+ oder E5 tanken kannst.

Zitat:

Original geschrieben von ozi

Diese mail habe ich ans BMVBS geschrieben

Hoffentlich nicht mit den ganzen Rechtschreibfehlern.

Aber mal ehrlich, durch den eventuellen Mehrverbrauch ist das eine Milchmädchenrechnung. Es steht in etwa so viel CO2 wie mit E5.

Natürlich wird hier keinerlei Steuer erlassen. Die Berechnung bezieht sich ja auf eine Normgröße (und die beinhaltet eben auch normales Benzin) und nicht auf den tatsächlichen Verbrauch.

Jedem sollte klar sein: müsste er für den wahren Co2-Ausstoß zahlen und nicht nur für den, der sich am genormten Spritverbrauch des Fahrzeugs festmacht, dann müsste er deutlich mehr bezahlen, es sei denn man hält die Verbrauchswerte des Wagens auf dem Papier immer ein.

Aber sollte sich nicht der Normverbrauch ändern? Der Co2 Wert wohl nicht, da der angeblich Klimaneutrale Ethanolanteil rausgerechnet wird, also evtl, sogar Co2 runter, aber der Vebrauch auf 100km sogar 1-2Zehntel Liter rauf.

Die Frage ist ja, mit welchen Sprit werden neue Auto´s, die auf 95Oktan ausgelegt sind betankt bei einem solchen Test, die Tankstellen bieten ja bei E10 keine andere 95 Oktan Alternative mehr an.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Auto´s

Aua.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

die Tankstellen bieten ja bei E10 keine andere 95 Oktan Alternative mehr an.

Wieso? Gibt doch weiterhin Bestandschutz für E5 mit 95 Oktan.

 

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Wieso? Gibt doch weiterhin Bestandschutz für E5 mit 95 Oktan.

Wo? Nicht an der einen und gleichen Tankstelle?

Zumindest nicht an den beiden Tankstellen, die bei mir am nächsten liegen.

Soweit ich weiß, Bestandsschutz von E5 in Form von anderen Kraftstoffen wie 98Oktan.

Bei uns gibt es das schon, teilweise aber dann mit saftigem Aufschlag.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Aber sollte sich nicht der Normverbrauch ändern?

DAS ist die eigentlich interessante Frage. ;)

am 10. März 2011 um 13:04

Das Einsparpotential ist bei weitem nicht so hoch. Außerdem bekommt einer, der nur 10 tkm im Jahr fährt gegenüber einem, der z.B. 60 tkm im Jahr fährt und damit extremst mehr CO2 emittiert, ja auch keinen Steuererlass. Das gleiche gilt für Leute, die den Werksverbrauch einhalten und für solche, die das nicht schaffen. Ist doch sowieso ein absolut ungerechtes System, da braucht man sich über solch minimalste Kleinigkeiten gar nicht mehr aufregen meiner Meinung nach.

am 10. März 2011 um 14:08

Natürlich ist es ungerecht, aber erklär mal Lischen Müller dass der Steuerberater für seine S Klasse und seinen 911er fürs Wochende mit denen er im Jahr unter 10000km fährt pro Jahr weniger bezahlt als Arbeitnehmer XY der tagtäglich 40km mit seinem Smart Cdi zur Arbeit pendelt. Die Zeitung mit 4 Buchstaben würde sich die Hände reiben, obowhl es wahrscheinlich emissions- und verbrauchstechnisch gerecht wäre.

Durch die KFZ Steuer versucht die Pollitik auch die Bevölkerung zu verbrauchs- und emissionsarmen KFZ Fahrzeugen zu zwingen. Leider.

Der Verbrauch wird im Labor unter genormten Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.) auf genormten Fahrzyklen mit genormten Sprit "erfahren" ... ich glaub kaum das die das mal eben ändern ;) ... dann könnte man auch fragen: Warum wurde das nicht bei der Einführung von V-Power, Optimax und Co. schon gemacht wo doch bestimmte Motoren deutlich weniger verbrauchen ?!

 

Irgendwo ist dann auch mal Schluß ... zumal doch eh immer alle durchdrehen wenn sie über die "Regulierungswut" der EU Sprechen ...

 

Kirche + Dort = gut !

Deine Antwort
Ähnliche Themen