1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E200 (2011) - Coupé > Qualm bei Kaltstart

E200 (2011) - Coupé > Qualm bei Kaltstart

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 22. April 2015 um 20:37

E200 - Coupé

Baujahr 2011

Benzin / Automatik

Hallo Freunde,

neuerdings qualmt es bei Kaltstart am Morgen tierisch aus dem Auspuff. Wiederholte Starts am Tage sind problemlos. Fahrverhalten ohne Beanstandung.

Ist da was an den Einspritzdüsen - bzw. der Steuerung ?

Besten Dank schonmal und

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Könnte hiermit zusammen hängen.

Hohlschraube tauschen (Turbolader Ölleitung) die ist jetzt überarbeitet ist jetzt mit einem Rückschlagvetil und das Öl kann nicht mehr in den Krümmer tropfen beim längeren stehen. Hatte das Problem letzte Woche auch. Hier ein Bild von der Schraube. Kosten Material 10,72€ arbeit ca.15min.

Ab wann ist in der Serie das verändert worden.

Zitat:

@reini-ak1 schrieb am 23. April 2015 um 14:22:24 Uhr:

Ab wann ist in der Serie das verändert worden.

Genau das interessiert mich auch, hat da jemand von euch Infos...?

Es gibt einen FAQ-Eintrag und einen längeren Faden dazu im 212er-Forum. Die Änderung war wohl irgendwann 2013. Wurde oben schon verlinkt, nochmal:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-vorlauf-blauer-rauch-t4440777.html

Zitat:

@Powermikey schrieb am 23. April 2015 um 15:33:06 Uhr:

Es gibt einen FAQ-Eintrag und einen längeren Faden dazu im 212er-Forum. Die Änderung war wohl irgendwann 2013. Wurde oben schon verlinkt, nochmal:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-vorlauf-blauer-rauch-t4440777.html

Habe gerade die 11 Seiten durchgearbeitet, da steht leider nix zu drin welche Baujahre betroffen sind und ab wann die Serie geändert worden ist... :mad:

Was spiel das den für eine Rolle von Werk aus hast du die Schraube mit Rückschlagventil nicht drin da du ja genauso einen Bj. hast wie ich, meiner ist zwa 200 Cgi ist aber der gleiche Motor. Hinfahren austsuschen lassen der blaue Qualm ist weg der Stossfänger hinten wieder sauber und alles ist gut?

Hier die Teilennummern!

Deiner ist auch 200 Cgi SORRY habe mich verguckt.

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 23. April 2015 um 16:35:47 Uhr:

Habe gerade die 11 Seiten durchgearbeitet, da steht leider nix zu drin welche Baujahre betroffen sind und ab wann die Serie geändert worden ist... :mad:

Alle :D. Bis irgendwann 2013. ;) Wenn es morgens nicht qualmt ist es doch gut.

Themenstarteram 23. April 2015 um 18:20

Man Leute.... Phuuu..... Wenns weiter nichts ist..... Ich bin wieder froh :-)

Besten Dank für Eure Teilnahme.

ciao und Gruß

Uwe

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 19:46

Hallo Freunde,

war nun zwischenzeitlich beim Service - Schraube ist getauscht - qualmt nicht mehr.

Kulanzangebot: 50%

Habe zugestimmt - mich dann aber per Mail an MB gewandt... wieso soll ich 50% für die Beseitigung eines Fehlers übernehmen ?

Effekt: 100% Kulanz.

Gruß

Uwe

Nun hat es meinen E200, EZ 03/2012 auch erwischt. Ich stand hinten im Carport als meine Frau gestern mit dem Auto weggefahren ist, ich habe meine Hand nicht mehr vor Augen gesehenund es hat auch fürchterlich gestunken (blauer Qualm).

Dank dieses Frorums ist mir ja bekannt um welchen Fehler es sich dabei handelt.

Heuite morgen habe ich dann meinen Werkstattmeister beim Freundlichen angerufen und das Problem geschildert. Der wußte sofort Bescheid um welchen Fehler es sich dabei handelt. Er sagte nur, kein Problem und so habe ich für nächsten Dienstag einen Termin zur Reparatur.

Auf meinen Hinweis, er möge schon einmal einen Kulanzantrag stellen antwortete er nur, ich solle mir da mal keine Sorgen machen da wird es keine Probleme geben da mein Wagen ja noch relativ jung ist (3,5 Jahre).

Ich lass mich mal überraschen der Wagen hat immerhin schon 82.000 Km auf der Uhr.

Ansonsten mache ich es wie "Hamma-u", denn mit persönlichen Kulanzanträgen in Maastricht habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht!

Ich werde berichten!

Hallo @ Saunahaus

Kannst Du mal fragen ob man das im Vorfeld auch wechseln kann.

Ich habe den gleichen Wagen nur mit 35000 Km.

Demnach kommt das bei mir auch, nur halt später.

Mfg

Deine Antwort