E200 aus 96 mit M111 - Fragen zu Lichtmaschinen-Upgrade
Hi,
ich habe bei mir im Cabrio (E200 mit M111.940 aus 10/1996) eine AGM mit 95 Ah von Varta verbaut. Alles prima soweit, Spannung stabil, egal ob bei Fahrt oder im Stand. Schön "fette" Stromversorgung.
Wenn die Batterie voll ist
Nur lädt die Batterie
1. nicht wirklich schnell, ist halt groß und stark für das kleine Maschinchen
Das merke ich immer, wenn ich mal längere Zeit keine großen Strecken fahre.
2. nicht ganz voll.
Klar, AGM haben eine etwas höhere Ladeschluss-Spannung als die normalen Blei-Säure, wird also nie ganz voll.
Mir gehts hier nicht um Sofort-Maßnahmen, sondern einfach mal ums Abchecken, ob ein LiMa-Upgrade Sinn macht.
Ich habe den Verdacht, dass bei mir nur eine "kleine" LiMa (70A oder so) verbaut ist.
Blöd ist dabei, dass wegen des geringen Innenwiderstandes der fetten AGM auch bei laufendem Motor die Bordspannung etwas einbricht, wenn die Batterie "leer" ist... logisch, die will ja laden, und zwackt sich dann den ganzen Strom ab
Wenn also die Batterie nicht mehr voll ist, geht soviel Leistung zum Laden drauf, dass man das merkt, wenn man Verbraucher wie Scheinis, Sitzheizung, Heckscheibe oder Fensterheber einschaltet.
Mit anderen Worten:
Batterie und LiMa sind eine Art "Einheit" und sollten aufeinander und die Verbraucher im Fahrzeug abgestimmt sein. Und bei mir ist nun mal eine dicke AGM drinnen
Klar, solange der Motor den Antrieb der LiMa packt, ist das kein Problem.
Ich möchte also ein LiMa-Upgrade, also einfach eine "fettere" LiMa mit 120 oder 150A, die vielleicht auch gleich AGM laden kann.
Also folgende Fragen:
1. Kann ich das "gefahrlos" machen, also die Ladespannung durch die neue LiMa um ein paar Zehntel Volt anheben?
Ich sehe da kein Problem, denn die Bordspannung schwankt ja eh immer, aber Eure Erfahrungen wären mir sehr willkommen.
2. Welche LiMa-Stärke ist mit dem "kleinen" 200er Motörchen machbar? - Kann ich bis 150A gehen oder lieber bei 120A bleiben? - Packt der das überhaupt im Standgas?
3. Macht eine AGM-mäßige "Spannungs-Anhebung" überhaupt Sinn?
Ich meine... die AGM wird mit dem Normal-Regler zwar nie ganz voll, aber dafür verschleißt sie vermutlich weniger, richtig?
Bin für Erfahrungswerte dankbar.
Gruß
k-hm
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9 Antworten
Ne bau blos keine größere Lima ein.
Die würgt dir den Motor im Stand ab und dann geht er aus.
Es gibt Lichtmaschinen Regler von Hella mit 14,5 Volt anstatt 14V.
Das wäre ja ein Anfang.
Ich würde es so lassen und beim nächsten Batteriewechsel eine 60 oder 70 Ah Batterie normaler Bauart einsetzen.
Alles was du jetzt vorhast, hat doch gar keinen Sinn, solange du die große Batt.-Kapazität nicht dringend brauchst (Standheizung bei Parken im Freien etc.)
Zitat:
@nogel schrieb am 25. September 2022 um 16:12:09 Uhr:
Ich würde es so lassen und beim nächsten Batteriewechsel eine 60 oder 70 Ah Batterie normaler Bauart einsetzen.
Alles was du jetzt vorhast, hat doch gar keinen Sinn, solange du die große Batt.-Kapazität nicht dringend brauchst (Standheizung bei Parken im Freien etc.)
Hi,
naja, Mercedes hat im ETK die Batterie für die Karre mit 100Ah stehen. Darum die 95Ah.
Die alte 80Ah-Blei-Säure war total platt, ohne LiMa ging da im Stand garnichts mehr, die Spannung direkt an den Polen brach ein bis runter auf fast 11V, wenn man nur die Fensterheber bediente... das ist natürlich kein Zustand.
Habe die AGM genommen, weil ich geringen Innenwiderstand wollte (Verkabelung ist i.O.), also viel "Sofort-Power". Seitdem startet die Fuhre traumhaft, die Spannung ist absolut stabil.
Insofern tut die genau das, was ich haben wollte
Es geht nur um das Nachladen während der Fahrt, falls der Wagen mal wochenlang stand. Dann zieht die große Batterie beim ersten Fahren soviel Ladestrom, dass für eine gewisse Zeit die LiMa die Leistung nicht so richtig bringt.
Klar, nach einer halben bis einer Stunde ist die AGM dann voll genug und alles funzt prima.
Aber bis dahin fahren z.B. die Fensterheber langsamer, besonders, wenn ich alle 4 gleichzeitig verfahre.
Ich möchte einfach mit einer stärkeren LiMa diese Nachlade-Phase "nerven-konform" machen.
Ich weiß, es ist ein Luxus-Problem. Mich reizt es einfach, das auch noch in den Griff zu kriegen
Vielleicht, weil ich zu faul bin, in die Garage runter zu laufen und mit dem Ladegerät zu hantieren
Gruß
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 25. September 2022 um 17:22:55 Uhr:
Vielleicht, weil ich zu faul bin, in die Garage runter zu laufen und mit dem Ladegerät zu hantieren
Gruß
k-hm
Vielleicht wäre das das beste und billigste: ein kleines Ladegerät zur Ladeerhaltung.
Im meinem 320E-Coupe von 1994 mit M104 ist ab Werk eine große Batterie (100 Ah) verbaut gewesen, somit auch eine 120A Lima. Grund dafür ist dieses Kühlwasser nach Heizsystem. Komm grad nicht auf den Namen.
Nun fahre ich seit über 12 Jahren mit kleinen 45Ah Batterien herum und klemme die im Winter sowieso ab. So rum gibt es keine Probleme.
Ob Dein M111.940 Hausfrauenmotörchen und die Leerlaufregelung mit einer 120A Lima und einer gierigen AGM Batterie klarkommt, bezweifele ich, jedenfalls mit der Klima zusammen. Aber probieren kann man es ja mal.
Gruß Ulli
Du hast ja die Topflima mit 70A
Besorg Dir erstmal das Kabel für die Kompakt Lima.
Das Kabel ist auch vom Kabelbaumproblem betroffen.
Dann besorg Dir eine gute Lima, egal ob 90 oder 120 A
150 wirst Du kaum finden denke ich.
Zur not überholst Du die Lima vor Einbau.
Der Motor kommt mir allen Limas klar.
Musst halt nur auf die richtige Riemenscheibe der Lima achten für deinen Motor.
Je mehr A die Lima liefern kann um so mehr Masse hat sie die beim runtertouren am Riementrieb zieh.
Ggf über einen Freulauf nachdenken mit einzubauen.
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 25. September 2022 um 20:23:02 Uhr:
Du hast ja die Topflima mit 70A
Ah, ok, danke für die Info.
Das erklärt das Verhalten.
Zitat:
Besorg Dir erstmal das Kabel für die Kompakt Lima.
Das Kabel ist auch vom Kabelbaumproblem betroffen.
Hm, das vorhandene Kabel ist ganz gut. Habe mal den Spannungsabfall gemessen... fast garnichts.
Ist also nicht stark korrodiert.
Kommt mir allerdings recht dünn vor... ist das Kabel für die Kompakt-Lima dicker?
Oder anders gefragt:
Wie unterscheide ich die Kabel bzw. wonach muss ich suchen?
Zitat:
Dann besorg Dir eine gute Lima, egal ob 90 oder 120 A
150 wirst Du kaum finden denke ich.
Jepp, 120A habe ich schon welche gefunden.
Zitat:
Der Motor kommt mir allen Limas klar.
Musst halt nur auf die richtige Riemenscheibe der Lima achten für deinen Motor.
Je mehr A die Lima liefern kann um so mehr Masse hat sie die beim runtertouren am Riementrieb zieh.
Vollkommen klar.
Na, dann gucke ich mal, was ich so finde (LiMa und Riemenscheibe).
Vielen Dank für die Hinweise
Gruß
k-hm
Dein Kabel passt nicht
Deins ist gesteckt
Bei kompakt Lima geschraubt