E10 Verbrauch 1l niedriger
Mein W213 verbraucht innerhalb geschlossener Ortschaften weniger und er verbraucht auch weniger, wenn es draußen kalt ist statt warm… hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Das muß einen anderen Grund haben, kann ich mir nicht vorstellen..
Innerhalb geschlossener Ortschaften ist wenigstens noch theoretisch denkbar. Schlicht weil der geringste Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit um die 30-50km/h liegt. Wären da nicht die Aspekte, die eine konstante Geschwindigkeit innerorts schlicht in der Praxis nicht erlauben. Das mit weniger Verbrauch bei kalten Temperaturen hingegen kann nicht passen.
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 15. November 2022 um 16:06:04 Uhr:
Innerhalb geschlossener Ortschaften ist wenigstens noch theoretisch denkbar. Schlicht weil der geringste Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit um die 30-50km/h liegt. Wären da nicht die Aspekte, die eine konstante Geschwindigkeit innerorts schlicht in der Praxis nicht erlauben. Das mit weniger Verbrauch bei kalten Temperaturen hingegen kann nicht passen.
Der Verbrauch dürfte m.E. eher bei konstanten 70 - 80 km/h am geringsten sein.
Das hält sich gerne so, auch wenn es so nicht ist. Liegt daran weil natürlich alle praktischen Beobachtungen in die Richtung zeigen. Das kommt daher, dass recht konstante 70-80 km/h in der Praxis auch mal passieren. Konstante 40 oder 50km/h, das gibt es praktisch schlicht so gut wie nie. Darum stellt man praktisch die niedrigsten Verbräuche bei 70-80km/h fest .
Der ADAC hat errechnet, dass Motoren mit E10 im Vergleich zu Motoren mit E5 zwischen 1 und bis zu 1,5 Prozent mehr verbrauchen. Denn: Ethanol weist rund 30 Prozent weniger Energie auf als Benzin.
Der ADAC hat das weder errechnet noch kann er das wirklich behaupten. Im letzten Test vor Ort im ADAC Testzentrum hatten 3 von 5 Autos einen Minderverbrauch mit E10.
5% mehr Ethanol und dafür 5% weniger Benzin werden diesen Mehrverbrauch mit sich bringen. Der Brennwert, der nur bei 2/3 des Brennwertes von Benzin liegt, der ist einfach nicht auszugleichen. Nur in der Praxis hat man natürlich gar keine Chance das gute Prozent Mehrverbrauch zu ermitteln und selbst auf dem Prüfstand ist das kaum möglich. Bei Fahrzeugen die auch E85 tanken können, erkennt man den Effekt aber sehr deutlich. Und dann kommt in der Praxis noch ein Faktor hinzu: E5 bzw. E10 bedeutet nicht 5% bzw. 10% Ethanol, sondern nur "bis zu". Und in der Praxis ist da tatsächlich auch weniger drin. Mal sehr viel weniger, mal doch etwas mehr.
Ich arbeite in der modernsten Raffinerie Europas, meine Kollegen und ich würden nicht mal E10 in den Rasenmäher kippen!
In einen 220d würde ich es auch nicht kippen .
Habch auch nicht vor. Da tanke ich sogar B0!
Bio ist nicht gut für die Motoren.
Wo bekommt man denn B0?
Zitat:
@Centrino schrieb am 15. November 2022 um 19:59:57 Uhr:
Habch auch nicht vor. Da tanke ich sogar B0!
Bio ist nicht gut für die Motoren.
Sorry, aber wo kommt die Erkenntnis her?
Wo und in wie weit werden die Motoren geschädigt, nur weil leicht andere gut brennbare Stoffe eingesetzt werden? Bisschen Begründung wäre schon schön!
Und ja, beispielsweise bei der Alterung des Kraftstoffs sehe ich auch Unterschiede. Genauso wie natürlich im Brennwert. Den Rest verbuche ich aber mal unter Eigeninteresse, wenn nichts Substanzielles bei rum kommt .
Bio= 0 bekommt natürlich schon. Habe neulich unseren Erdgas-Up nach 1,5 Jahren mal wieder mit Benzin betankt ... gute 5 Liter. Habe dann V-Power eingefüllt. Kein Bio, sicher extrem verarbeitet und recht rein. Aber so ehrlich bin ich ... ob das wirklich hilft, da bin ich mir nicht so sicher, für ein gutes Bauchgefühl aber taugt es. Da es es nur 1€ im Jahr ist ... was solls?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 15. November 2022 um 18:21:43 Uhr:
Der ADAC hat das weder errechnet noch kann er das wirklich behaupten. Im letzten Test vor Ort im ADAC Testzentrum hatten 3 von 5 Autos einen Minderverbrauch mit E10.
„…Denn Ethanol hat zwar bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl, doch der Energiegehalt von Ethanol beträgt nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff. Unter Berücksichtigung des Heizwertes und der Dichte ergibt sich bei der Verwendung von E10 also ein "theoretischer" Mehrverbrauch von etwa einem Prozent.
Verbrauchsmessungen zur Einführung dieses Kraftstoffes auf dem ADAC Abgasprüfstand bestätigten diesen theoretischen Wert. So ergaben Vergleichsmessungen mit E10- und E5-Kraftstoffen (E10: 9,1 Vol.% Ethanol, E5: 4,9 Vol.% Ethanol) im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) einen Kraftstoffmehrverbrauch von 1,5 Prozent (4,85 l/100km zu 4,78 l/100 km) bei der Verwendung von E10. Als Testfahrzeug diente ein Opel Agila 1,2 l (69 kW, Euro 5)…“
Quelle: ADAC / 17.03.2022
P.S. Theoretisch ist ein Minderverbrauch mit E10 unmöglich, da muß ich Dich enttäuschen..
Zitat:
@Gipsy1993 schrieb am 15. November 2022 um 14:32:23 Uhr:
E10 Verbrauch 1l niedriger
Hallo zusammen und @Gipsy1993 ,
auf welche Art und Weise und über welchen Zeitraum und über welche Wegstrecke hast du den durchschnittlichen Kraftstoff-Verbrauch jeweils mit E5 und E10 deines Autos (W213 BJ 2017 E200 Benziner) mit vergleichbaren Fahrprofil berechnet, welche Ergebnisse hast du ermittelt und verglichen oder womöglich am Bordcomputer abgelesen?
LG, Walter