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e10 Vertäglichkeit aller Kfz´s

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 20:01

Weil doch immer noch viele wissen wollen ob ihr Auto e10 fahren kann, stell ich mal ein PDF von DAT bereit. Copyright´s liegen natürlich nicht bei mir, sonder bei DAT bzw. © Deutsche Automobil Treuhand GmbH.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

entschuldigung schonmal für meine folgenden Worte: Die Mineralközerne lachen sich doch gerade kaputt. Da wird kein Druck erhöht oder sonstwas. Die Mineralkonzerne verbuchen gerade Rekordumsätze bei ihrem teuersten Sprit (Super, Super+). Boykott in allen Ehren, aber die verkaufen gerade ihre teuerste Plörre (vermutlich höchste Gewinnspanne), reiben sich dabei die Hände und werden anschliessend die Preise erhöhen, weil der deutsche Kunde sich weigert das "günstige" Zeug zu tanken. Das ganze wird durch den Kunden auch noch vorgegeben, da er bereit ist noch mehr für den teuren Sprit auszugeben. Einziges Signal an die Konzerne--> der Kunde ist bereit nochmal 10Cent mehr für Sprit auszugeben. Jubelwellen und Preisanpassungen. Muss das E10 Zeug wirklich an den Mann gebracht werden steigert man halt solange den Preis für Super und Super+ bis die gewünschte Prozentzahl auf E10 umsteigt und die ihre Quote erfüllen. Positiver Effekt: einige E10-Verweigerer werden trotzdem zu Rekordpreisen tanken gehen und die Gewinne werden noch praller.

Bitte nicht falsch verstehen, ich tanke Diesekl und dort wurde der Preis die letzten zwei Monate enorm angezogen. Insofern kann mir E10 erstmal egal sein. Ich würde es auch nicht tanken wollen (Mehrverbrauch finde ich idiotisch in der heutigen Zeit und die Verwirung ist zu groß), aber ich sehe ein Dilemma, dass der deutsche Autofahrer nicht lösen kann. Es führt alles zu großen Preisteigerungen und weiteren Gewinnen der Ölkonzerne.

Einen Sieg für den Verbraucher kann ich da gar nicht sehen!

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26 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 20:10

Warum auch immer geht der Anhang nicht, hier ist der Link

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

am 28. Februar 2011 um 22:00

Wer das Zeug tankt ist selber Schuld und besser für die Umwelt ist diese Plörre eh nicht. Eher noch schädlicher wenn man mal alles im Zusammenhang sehen würde. Das Benzin gilt ja in den Raffinerien eh als "Abfallprodukt". Es fällt also so oder so an. Und um diesen Bio-Mist herzustellen ist wieder eine ganze Menge CO2 nötig und außerdem verbrauchen die Autos damit etwas mehr. Wenn dann durch diesen Bio-Mist auch noch eher Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem enstehen und der Kraftstoff so in die Umwelt gelangt belastet man die Umwelt ja noch mehr, als wie man es eh schon mit diesem E10 tut. Aber unsere Politiker sind ja eh ********. Denken nur von 12 bis Mittag. Egal bei was, daß deutsche Volk wird ja eh immer für dumm verkauft und damit muss bald mal Schluss sein. :mad:

Da haben wir den Salat, die Ölkonzerne haben Unmengen an E10 gebunkert und bleiben drauf sitzen

http://auto.t-online.de/.../index Aus Protest und Angst wird Super+ getankt , auch für meinen Ford Oldie kommt laut Ford nur Super+ in Betracht , da über 20 Jahre alt (Info laut Hotline) Das wird die Großen auf den Plan rufen und Super + noch teuerer machen Aber bleiben wir dabei , auf den Ökospritzug springen Spekulanten auf und verteuern Lebensmittel durch Zockerei, mit der Folge , dass Kinder in der dritten Welt nichts mehr zu essen haben, weil die sich den Teller Reis nicht mehr erlauben können, Pfui Teufel kann man nur sagen, daher Autofahrer meidet dieses Zeug , laßt die Verantworlichen an ihrer Schei*e ersticken , alleine aus ethischen Gründen ist E 10 abzulehnen Bekommst Du heute eine Freigabe , morgen geht Dir der Motor kaputt , dann hat keiner was gewußt, genauso erging es VW mit Biodiesel, welches die Bosch Einspritzung nicht vertrug.

am 1. März 2011 um 11:50

seeeeeeeehr geil... ich tanke auch kein E10... momentan ist es doch eine der wenigen möglichkeiten der politik seine meinung zu sagen.. .scheinbar sprechen sich wirklich viele gegen den e10 saft aus... finde ich echt gut... ich wette die verkaufen trotzdem den sprit nach april weiter... wie will man es denn kontrollieren???? aber zumindest kann sich der röntgen jetzt mal gedanken machen....

wo sind die ersten aufkler: "E10 - Nein Danke!" ?????

ich würde mir den in die scheibe hängen...

Mal nebenbei eine Dreiste Aktion einer Jet Tankstelle im Norden Berlins (neben McDreck, in der direkten Nachbarschaft einer BW-Kaserne) :) , denn anfangs kostete dort das E10 genausoviel die das "normale" Super, wenige tage später dann 5 Cent unterschied und eines tages, auf dem weg zur Arbeit 6 Cent Preisunterschied und beim Blick nach dem Feierabend plötzlich ein unterschied von 8 Cent, wobei erwähnt werden muß, daß der Preis für Super stückweise angehoben wird... Wo wir dann wieder bei dem Thema wären, daß die Preisschraube bei Super und Super + abermals nach oben gedreht wird um sich nochmals mehr Gewinn einfahren zu können...

E10 freie Grüße

MiBa

Ich find es lustig, wie sich Leute ihr eigenes Bein langsam absägen.

Alle meckern der Sprit ist zu teuer. Aber JEDER meidet E10. Folglich abselut normal das bei Super+ der Preis angehoben wird. Den die Produktion von Super+ kann nicht mal eben gesteigert werden. Eine Raffinerie kann nur mal nicht mehr wie 15% maximal 20% Super+ Produzieren.

Ich würde es begrüßen wenn Super+ auf 2,50€ steigen würde, und E10 1,30-1,40€. Vielleicht würden die Leute dann mal ihren Kopf einschalten. Mir würden nur die Leute leid tun, dessen Motor auf Super+ ausgelegt ist. Den diese Leiden unter dem Nonsens mancher Leute und unseren Medien mit.

E10 schadet in erster Linie (bei VW) nur den FSI Motoren der ersten Generation, und hier liegt der Grund nicht bei den Dichtungen oder sonstigem, sondern an den Düsen und deren System, welche den Ethanol Anteil nicht vertragen.

TDI Fahren müßen schon seit Jahren 7% Biodiesel mit tanken. Und gibt es dort Probleme? Mir sind keine bekannt wo die 7% Biodiesel zu einem Motorschaden geführt haben.

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Da haben wir den Salat, die Ölkonzerne haben Unmengen an E10 gebunkert und bleiben drauf sitzen

http://auto.t-online.de/.../index Aus Protest und Angst wird Super+ getankt , auch für meinen Ford Oldie kommt laut Ford nur Super+ in Betracht , da über 20 Jahre alt (Info laut Hotline) Das wird die Großen auf den Plan rufen und Super + noch teuerer machen Aber bleiben wir dabei , auf den Ökospritzug springen Spekulanten auf und verteuern Lebensmittel durch Zockerei, mit der Folge , dass Kinder in der dritten Welt nichts mehr zu essen haben, weil die sich den Teller Reis nicht mehr erlauben können, Pfui Teufel kann man nur sagen, daher Autofahrer meidet dieses Zeug , laßt die Verantworlichen an ihrer Schei*e ersticken , alleine aus ethischen Gründen ist E 10 abzulehnen Bekommst Du heute eine Freigabe , morgen geht Dir der Motor kaputt , dann hat keiner was gewußt, genauso erging es VW mit Biodiesel, welches die Bosch Einspritzung nicht vertrug.

Was ist an Bioethanol grundsätzlich unethisch? Es sind nicht alle Länder dumm genug dafür frische Nahrungsmittel einzusetzen... Waste-to-Ethanol = WTE funktioniert in Skandinavien bereits seit Jahren, also warum nicht in grossen EU Ländern die ungleich mehr von Prozessabfällen bei der Nahrungsmittelerzeugung haben? Nur so als Gedankenanstoss...

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Ich find es lustig, wie sich Leute ihr eigenes Bein langsam absägen.

Alle meckern der Sprit ist zu teuer. Aber JEDER meidet E10. Folglich abselut normal das bei Super+ der Preis angehoben wird. Den die Produktion von Super+ kann nicht mal eben gesteigert werden. Eine Raffinerie kann nur mal nicht mehr wie 15% maximal 20% Super+ Produzieren.

Ich würde es begrüßen wenn Super+ auf 2,50€ steigen würde, und E10 1,30-1,40€. Vielleicht würden die Leute dann mal ihren Kopf einschalten. Mir würden nur die Leute leid tun, dessen Motor auf Super+ ausgelegt ist. Den diese Leiden unter dem Nonsens mancher Leute und unseren Medien mit.

E10 schadet in erster Linie (bei VW) nur den FSI Motoren der ersten Generation, und hier liegt der Grund nicht bei den Dichtungen oder sonstigem, sondern an den Düsen und deren System, welche den Ethanol Anteil nicht vertragen.

TDI Fahren müßen schon seit Jahren 7% Biodiesel mit tanken. Und gibt es dort Probleme? Mir sind keine bekannt wo die 7% Biodiesel zu einem Motorschaden geführt haben.

Wer weis, wieviele Schäden an Kraftstoffanlagen (egal ob Diesel oder Benzin) durch den Anteil an Biosuppe im Sprit hervorgerufen wurden. Hat sich bis jetzt niemand Gedanken drüber gemacht. War mal was defekt, z.B. Spritpumpe oder Einspritzventile dann war es eben Verschleiß oder ein Materialfehler. Dann wurde auf die Hersteller geschimpft (sche*ß Qualität) und gut war es.

Gruß

Gasfürst

Zitat:

Original geschrieben von Gasfürst

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Ich find es lustig, wie sich Leute ihr eigenes Bein langsam absägen.

Alle meckern der Sprit ist zu teuer. Aber JEDER meidet E10. Folglich abselut normal das bei Super+ der Preis angehoben wird. Den die Produktion von Super+ kann nicht mal eben gesteigert werden. Eine Raffinerie kann nur mal nicht mehr wie 15% maximal 20% Super+ Produzieren.

Ich würde es begrüßen wenn Super+ auf 2,50€ steigen würde, und E10 1,30-1,40€. Vielleicht würden die Leute dann mal ihren Kopf einschalten. Mir würden nur die Leute leid tun, dessen Motor auf Super+ ausgelegt ist. Den diese Leiden unter dem Nonsens mancher Leute und unseren Medien mit.

E10 schadet in erster Linie (bei VW) nur den FSI Motoren der ersten Generation, und hier liegt der Grund nicht bei den Dichtungen oder sonstigem, sondern an den Düsen und deren System, welche den Ethanol Anteil nicht vertragen.

TDI Fahren müßen schon seit Jahren 7% Biodiesel mit tanken. Und gibt es dort Probleme? Mir sind keine bekannt wo die 7% Biodiesel zu einem Motorschaden geführt haben.

Wer weis, wieviele Schäden an Kraftstoffanlagen (egal ob Diesel oder Benzin) durch den Anteil an Biosuppe im Sprit hervorgerufen wurden. Hat sich bis jetzt niemand Gedanken drüber gemacht. War mal was defekt, z.B. Spritpumpe oder Einspritzventile dann war es eben Verschleiß oder ein Materialfehler. Dann wurde auf die Hersteller geschimpft (sche*ß Qualität) und gut war es.

Gruß

Gasfürst

So sieht es aus.

Langzeittest gab es damals bei Einführung des E5 auch nicht.

Es wird jetzt nur was gesucht um E10 schlecht zu reden.

Und die Medien tragen ihren Hauptteil dazu bei...

Medien beeinflussen die Menschen so stark, das der Mensch es noch nicht mal mitbekommt.

Zitat:

Meine Erfahrung mit Methanol. Ethanol und Methanol sind ja fast gleich. Vor ca.30 Jahren mußten wir in der DDR Vergaserkraftstoffe einsparen. Methanol wurde im Verhältnis 1:1 dem VK 88 beigemischt.

Alles was im Motor aus Gummi bestand wurde mit der Zeit nach 1/4 Jahr porös und undicht,

Den Schaden der durch Methanol angerichtet wurde war unbeschreiblich.

Das heutige E10 wrd auch unbegreifliche Schäden anrichten.Viele Fahrzeughalter werden diesen Kraftstoff tanken.Sie sind sich garnicht bewußt welche Schäden am Fahrzeug entstehen werden.

Mir kann doch keiner erzählen ,daß die für E10 zugelassen Fahrzeuge mit anderen Gummimischungen ausgestattet sind.

Auf eine neue Pannenstatistik.

Mit freundlichen Grüßen oller:o:o:o

Die Gummimischungen von damals (DDR Zeit) kann man mit der heutigen (oder auch der späten 90er Jahre) in keinster Weiße vergleichen.

Das kann ich dir sagen, da ich aus der Kautschuk Branche komme.

Bei allen Pro und Contra Urteilen muss ich auch noch was dazu los werden. Seit zwei Jahren ist es beschlossene Sache, dass der E10 Kraftstoff kommt. Vor einem Jahr hätte er schon eingeführt werden sollen. Es wurde dagegen entschieden, da man sich nicht über die Auswirkungen auf die Autos im klaren war und ob es zu Nachteilen für die Kunden führt. Deswegen wurde den Herstellern ein längerer Zeitraum zum testen eingeräumt. Ich bin mir sicher, dass in diesem Jahr von den Herstellern etliche Tests durchgeführt worden sind um dem Kunden ein verlässliche Aussage zu geben. Natürlich muss jetzt auf die Langzeiterfahrung gewartet werden.

Ich mache mir trotzdem mehr Sorgen um andere Teile im Auto, bei denen an der Qualität gespart worden ist. Zum Bsp. ist bei meinem 8 Jahre alten Polo jetzt vorne Links die Feder gebrochen. VW übernimmt natürlich keine Kosten, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Da sagt aber auch keiner was. Früher haben die Teile ein ganzes Autoleben überstanden. So könnte ich noch weitere Teile an meinem Golf V nennen, die in der Zwischenzeit schon den Geist aufgegeben haben. Da mache ich mir um den Sprit und irgendwelche Dichtungsgummis weniger Gedanken ;)

am 2. März 2011 um 11:59

ich tanke keinen E10! und zwar nicht wegen den möglichen schäden, sondern wegen der art und weiße wie hier der brüger verarscht und für blöd verkauft wird... es gab selten eine bessere möglichkeit um zu sehen, wie sehr die ölkonzerne mit den preisen spielen können wie sie wollen... wir müssen e10 verkaufen, dann hauen wir den e5 preis einfach mal in die höhe.. obwohl ja eigentlich e10 mehr produktionskosten verschlingt...

zudem, wer glaubt mir dem sprit was für die unmwelt zu tun, der glaubt auch an den weihnachtsmann... bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die lebensmittelkosten auch hoch gehen... wir brauchen schließlich platz um die bio soße anzubauen... zugleich könnten wir dafür noch mehr wälder platt machen... alles super bio... bin auch mal gespannt, was nach april passiert.. im moment sind die e10 lager voll. nur eben ist das alles winterproduktion und kann nach april nicht mehr verkauft werden... mhhh ich wette die machen es trotzdem...

DAUMEN HOCH und ein weitere schritt in richtung komplette verblödung... papa staat sagt das ist gut, dann muss das so sein...

warum sollte man selber denken, wenn es doch so tolle pulitiker für uns tun...

Ist auch gut möglich, dass die Autohersteller die Tauglichkeit der Spritberührenden Materialien überwiegend von Datenblättern der Materialhersteller ableiten. So werden teure Tests eingespart. Und welcher Hersteller könnte es sich erlauben zu sagen: Es gibt keine Langzeittests, daher raten wir von der Verwendung ab. Die wollen alle verkaufen. Bei den Dieselmotoren war es auch so, erst sagen: Kein Problem und dann wurden die Freigaben nach und nach zurückgezogen.

Man wird nie nachweisen können, wenn ein Schaden auftritt, dass dieser vom E 10 ausgelöst wurde. Was mich auch mal interessiert, wie verhält sich der Alkohol mit dem Motoröl??

Gruß

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