ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E200 Benzinpumpe läuft nicht an

E200 Benzinpumpe läuft nicht an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. November 2013 um 1:00

Hi zusammen,

ich hab seit 1 Jahr einen E200 (Bj. 1994) als Winterauto. Von Anfang an hatte die Kraftstoffpumpe gelegentliche Aussetzer. (Lief nicht an beim starten)

Dies wurde mit der Zeit immer häufiger. Zudem ist der Wagen in den letzten Tagen ständig im Leerlauf ausgegangen, jedoch sofort wieder angesprungen

Seit gestern läuft die Benzinpumpe nun gar nicht mehr an.

Getauscht wurde bereits:

- Krafstoffpumpe

- Motorkabelbaum

- KPR

- ÜSR

- Zündkerzen und Stecker

- Steuerkette

Alle Teile wurde durch Neuteile von MB getauscht.

Wenn ich das KPR überbrücke läuft die Benzimpumpe. Allerdings springt seit gestern der Motor trotzdem nicht an.

Da ich nun langsam mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, dass Ihr mir noch ein paar nützliche Tipps geben könnt.

Vielen Dank

MfG Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 10:23

Moin,

ich nochmal. Sorry für die späte Rückmeldung.

Da ich den W124 abgemeldet hatte und ich vorerst um meine anderen Autos kümmern mußte, hat die Fehlerbehebung ein wenig länger gedauert.

Hier jetzt die Aufklärung.

Eine Leitung von der Batterie zum Motorsteuergerät war defekt und hat nur noch ca. 5V statt den erforderlichen 12V durchgelassen. Zudem kam es zu gelegentlichen Kurzschlüssen.

Die Leitung wurde erneuert und nun läuft der Wagen wieder wie er soll.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Peter

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

falls das Fahrzeug schon PMS hat würde ich auf das PMS-Motorsteuergerät tippen, ansonsten das Zündsteuergerät.

MfG

Themenstarteram 9. November 2013 um 16:06

Hi,

danke für die Antwort.

Hatte ich leider vergessen. Das Motorsteuergerät wurde auch bereits testweise gegen ein Gebrauchtes (aber funktionierendes) ausgetauscht.

Leider keine Änderung.

Ich habe nun noch manchmal vom Zündschloss-Schalter gelesen. Was genau bewirkt dieses Teil?

 

Danke

Was steht im Fehlerspeicher?

>Hallo,

da hilft nur stückchensweise messen.

ist der ot geber ok ? der gibt dem steuergerät die info, das die pumpe sprit fördern soll und abschaltet, wenn der motor steht. das anlaufen der pumpe vor dem start müsste dann aber funktionieren. also ot geber prüfen/wechseln, kabel vom steuergerät zum kpr testen, messen ob überhaupt spannung am steuergerät ankommt. die masse nicht vergessen. 12v alleine reichen nicht :D ! Sockel vom kpr prüfen !

gruß stefan

ich vermute es ist das Steuergerät für die Benzinpumpe, es befindet sich im Motorraum hinter der Verkleidung der Batterie. Neuteil bei Mercedes holen austauschen, fertig.

Günter

Bei einem Motor 111 Bj 94, befindet sich das "Steuergerät Kraftstoffpumpe" hinter der Batterie das zeig mir mal!

so sieht das Teil bei meinem 230 CE aus, möglicherweise ist es beim 200 E etwas anderes

http://www.german-spob.de/start.php?...

Jo das ist für die Motoren 102/103!

am 11. November 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von hohi

ich vermute es ist das Steuergerät für die Benzinpumpe, es befindet sich im Motorraum hinter der Verkleidung der Batterie. Neuteil bei Mercedes holen austauschen, fertig.

Günter

Ich dachte bei den M111ern gibt es gar kein Steuergerät für die Kraftstoffpumpe sondern nur noch das Kraftstoffpumpenrelais und das ist hinter dem Beifahrerairbag.:confused:

Der M111 hat ein Kraftstoffpumpenrelais (jedenfalls ist es bei meinem 220er BJ 1996 so). Ein kleines grünes Relais das hinter der Batterie sitzt.

Du kannst es auf dem Bild relativ klein in der Mitte sehen. Hinter dem scharzen Seuergerät, bzw. unter dem hinteren Kabelbaum.

Gruß

Mario

Kpr

Ja wenn man es dann gesehen hat?! Es ist aber nur ein Arbeitsstromrelais,kein Steuergerät.

am 12. November 2013 um 19:19

Mein E200 hat das gleiche Relais aber hinterm dem Beifahrerairbag. Da kommt man nicht ran ohne selbigen auszubauen und ob man das tun sollte.....

Ich hatte die gleichen Symptome. Nach dem Wechsel des Relais war alles wieder ok.

Was den Airbag betrifft musst Du selber für Dich entscheiden.

Prinzipiell darf man, weil es sich dabei auch um Sprengstoff handelt, nicht daran arbeiten.

Es ist aber auch kein Hexenwerk. Bei meinem CLK musste ich letztes Jahr den Lenkwinkelsensor tauschen. Batterie abklemmen, Airbagkabel im Fußraum abklemmen, und sich selber erden, ausschrauben (mit speziellen Torkschlüssel) Kabel ausstecken und fertig.

Gruß

Mario

Die Batterie würd ich nicht nur abklemmen sondern komplett ausbauen. Ansonsten kann man das schon selber machen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E200 Benzinpumpe läuft nicht an