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E200 CDI Kühlwassertemperatur steigt bis 120 Grad bei Lastanforderung / Autobahn

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 9:48

Hallo zusammen,

nachdem ich über die Jahre schon manche, gute Information im Forum gefunden habe, muss ich heute jedoch meinen ersten eigenen Thread erstellen, da ich mit dem aktuellen Problem trotz intensiver Recherche nicht weiterkomme.

Das Fahrzeug ist ein E200 CDI S212 aus 05/2016, also einer der letzten 212er. Aktuell sind rund 150.000 km auf dem Tacho, Service wurde frisch erledigt, Fahrzeug ist 1. Hand, also keine unbekannten Vergewaltigungen durch Vorbesitzer oder ähnliches.

Nun zum Problem, ich versuche das Ganze mal so kleinteilig wie möglich zu beschreiben:

- im Stadtverkehr und bei Überlandstrecken tritt das Problem (fast) nicht bzw. nur in Teilen auf, einzig der E-Lüfter läuft häufiger selbst nach einigen Kilometern Stadtverkehr plötzlich auf voller Leistung mit

- auch auf der Autobahn kann man zumindest in der Ebene 110 - 120 km/h fahren, bevor das Problem auftritt

- reproduzierbar tritt das Problem aber auf, wenn auf der Autobahn längere Steigungen vorhanden sind und/oder man schneller als 120 km/h fahren möchte

=> die Kühlwassertemperatur steigt dann von den üblichen 85 - 90 °C an, je länger die Steigung und damit die Lastanforderung dauert, desto höher. Dies erfolgt dann bis zu den 120°C, wo der Zeiger stehen bleibt, wenn man die Last nicht reduziert. Es leuchtet jedoch keine Warnlampe, weder für die Wassertemperatur, MKL oder sonstiges, obwohl man mit so einem "Zupfen" im Antriebsstrang merkt, dass Leistung weggeregelt wird, sobald der Zeiger die 120°C erreicht und für länger als 5 - 10 Sekunden hält

=> mit voll aufgedrehter und auf maximale Temperatur gestellter Heizung kann man das Ansteigen der Wassertemperatur abbremsen bzw. vermeiden. Mit dem aktivierten, fahrenden Ofen für den Passagier kann man dann unter geschickter Ausnutzung von Gefälle und Temporeduzierung an Steigungen mit 110 - 120 km/h auch längere Strecken auf Berg- und Tal-Bahnen zurücklegen, ohne die 120°C-Schwelle des Zeigers zu erreichen

=> nimmt man bei gestiegener Wassertemperaturanzeige z.B. dem Fuß komplett vom Gas, fällt die Wassertemperaturanzeige nach ca. 5 - 10 Sekunden von ihrem erhöhten Wert wieder auf die normale Höhe zurück und verharrt dort, sprich sie fällt nicht weiter runter als "Betriebstemperatur". Das Fallen passiert recht zügig und flüssig, was die Zeigerbewegung angeht. Umgekehrt steigt sie bei Lastanforderung meist in Schritten von 10 - 20 °C, nie "in einem Rutsch bis ganz oben". Manchmal schwankt sie auch beim Steigen hin und her, als wenn die Nadel aufgrund der Fahrzeugbewegungen auf der Straße auf dem Weg nach oben etwas durchgeschüttelt würde

Was bereits getan wurde:

- die Wasserpumpe sowie der Thermostat sind beide neu bzw. Anfang des Jahres gewechselt worden, da trat das oben beschriebene Problem aber auch noch nicht auf

- geprüft würde der Kühlkreislauf, aber es gibt keinen Kühlwasserverlust, kein Öl im Wasser oder umgekehrt und sowohl Wasserpumpe als auch Thermostat scheinen zu arbeiten, da sich an der Wasserpumpe keine Hitze staut (mit Wärmebildkamera geprüft) und auch alle Schläuche gleichmäßig warm sind

- Ein NOx-Sensor wurde bei Mercedes auf deren Anraten hin gewechselt, brachte aber keinerlei Veränderung

- es wurden verschiedene Parameter mit einem Gutmannn-Werkstatttester ausgelesen und geprüft, z.B. Wasser- und Öltemperatur, aber hier gab es keine Auffälligkeiten in Bezug auf die Kühlwasserproblematik. Auch die Partikelfilterregeneration lag laut Tester erst ca. 250 km zurück, funktioniert also offensichtlich. Einzige Auffälligkeit: zwei der vier Injektoren gaben bei der Laufzeitkorrektur (ich glaube, das war die Bezeichnung, aber bitte nicht festnageln) Werte von -7 bis -14 zurück, die anderen zwei hingegen +5 bis +10.

Was sonst auffiel:

- die Ventildeckeldichtung sifft Öl heraus, allerdings waren auch einige der von oben zugänglichen Schrauben nicht fest, so dass man teils eine viertelte bis halbe Umdrehung nachziehen konnte, ohne wirklich Kraft aufwenden zu müssen. Über kurz oder lang wird die VDD aber mal gewechselt werden müssen, weiterer Ölverlust wird beobachtet

Ich habe bereits einige Recherche unternommen, aber die meisten Themen rund ums Kühlwasser beziehen sich darauf, daß der Motor die Betriebstemperatur entweder erst gar nicht erreicht oder zumindest im Betrieb nach unten zur eigentlichen Betriebstemperatur abweicht. Mein obiges Fehlerbild habe ich so nicht gefunden, Ausnahme waren ein, zwei Threads, bei welchen der Thermostat wohl defekt war und deshalb die Wassertemperatur unter Last wie bei mir anstieg, aber der Thermostat ist ja bereits gewechselt.

Das Ganze wurde jetzt doch ein ziemlicher Roman, ich hoffe, der schreckt niemanden ab. Falls noch weitere Infos benötigt werden, nur zu, dann liefere ich die nach, soweit irgendwie möglich.

Für Eure Antworten im Voraus sehr herzlichen Dank!

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27 Antworten

Hmm nur weil die Teile neu sind heißt das nicht das sie korrekt funktionieren müssen.

Da die Probleme erst nach dem wechsel der Teile aufgetreten sind liegt der Verdacht nahe das es daran liegt.

 

Es könnte auch der Temperatursensor sein der evtl. Falsch misst aber da sich die Symptome mit Heizung aufdrehen beheben lassen ist das unwahrscheinlich.

 

Wasserpumpe und Thermostat sind das Originalteile?

Und die Werkstatt ist Mercedes Benz oder Freie?

Wenn ey nicht MB ist dann solltest du den Fehlerspeicher mal bei MB auslesen lassen da der Lüfter so zeitig an geht müsste eigentlich was im Speicher sein.

 

Ich würde die Wasserpumpe vermuten das sie zu wenig Zirkulation schafft. Durch ein loses flügelrad oder eine falsche Form des Flügelrades kann das passieren.

 

Oder das Thermostat geht nicht weit genug auf so das eine zu geringe Menge Wasser durchkommt.

 

Da das Abkühlverhalten aber so komisch ist wäre ich eher bei der Wasserpumpe.

 

Fahr damit nicht mehr zu lange rum sollten die Temperaturen wirklich in dem Bereich um 120 Grad liegen geht dir ruck zuck die Kopfdichtung flöten.

 

Also Tempersensor prüfen hier könnte es zu einer fehlmessung kommen da die Lichtmaschine bei bergauffahrt und leistungsforderung zeitweise abgeschaltet wird und es zu einer spannungsschwankung kommt.

 

Wenn dieser Sensor+Kabel in Ordnung ist bzw. Ersetzt wurde ( nur Originalteile verwenden mindestens aber erst Ausrüster Qualität)

 

Und es ist weiterhin so dann kann man Das Thermostat ausbauen und Prüfen im Wasserbad.

 

Wenn das voll auf geht bei 90grad dann wasserpumpe nochmal raus und prüfen hier gerade auf festen Sitz des Flügelrades.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 11:19

Vielen Dank Dir schon einmal für Deine Antwort.

Das obige Problem trat erst einige Wochen, eher Monate nach dem Tausch von Wasserpumpe und Thermostat auf, ich muss hier aber die Rechnungsdaten nochmal genau abgleichen.

Was mir noch eingefallen ist und was ich oben vergessen hatte: der Stecker (im Bild rot markiert, also das untere Ende, das im Bild nicht eingesteckt ist) sitzt zwar auf seinem Gegenpart auf, "klickt" aber nicht ein und hat deshalb zwei, drei Millimeter Spiel. Leider habe ich den Stecker nicht einzeln gefunden, so dass ich mir erst einmal mit einer Fixierung des Steckers beholfen habe, die jedoch an dem Problem erst einmal nichts verändert hat.

Wasserpumpe und Thermostat sind beides Originalteile, beides wurde auch bei Mercedes gewechselt, wobei ich darauf nichts gegen würde, da mich die hier in der Nähe verfügbaren Niederlassungen die letzte Jahre über allesamt enttäuscht haben...; das Auslesen mit dem Gutmann-Tester habe ich selbst gemacht, da der zur Verfügung stand, Mercedes hat zwar jüngst satte 160 € für einmal Auslesen berechnet, aber Infos oder Ergebnisse daraus werden mehr gehütet als andernorts Staatsgeheimnisse.

Wenn ich das so richtig bei Dir herauslese, dann würdest Du zuerst den Thermostaten wie beschrieben im Wasserbad prüfen und wenn der korrekt öffnet, dann die Wasserpumpe prüfen bzw. ggf. erneuern? Sind dabei ggf. auch Einbaufehler denkbar, also sowohl bei Wasserpumpe als auch beim Thermostat, die sich erst nach einer gewissen Zeit äußern könnten?

Motor

Habt Ihr den Deckel vom Kühlmittelbehälter auch mit erneuert?

Na wenn der Stecker schon kaputt ist obwohl er bei MB das neue Thermostat bekommen hat ist schon bedenklich.

 

Das Bild ist gut daran sieht man das du ein gesteuertes Thermostat hast der Stecker geht zu einem Heizelement das kann das Dehnstoffelement erhitzen so das das Thermostat früher weit geöffnet wird bzw. Bei der Warmlaufphase länger voll geschlossen bleibt.

 

Aber selbst ohne Stecker hat das Thermostat eine öffnungstemperatur von 96 Grad müsste also bei 100grad voll geöffnet sein.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 13:24

Der Deckel des Kühlmittelbehälter wurde nicht erneuert, aber es sind auch keinerlei Spuren am oder um den Deckel herum vorhanden, dass der Deckel Kühlwasser durchließe, falls die Frage darauf abzielt.

 

Der Stecker: ja, wie gesagt, ich hab' das Vertrauen zu den örtlichen MB-Werkstätten mittlerweile verloren, so dass es eher auf freie MB-Spezialisten hinauslaufen wird, davon gibt es hier ganz in der Nähe zum Glück einen, den ich wohl einmal ausprobieren werde. MB ist auch der ganze Ölverlust durch die kaputte oder lasch angezogene Ventildeckeldichtung nicht aufgefallen oder es wurde zumindest nicht für nötig erachtet, auch nur einen Ton dazu zu sagen, als mir der Wagen nach dem unnützen NOx-Sensor-Tausch wieder zurückgegeben wurde.

Ich schätze, den Stecker gibt es nicht einzeln, sondern da müsste der komplette Kabelbaum inklusive allen anderen Anhängseln für eine Menge Geld gekauft werden?

Guck mal bitte nach dieser Teilenummer. Eventuell ist das der Stecker nach dem du suchst. A2105402081

Eine Rep.Leitung für den Kühlmitteltemperaturgeber gibt es auch. A0005402305

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Zitat:

@Alter_Hase_DB schrieb am 29. Dez. 2021 um 14:24:52 Uhr:

Der Deckel des Kühlmittelbehälter wurde nicht erneuert, aber es sind auch keinerlei Spuren am oder um den Deckel herum vorhanden, dass der Deckel Kühlwasser durchließe, falls die Frage darauf abzielt.

Nicht zwingend Kühlmittelverlust, das sieht man ja am Behälter. Eher minimaler Druckverlust unter Last und hierdurch ansteigende Kühlmitteltemperatur, bspw. durch einen Haarriss, oder eine nicht mehr korrekt arbeitende Überdruckfunktion.

 

Hätte ich jedenfalls getestet, bevor ich all jenes aus Deiner Liste für viel Geld tausche, oder jetzt auf gut Glück weiter suche. Dürfte sicher das günstigste Ersatzteil im beschriebenen "Trial and Error" - Verfahren sein.

Zitat:

so dass es eher auf freie MB-Spezialisten hinauslaufen wird, davon gibt es hier ganz in der Nähe zum Glück einen, den ich wohl einmal ausprobieren werde.

Genau so!

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 16:27

Vielen Dank für die Teilenummern, der Stecker könnte rein optisch auf jeden Fall hinkommen. Bei der Leitung wäre dann noch herauszufinden, wo deren "anderes Ende" noch eingepinnt werden muss und welches ggf. spezielle Werkzeug zum Einpinnen benötigt würde, aber das findet sich sicher noch raus.

 

Der Hinweis zum Behälterdeckel klingt ebenfalls schlüssig, vielen Dank auch für diesen Hinweis. Ich gehe nochmal die Rechnungen durch, nicht dass der doch schonmal gewechselt wurde und ich es nur gerade nicht mehr weiß, aber wenn nicht, wechsle ich ihn.

Sollte es nicht der Deckel sein, macht der Hinweis auf den Temperatursensor vom Kühlmittel in jedem Falle Sinn!

@Alter_Hase_DB

Und lad ein Bild von der Rechnung der Wasserpumpe+Thermostat hoch auf dem die Teilenummer und deine VIN zu erkennen sind alles andere Name Adresse usw. Bitte unkenntlich machen.

Dann kann ich mal im EPC schauen ob die Teilenummern korrekt sind die eingebaut wurden.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 18:44

Die Rechnung lässt sich morgen einrichten, muss ich nur raussuchen.

 

Frage am Rande: die Werte von den Injektoren wie im Eingangsbeitrag beschrieben mit der größeren Abweichung nach Plus und Minus zwischen jeweils zwei Injektoren, muss man sich darüber ggf. Gedanken machen oder liegt das noch im üblichen Rahmen?

Ich meine der untere Stecker am Thermostat ist der Temperatursensor.

Wenn der abgezogen wird läuft der Lüfter voll los und die Anzeige steigt, mal versuchen da er eh defekt ist!

Was sagt die SD über die Wasser und Ölemperatur, ist diese identisch?

Zitat:

@WROBO schrieb am 29. Dezember 2021 um 22:01:26 Uhr:

Ich meine der untere Stecker am Thermostat ist der Temperatursensor.

Wenn der abgezogen wird läuft der Lüfter voll los und die Anzeige steigt, mal versuchen da er eh defekt ist!

Was sagt die SD über die Wasser und Ölemperatur, ist diese identisch?

Ja habs nochmal gelesen ich dachte es geht um den Umkreisten Stecker, war ein Irrtum von mir, der andere

Könnte wie WROBO sagt der Temperatursensor selbst sein das wäre natürlich eine Erklärung wenn der einen Wackelkontakt hat kommt nur mist raus.

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